Get your Shrimp here

Hilfe, ich weiss nicht weiter...

tabo486

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.557
Hallo zusammen,

meine red bees sterben mir nach und nach weg. In den letzten drei Tagen hatte ich um die 12 Tote Bees in dem becken.

zum becken:

54 liter, Akadama Boden
gefiltert über grossen Luftheber Schwammfilter
Temperatur 23 °C
Ph- Wert von 6
Kh- Wert von 0
Gh- Wert von 14

Ich hab zwei Äste drinnen mit Moos bewachsen, ein Töfchen mit Flame Moss auf einem Edelstahlgitter von Dennerle und ein Moospad von Dennerle.

Das gleiche Becken hab ich mit Black Bees und Snowwhites auch noch laufen, da ist noch keine Tote drinnen.

Ich weiss nun echt nicht weiter, könnt ihr mir helfen ? was soll bzw. kann ich machen ?

Gruß,
Torsten

Hi Torsten!
Ich denke, es könnte an Deinem zu hohen GH-Wert liegen.
Siehe Wissensdatenbank links auf der Startseite.
Bin aber auch eher Anfänger.
Viel glück!

Hallo Torsten,
es wäre interessant zu wissen, wie lange das Becken schon läuft.
Konntest du Nitrit/Nitrat nachweisen?

das becken läuft jetzt 8 wochen. hab ja auch von heute auf morgen erst die probleme.

die beiden werte waren und sind im grünen bereich !

Das habe ich mir fast gedacht, deswegen schloss ich die hohe Gh mal aus. Bei so vielen verendeten Tieren, würde ich die Bees zu den schwarzen oder Snows setzen. Sollte es sich allerdings um eine Bakterielle Infektion (Krankheit) handeln, wäre das sicher auch nicht die beste Wahl.
Es soll ja User geben, die schwankende WW bei Akadama auch noch mehrere Wochen nach der Einrichtung haben. Da du aber sagst, die WW sind und waren im grünen Bereich, weiss ich leider auch nicht weiter, sorry...

hm, ich hab noch ein aqua 40 laufen mit soil drinnen. dort ist die gh auch hoch, aber ich kann mit destiliertem wasser die werte drücken. vielleicht sollte ich das machen und die kleinen erstmal da rein setzten um nicht noch mehr zu verlieren.

hab mir heute einen sera koffer zum messen der wasserwerte gekauft.