Get your Shrimp here

Hilfe - Körbchenmuscheln

Thorsten1867

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.537
Nachdem es bei meiner Bestellung von YF in einem Online-Shop eine Verzögerung in der Auslieferung gab, hat man mir "zum Trost" 2 zusätzliche gratis Rennschnecken versprochen.
Gerade habe ich in freudiger Erwartung die Tüte aus dem Paket geholt und habe meinen Augen nicht getraut. Die Rennschnecken sind wohl auf der Reise zu Muscheln mutiert (laut Aufschrift "Körbchenmuscheln Gold").
Nachdem diese gratis waren, kann ich ja wohl schlecht reklamieren.

Jetzt bin ich der unfreiwillige Besitzer von 2 Muscheln. Nach meiner Recherche im Forum hätte ich mir nie im Leben Muscheln gekauft, da diese offenbar in einem gefilterten Aquarium im Laufe eines halben Jahres qualvoll zu verhungern zu scheinen.

Was soll ich jetzt tun? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

wir haben auch Körbchenmuscheln in unserem Tigerbecken. Sie buddeln sich ein, ab und zu sieht man, wie sie sich knapp überm Kies leicht geöffnet haben. Irgendwann graben sie sich wieder ein.

Sehr problemlos!
 
Hallo,

ich denke da gibtes jetzt nur noch 2 Möglichkeiten.

1.Einen neuen Besitzer für die Muscheln suchen.

2.Sie zu behalten und die Muscheln zufüttern,das kann man Algensuspensionen oder gelöste frische Hefe die man ziemlich nahe an der Muschel gibt(z.B mit einer Spritze,oder älteres Wechselwasse aus anderen Aquarien oder Teichwasser/Regentonne was schön grün wird.

Aber vielleicht hält hier noch jemand die Muscheln und kann noch was dazu sagen....ähem schreiben;)

MfG Sanne
[SIZE=+1] [/SIZE]
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zufüttern klingt natürlich schon mal gut, aber mit dem meisten genannten Dingen wie "Algensuspensionen" oder "Staubfutter" kann ich wenig anfangen. Mit Hefe habe ich natürlich keine Erfahrung, aber dem Gefühl nach würde mir mein 20l NanoCube (=12l Wasser) das ziemlich schnell übel nehmen, kippen und meine YF in die "ewigen Jagdgründe" befördern.
Zudem müssen meine Garnelen in den Ferien mal 1-2 Wochen ohne Zufütterung auskommen und in den Beiträgen lese ich von täglicher Zufütterung!?!

Ich denke über kurz oder lang bleibt mir nur einen neuen Besitzer suchen, wobei ich aber befürchte, dass sie dort dann wohl auch nach einem halben Jahr verhungert sind.

Ich werde jetzt noch mal die Reaktion von dem Besitzer des Onlineshops abwarten und sie solange im Quarantänebecken versuchen durchzubringen, bis ich eine Lösung habe.
 
Der Händler hat folgendes geantwortet:
Was Ihre Bedenken in Bezug auf die Ernährung der Muscheln angeht, kann ich Sie hier beruhigen. Unsere ältesten Muscheln sind inzwischen zweieinhalb Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Muscheln arbeiten wie kleine Biofilter und filtern Kleinstpartikel, Bakterien und Nahrungsreste aus dem Aquarienwasser. Sie finden auch in gefilterten Aquarien ausreichend Nahrung.

Ich denke mal, ich riskiere es mit den zwei Muscheln. Abgesehen davon sind die beiden im Bodengrund verschwunden und ichhabe wenig Lust mein Aquarium umzugraben.
 
Der Händler hat folgendes geantwortet:
Was Ihre Bedenken in Bezug auf die Ernährung der Muscheln angeht, kann ich Sie hier beruhigen. Unsere ältesten Muscheln sind inzwischen zweieinhalb Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Muscheln arbeiten wie kleine Biofilter und filtern Kleinstpartikel, Bakterien und Nahrungsreste aus dem Aquarienwasser. Sie finden auch in gefilterten Aquarien ausreichend Nahrung.

Ich denke mal, ich riskiere es mit den zwei Muscheln. Abgesehen davon sind die beiden im Bodengrund verschwunden und ichhabe wenig Lust mein Aquarium umzugraben.

Wenn sie sich eingraben ist das schon mal ein gutes Zeichen !!
 
Hallo Thorsten !

Ich vermute, dass Du mit diesen Körbchenmucheln in einem "sauberen" Aquarium nur wegig Glück haben dürftest, auch wenn sie in ihrem asiatischen Herkunftsgebiet (China und Taiwan) "good luck clam" genannt werden ! Von diesen Neozoen (also "Neubesiedler") gibt es übrigens zwei Arten bei uns, die Grobgerippte Körbchenmussel Corbicula fluminea und die Feingerippte K'muschel C. fluminalis, allerdings sind diese beiden "Arten" derzeit weder genetisch noch morphologisch definitiv geklärt ! Man weiss zumindest, dass C. fluminea ein Hermaphrodit C. fluminalis dagegen getrennt-geschlechtlich ist. Immmerhin könnten sie etwa 10 Jahre alt werden, wobei sie bei einer Grösse von knapp 10 mm Geschlechtsreife erlangen, ausgewachsen sind sie ca. 28x26 mm gross

Um das Nanobecken nicht zum "Umkippen" zu bringen, könntest Du versuchen, für die hungernden Muscheln regelmässig zerribene Spirurella-Tabs oder anderes Mini-Grünalgenmaterial ins Wasser zu geben, was dann die Muscheln aus dem Wasser filtrieren können.

Viel Spass wünscht

Ryk
 
Ich habe Spirulinapulver für evtl. eigene Garnelenfutter-"Kochversuche", das müsste dann ja wohl gehen.
Allerdings muss ich die Dinger erstmal wiederfinden. Ist mir rätselhaft, wie die in so einem kleinen Becken spurlos verschwinden können. ;)
 
Das zu füttern im "sauberen" "gefilterten" Aquarien ist nach meiner Erfahrung kaum nötig.
Auch meine Körbchenmuscheln leben seit Jahren in den Becken. Zeitweise auch zu hunderten!
Sie sind problemlos und können sich wohl gut ernähren in einem gefilterten Becken... ja sie wachsen sogar!
Bei dem dichten Besatz in kleinen Becken habe ich gelegentlich Algensuspension zugegeben aber auch nur einmal im Monat. Bei 2 bis 10 Schnecken im kleinen Becken ist das unnötig!
mfg
Sven
 
Ich hoffe nur sie fühlen sich bei mir dann nicht "zu wohl", nachdem ich folgendes in Wikipedia gelesen habe: ;)
"Während der Reproduktionsphase können täglich bis zu mehrere hundert Jungtiere pro Adulttier freigesetzt werden, insgesamt bis etwa 8.000 pro Jahr."
 
Hallo Thorsten !


Na, dann freu' Dich mal auf den schwunghaften Handel mit Körbchenmuscheln, der sich Dir da künftig offenbaren wird :hurray: :hurray:

Gute Geschäfte wünscht heute schon

Ryk
 
Zurück
Oben