Get your Shrimp here

Hilfe, mein Eheim Außenfilter ist undicht

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
16.459
Hallo,

ich wage mich langsam ins Reich der Außenfilter (Bisher immer nur Innenfilter) und habe mir vor ca. 2 Wochen einen Filter bei Ebay ersteigert. Dieser leckte ganz gewaltig und zwar an 2 dieser Verschlüsse die man runterdrückt. Der Motor an sich läuft. Nach einigem Lesen im Internet kam ich dann auf eine kaputte Dichtung. Heute kam die neue an und siehe da, es leckt nur noch aus einem Loch :D

Was tun? Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen und das Internet gibt auch nicht viel her.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieben gruß
Bine

Hi Namensvetterin Bine,

Meinst du die Absperrhähne? Die waren bei meinem Ecco 2232 auch als erstes kaputt (Haarrisse). Ist noch die komplette Betriebsanleitung dabei? Da ist ja auch der komplette Filter mit seinen Einzelteilen und den entspr. Bestellnummern verzeichnet. Damit kannst du dann Eheim anschreiben. Habe ich damals auch gemacht, ging sehr schnell und reibungslos.

Hi,
mit einer neuen Dichtung sollte da eigentlich kein Wasser mehr rauskommen. Eventuell ist beim reindrücken des Deckels die Dichtung verrutscht. Welchen Eheim Filter betreibst Du denn?
Gruß
Dirk

Hi,
PDA hilft nur nochmal aufmachen, Dichtfläche Und die Dichtfläche reinigen und wieder zusammensetzen. Dabei darauf achten, dass die Dichtung ordentlich sitzt.

Vielleicht ist ja eben nicht nur eine Dichtung, sondern der Hahn an sich kaputt. Wie oben erwähnt, passiert das häufig. Ich hatte das auch, der Hahn hatte innen einen ganz zarten Riss. Mit einem neuen Hahn war dann alles gut.

geh doch zu einem Fachhändler der Ehein führt der wechselt das was auch immer defekt ist fuer den Ersatzteilpreis

.. und weil wir gerade davon reden, ist mir heute wieder einmal ein kleines Plastikteil gebrochen (Bolzenplatte) ... gut dass ich noch eine in Reserve hatte. Muss ich dringend mal nachbestellen.

huhu ihr lieben,

bei dem alten filter konnte ich tun und machen was ich wollte, es brachte alles nichts. ich also in letzter hoffnung einen neuen gebrauchten gekauft der heute ankam und siehe da, das gleich spektakel geht von vorne los.
es gibt fast nur 2 möglichkeiten.
1. alle gebrauchten filter sind undicht
2. ich bin zu doof den in betrieb zu nehmen.

angenommen die hardware ist ok, welche fehler kann ich denn als benutzer machen? ;)

danke und lieben gruß
bine

Hi Bine,
mach doch mal ein Bild und Zeitung an welcher stelle er undicht ist.

heyho,

ich kann mein glück grade garnicht fassen. freundin hatte noch eine idee und hat ihn mir gerade gleich mal mitgebracht: der adapter. und siehe da, er läuft. kann es wirklich daran gelegen haben oder habe ich jetzt gerade nur "glück"?

Zurück
Oben