Get your Shrimp here

HILFE- kleine "Käfer" im Garnelenbecken???

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.873
Hallo,

ich bin neu hier. Habe heute in meinem Aquarium wie kleine Käfer gesehen, also wirklich total mini klein und ein "Wurm" ganz dünn, weiß, hat sich durchs Wasser geschlengelt. Den hab ich gleich raus geholt weil ich nicht wusste was das ist und ich auch nicht weiß woher der kam!:confused:

Könnt ihr mir sagen was das ist, ob das schlimm ist und was man dagegen machen kann?

Noch als Info, habe neue Pflanzen ins AQ getan, habe die aber seit 5Tagen gewässert und hab sie vorm einsetzen nochmal kräftig abgespült,

Bin um jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße
Jule

Okay, danke Nadine. Also der wurm war dann wohl ein fadenwurm- ungefährlich wie ich sehe.

Aber bei den Käfern kann ích nichts erkennen, die sind einfach zu klein.

trotzdem vielen dank!

Hallo,

könnte die Käfer evt. so aussehen wie das Tier in meinem Benutzerbild?
Wenn man den Käfer stark vergrößern würde?
Die beiden "Eier" unten rechts und links kannst du dir bei Bedarf auch wegdenken. Dann sehen die Tierchen oval aus. Das wären dann Cyclops. Völlig harmlos.

hallo,
bei den "käfern" tippe ich jetzt mal ganz wagemutig auf muschelkrebse. schau sie dir mal auf der uso`s seite an

Ja, Cyclops könnte hin kommen. Gott sei dank, ich dachte schon ich hab mir über die neuen Pflanzen irgendwas eingeschleppt.

Vielen, vielen Dank!:danke:

Liebe Grüße
Jule

Nix zu danken.
Ich machs immer wieder gerne.
Jeden Tag :D
Ich bin hier der Cyclopsbeauftragte oder zumindest Cyclopsberufener.

Hallo,
ich weiß das der Thead schon sehr lange her ist, aber ich habe so ein ähnliches Problem. Nur das es ein richtiger Panzerkäfer ist, er kommt immer wieder ins Aquarium rein. Ist es schlimm wem man so ein Käfer im Aquarium hat?
Bin dankbar für Antworten!

Hi Hans,

puh, mit der Beschreibung lässt sich nicht viel anfangen.

Ich hatte schon alles mögliche in meinen Becken, aber das meiste, mir unbekannte, waren irgendwelche Insekten die reingefallen waren und die Oberflächenspannung des Wassers überwunden hatten. Diese krabbelten dann noch etwas umher bevor sie erstikten.

Wie gross ist das Tier und sind es mehrere?
Muschelkrebse ist wohl das häufigste, nach Cyclops.
Die "fliegen" regelrecht durchs Becken und krabbeln auch mal an Gegenständen rum.
Etwa 1-3mm gross.
Grösser sind es eher Libellenlarven, die gibts in allen erdenklichen Formen.

Das ist irgenwas anderes. Google mal nach Libellenlarven.
Wenn das nicht zutrifft, wird wohl irgendetwas reingefallen sein.
Fangs raus und mach mal ein Foto.

Nein, leider nicht. ich kann hoffentlich noch ein Foto machen, wenn der Käfer nicht schon weg ist, totzdem danke.

Leider konnte ich kein Foto machen da der Käfer weg ist bzw. zum Glück. Er hatte eine schwarze Grundfärbung oben auf dem Panzer waren gelbe Sattelflecken, vielleicht hilft dir das weiter?!

Ich geh immernoch davon aus, das es ein Landinsekt war.
Es wird wohl erstickt sein und wurde von den Schnecken/Garnelen oder sonstwas vernascht.

Hmm google mal Hydroglyphus pusillus

Joa, das kann er sein, ist das schlimm wenn er im Aquarium herum geschwommen war bzw. ist? War der Käfer auch schon in deim Aquarium oder wie kommst du auf den Käfer?

Erm ne haben tu ich ihn nich bin nur beim surfen drauf gestoßen und dachte mir Hmm nach der beschreibung würde der doch passen stand aber nirgendwo was das er schlimm sei

Habe heute den toten Käfer raus gefischt, nun sieht er nicht mehr schwarz-gelb aus, sondern nur schwarz mit bisschen Grau.

Zurück
Oben