Get your Shrimp here

Hilfe - ist Kiselgur schädlich?

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
15.514
Hallo,
ich hab mal wieder zuhause ein desaster.
Ich habe scheinbar durchs TroFu meiner Degus rote Vogelmilben angeschleppt -.-
ich musste heute alle degus und meine beiden Katzen mit Effipro einsprühen *naaaa ganz doll* :(
da ich mich aber weigere weiter mit der Chemiekeule rumzuschwingen (einer meiner Degus scheint das zeug nicht ganz so gut wegzustecken *angst*)
habe ich mir Kieselgur bestellt.
das möchte ich gezielt nur im Käfig anwenden allerdings ist es Feinstaub und ich weiß nicht ob es reicht wenn ich das AQ mit Folie abdecke.
Ich hab irgendwo gelesen das es auch als Filtermedium verwendet wird.
Ist diese Information richtig?
muss ich bedenken haben?

brauchst keine angst zu haben - solange da keine sonstigen zusätze drinn sind, passiert da nix...

Selyra; meinte:
allerdings ist es Feinstaub
Und was genau soll daran schädlich sein?
Im Prinzip ist das Sand, also vollkommen unlöslich. Außer wenn noch Medikamente o.ä. in dem Pulver drin sind, dann wäre Vorsicht geboten.

Naja ganz so unschädlich kann es für die kleinen Garneln nicht sein als Feinstaub, denn es wirkt gegen Milben und Insekten indem die kleinen Bruchstücke verletzungen im Darmtrakt hervorrufen. Ich nann mir duchaus Vorstellen, dass dies auch für Garnelen nicht gut ist.

Chemisch ist das Zeugs unbedenklich, aber mechanisch/physilkalisch ist es mit vorsicht zu genießen.

mit "allerdings ist es feinstaub" meinte ich das ich nicht weiß ob ich es 100%ig vom AQ fern halten kann aber wenn es nicht alzu gefährlich ist....
ich werde dennoch aufpassen nicht das wirklich die Nelchen schaden davon tragen.

Ich denke eher, daß es Insekten und Milben austrocknet.
Nur so ein bisschen Staub in viel Wasser kann nicht schädlich sein. Diese Menge Feinstaub, die da reinkommen kann, wird auch bei jeder Bekcenbefüllung mit neuem Bodengrumd eingebracht, schätze ich.

Zurück
Oben