Get your Shrimp here

Hilfe! : ist meine Garnele krank

frank19

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.120
Hallo,

haben seit ca. 4 Wochen Garnelen und denken, dass eine davon (Tigergarnele) krank ist, welche wir seit heut separiert haben (siehe Foto).
Sie ist im Gegensatz zu den anderen von Tag zu Tag weißer geworden. Haben erst gedacht sie ist kurz vor der Häutung, weil sie sich auch immer mehr zurück gezogen hat. Angefangen hat die Färbung an der Bauchunterseite und hat sich dann auf den ganzen Körper ausgebreitet. Sie gewegt sich kaum und ist recht ruhig. Auch die Fühler wirken kürzer als bei den Anderen.
Zu unserem Aquarium: haben einen Nano Cube 30l mit folgendem Besatz: 10 rote Zwergrasbora, 3 Harnischwelse, 5 Sakuragarnelen, 4 Tigergarnelen.

Unsere Wasserwerte:
NO3 : 10
NO2 : 0
GH : 16
KH : 6
pH : 7,2
Cl2 : 0

Wasserwechsel erfolgt jede Woche zu 50%. Gefüttert wird alle 2 Tage. Garnelen bekommen 4 Tabletten CrustaGran, Fische erhalten 1 Löffel Nano Gran und die Welse 1 Tablette Novo Pleco. Hatten auch die Woche etwas Gurke gefüttert.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 66
Sieht sehr nach einer Gewebeverfärbung aus.
Das könnte ua. an Zellparasiten oder falschen WW liegen. Aber die kenn ich für Tiger nicht, is nich mein Gebiet. Ausserdem sind Welse und aldere Fische in 30l nicht gut-das Becken ist einfach zuklein! Besonders für die Welse!
 
Also wenn die innen so milchig wird scheint sie wirklich krank zu sein ...4 tabletten find ich für die paar Garnelen zienlich viel zumal du die Fisch bestimmt noch extra fütterst und nen 50%ter WW muss wöchentlich eigentlich auch nicht sein..auch deine wilde Ansammlung an Insassen ist supoptimal..schade aber ich denke die Nelen wird wahrscheinlich ziemlich schnell umkippen.
 
Scheint wirklich eine Bakterielle Infektion zu sein.
Das einzigste was helfen könnte ist eine Behandlung mit Flubenol2.
Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.
MfG Niclas.
 
Hallo

Das Problem ist nur das Furanol 2 seit diesem Jahr in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf. Flubenol ist ein mittel gegen Ungeziefer.

schönen Gruß René
 
Hallo

Die Bakterien sind immer im Aquarienwasser und die Garnelen tragen auch immer welche mit sich rum,solange die Garnelen optimale Lebensbedingungen haben passiert nichts.
Wenn die Lebensbedingungen aber nicht mehr so gut sind wird das Imunsystem der Garnelen geschwächt und die Bakterien breiten sich extem in der Garnelen aus.
Zu den optimalen Lebensbedingungen gehöhren auch für die Garnelenart geeignete Wasserwerte.
Die bakterielle Infektion ist sehr ansteckend.

schönen Gruß René
 
Hast recht hab mich verschrieben.
Ich hab das mittel noch. Das es nicht mehr Verkauft wird wusste ich nicht aber man lernt immer dazu.
Ähnliches Mittel gibt es aber auch nicht oder?
 
Die Infektion wird in der Regel über Kanibalismus übertragen.
 
Zurück
Oben