Get your Shrimp here

Hilfe, L Wels verletze, oder Krank, wi ekann ich ihm helfen, mit Foto

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
13.671
Hallo zusammen,
ich hoffe dringlichst das mir jemand helfen kann.
Hab meinen Lda 18 ebenteilnahmslos in einer Pflanze hängen sehen und bei genauem hinsehen eine Verletzung? am Körper entdeckt.

Hab ihn daraufhin erstmal rausgeholt, er ist so schwach, dass es dies ohne weiteres über sich ergehen lies.

IMG_0158.JPG

Ich bin völlig ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Weiß auch nicht was es ist, irgeneine Krankheit, oder eine Verletzung.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, ich denke in dem Becken aus dem ich ihn eben gerettet habe ist er nicht gut aufgehoben im Moment.

Habe ansonsten aber leider nur noch ein weiteres 240l mit Guppys und Schmetterlingsbuntbarschen, ein 30l Tetra mit ZKF ein 20l Tetra mit RF und mein 30l Cube mit meinen Bees.

Ich hoffe auf schnelle hilfe, möchte alles in meiner machtstehende versuchen, damit er nicht stirbt.

Gruß
Maria

Edit: Eimer und Luftpumpen hätte ich zur Verfügung.
 
Hi Maria,

Schönb das dir das Stringy Moos gefällt, kannst du von dem Wels mal nen ganzes bild machen? von der Seite und wenn möglich auch vom Bauch.

MfG

ingmar
 
Er sitzt grad in einem Messbecher, ich seh es leider nicht besser.
Der bauch sieht aber normal aus, ist nicht eingefallen.
Ich versuch nachher nochmal nen Gutes von der Seite zu machen.
Hab eben erstmal ne Luftpumpe mit reingehängt, ist auch daraufhin erstmal hochgeschwommen und hat sich direkt danebengesetzt.
Nun sitzt er wieder ruhig am Boden.

Die Wichtigste Frage ist was mache ich mit Ihm, hab 25 Heizer womit ich in einem Eimer die gewohnte Temperatur halten kann.
Soll ich ihn erstmal da rein setzen mit Luftpumpe?
Was Könnte es sein, verletzung oder doch irgendeine Pilzinfektion?

Gruß Maria
 
ich hatte auch mal so einen,der war aber fast weiß/bronzefarben am Körper(das Aqarium aus dem er kam,war völlig verdreckt und "überpflegt",den konnte ich leider nicht mehr retten.Wenn du Erlenzapfen hast,gebe ein paar davon mit in einen Eimer,oder eine größere Schüssel,wenns geht auch ein Seemandelbaumblatt.Frißt er denn?
 
Hi Maria,

das mit dem eimer müßte erst mal gehen. Das wasser kannst du auch ganz leicht mit jod freien Salz an Salzen.
auf 10L Wasser 1/3 Teelöffel gestrichen Salz das desinf. die Wunde. Hällst du ihn alleine oder hast du mehr?
So schaut es bei meinen L 201 aus wenn sich 2 m um 1 höhle Streiten.

MfG

Ingmar
 
Hallo ihr beiden, hab nur einen LDA18 aber noch mehr welse in dem Becken.
Mit dem Salz meinte mein Vater eben auch am Telefon,
aber ich meine mich zu erinner, das mir mal wer gesagt hat, dass Welse das nicht vertragen...
Eigentlich frisst mein Wels auch, aber ich glaub momentan muss ich dem wohl nix anbieten.
Ich hätte sowohl Erlenzapfen, als auch SMBB und SMB-Rinde.
Hab nur Angst das das das Wasser in einem Eimer zu stark ansäuert.
Hab bei meinen Nachforschungen eben auch mehrfach gelesen, das man gleich ein Breitbandmittel zusetzen sollte,
eben wegen der Infektionsgafhr, hätte zwar welches da, aber da ich es ungern nehme, bin ich auch eher für Salz oder SMBB.
Würde mich über weitere Kommentare freuen, weiß nicht was nun das richtige und was da falsche wäre.

Gruß
 
Huhu,
ich würde zwei Zapfen und ein kleines Seemandelbaumblatt nehmen,sieht denn nur der Wels so "mitgenommen"aus?Vielleicht hat er/sie?sich ja wie schon geschrieben,mit einem anderen "gefetzt".Die Sache mit dem Salz wäre mir auch zu riskant,wie groß ist der Wels denn?
 
Hallo der Wels ist nun ca 7-8cm.
Die Verletzung sieht nicht so extrem krass aus, aber die tatsache, das er sich ohne abzuhauen und gegenwehr hat fangen lassen, zeigt auch sehr deutlich das er richtig schlapp war.
Wenn ich mit smbb behandel, kann ich ihn dann nicht kurzzeitig ins 20er Tetra zu den Red Fire setzen, generell sollten Welse ja Friedlich gegenüber Garnelen sein und dadrin hätte er immerhin mehr Platz al sin einem Eimer und besser beobachten kann ich ihn da auch.

Gruß
 
er würde den Garnelen sicher nichts tun,bei mir krabbeln die Red Fire sogar auf den Welsen rum,aber sollte es eine bakterielle Sache sein,weiß ich nicht,ob die auf die garnelen übergreift und sie dann alle gehimmelt werden,guck doch mal im Internet bei Fischkrankheiten.
 
Da hab ich ja schon geschaut, sieht nach ner Verletzung aus.
Hab ihn nun einfach ins Tetra gesetzt, hielt ich für das sinnvollste.
Hab hier nochmal 2 Bilder von ihm

IMG_0189.JPGIMG_0191.JPG

Zusätzlich zum bereits seit 3 Tagen im Beckenen vorhandenem Stück Seemandelbaumrinde hab ich noch 2 kleine Blätter hinzugegeben.
Ich hoffe echt er erholt sich nochmal, auch wenn er teilweise mehr tot als lebendig wirkt.
Lag eben 3 minuten halb auf dem Rücken, und zuckte nur leicht, als ich dann den Deckel angeklappt habe und mir nen Kescher nehmen wollte, um ihn zu drehen hat er sich erschrocken und ist in die Ecke geschwommen.
Wie ich finde nicht die schlechteste Wahl, denn nun liegt er mit der verletzten Stelle auf der Seemandelbaumrinde.

Gruß
 
Hi Maria,

die bilder sind klasse, die verletzung schaut nicht so schlimm aus. Schau mal noch nach den WW in dem Becken wo er war.
Da kannst du noch etwas wasserwechsel machen um Die keimzahl zu senken. Gib dem wels mal etwas Frostfutter aber nicht soviel das
deine garnelen nen eiweis schock Bekommen am besten wenn das licht aus ist.

MfG

Ingmar
 
Hallo Ingmar,
hier mal die Wasserwerte, hab ich zufällig erst vor ein paar Tagen gemessen.

PH 7,2
KH 6
GH unbekannt (test leer)
NO3 20mg/l
NO2 0mg/l

Wasserwechsel stand heute eh an, und davor hab ich ihn halt entdeckt, also im Ursprungsbecken wurden 50% gewechselt.
Meinst du wirklich das der irgendwas fressen wird, so schwach wie der ist?

Gruß
 
Hi Maria,

das mit dem futter kannst du nur versuchen wenn er nichts frist dann .... leider.
Die ww sind soweit ok. Wasser temp ?

MfG

Ingmar
 
Hallo Ingmar,
die Temp schwankt leicht zwischen 25 und 26 Grad.

Gruß
Maria
 
Hi,

zur Diagnose kann auch ein Vergleich im JBL-Online-Hospital helfen (Achtung, nicht alle der Bilder sind was für schwache Nerven...).

Cheers
Ulli
 
Hallo Maria

es gibt eigentlich nur 2 mögliche Varianten wie er zu der Verletzung kam.... entweder Kampf um ein Versteck und ein anderer Wels hat ihn angeraspelt oder aber er hat sich an der Heizung verbrannt. Beides ist eigentlich nicht allzu schlimm sofern sich die Wunde nicht entzündet.

Verstecke im AQ
Hast du mind. 2 Verstecke pro Wels im AQ die auch angenommen werden? Falls nicht, musst du zwingend mehr Tonröhren usw. bereitstellen. Falls die Welse das Versteck links liegen lassen, kannst du das nach 2 bis 3 Tagen entfernen und ein neues Versteck muss dann als Ersatz rein. Was viele nicht wissen, dass auch Welse Schwimmraum brauchen und deshalb sollten nicht genutzte Verstecke wieder raus.

Heizung
in all meinen 10 Becken habe ich den Heizungsstab horizontal montiert und das ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche. Dort halten sich die Welse garnicht oder nur kurz auf und somit ist das Risiko sich daran zu verbrennen geringer. Du kannst ja mal einen Heizstab anfassen wenn er gerade am Aufheizen ist - die sind relativ heiss und die Welshaut ist empflindlich.

Ich würde diesen Wels wieder ins gewohnte AQ setzen und dort einfach zwei bis drei Seemandelbaumblätter rein schmeissen. Das Risiko einer Infektion wird dadurch geschählert. Beobachte den Wels einfach 2 - 3 Tage und du wirst sehen, die Wunde verschwindet langsam.

Wie gesagt. genug Verstecke bieten und die Heizung korrekt montieren kann dir viel Aufregung ersparen.
 
Welshaltung

by the way....

Welse sollte man nie alleine halten - immer in Gruppen von mind. 3 der selben Art, denn auch Welse pflegen ein soz. Netzwerk.
 
So, mal zur Info.
Er ist noch immer bei den Garnelen, da ich denke ein erneutes Umsetzen würde ihn jetzt viel zu sehr stressen.
In dem Becken hat er Ruhe und mit keinerlei rivalitäten zu kämpfen.
Verstecke hab ich massig in dem Becken.
Habe an dem Tetra mein Mondlicht montiert und dadurch eben gesehen das er mit dem Maul auf der spirulina Tablette liegt, die ich mit reingeworfen habe.
Also ich bin guter Dinge das er frisst.

Werd morgen Mittag wieder berichten wie es ihm geht.

Gruß
 
Hallo, leider ist der Wels heute Nacht gestorben :(
Ich glaibe kaum das die Verletzung die Ursache war,
er war einfach total schlapp und kraftlos.

Traurige Grüße
Maria
 
Hallo

Tut mir leid das zu hören.
 
Zurück
Oben