Get your Shrimp here

Hilfe, ich weiss nicht weiter...

tabo486

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.557
Hallo zusammen,

meine red bees sterben mir nach und nach weg. In den letzten drei Tagen hatte ich um die 12 Tote Bees in dem becken.

zum becken:

54 liter, Akadama Boden
gefiltert über grossen Luftheber Schwammfilter
Temperatur 23 °C
Ph- Wert von 6
Kh- Wert von 0
Gh- Wert von 14

Ich hab zwei Äste drinnen mit Moos bewachsen, ein Töfchen mit Flame Moss auf einem Edelstahlgitter von Dennerle und ein Moospad von Dennerle.

Das gleiche Becken hab ich mit Black Bees und Snowwhites auch noch laufen, da ist noch keine Tote drinnen.

Ich weiss nun echt nicht weiter, könnt ihr mir helfen ? was soll bzw. kann ich machen ?

Gruß,
Torsten

Hi Torsten!
Ich denke, es könnte an Deinem zu hohen GH-Wert liegen.
Siehe Wissensdatenbank links auf der Startseite.
Bin aber auch eher Anfänger.
Viel glück!

Hallo Torsten,
es wäre interessant zu wissen, wie lange das Becken schon läuft.
Konntest du Nitrit/Nitrat nachweisen?

das becken läuft jetzt 8 wochen. hab ja auch von heute auf morgen erst die probleme.

die beiden werte waren und sind im grünen bereich !

Das habe ich mir fast gedacht, deswegen schloss ich die hohe Gh mal aus. Bei so vielen verendeten Tieren, würde ich die Bees zu den schwarzen oder Snows setzen. Sollte es sich allerdings um eine Bakterielle Infektion (Krankheit) handeln, wäre das sicher auch nicht die beste Wahl.
Es soll ja User geben, die schwankende WW bei Akadama auch noch mehrere Wochen nach der Einrichtung haben. Da du aber sagst, die WW sind und waren im grünen Bereich, weiss ich leider auch nicht weiter, sorry...

hm, ich hab noch ein aqua 40 laufen mit soil drinnen. dort ist die gh auch hoch, aber ich kann mit destiliertem wasser die werte drücken. vielleicht sollte ich das machen und die kleinen erstmal da rein setzten um nicht noch mehr zu verlieren.

hab mir heute einen sera koffer zum messen der wasserwerte gekauft.

die gh ist bei 7-8, nicht bei 16 wie es die teststreifen zeigten.
der Ph wert ist bei 7
die kh bei 0

kann es daran liegen das die temperatur in den letzten tagen um 1,5 grad erhöht wurde ?

Hallo

Das mit den unterschiedlichen Werten liegt nicht an der Temperatur.
Die Teststreifen sind sehr ungenau im Gegensatz zum Tröpfchentest(wenn er richtig benutzt wird).

MsG René

ja richtig benutzt hab ich ihn, genau nach anleitung.

ich weiss echt nicht woran das lag das die bees mir wegsterben.

Also bei den GH-Tests fand ich die Streifen auch immer noch genau genug, 7-8 von 16 unterscheiden zu können.
Was sagt Dein Wasserversorger denn zu den Werten?
Wie stark müßt ihr Warmwassergeräte entkalken?

Hallo

Ich habe auch beides an Tests und je älter der Streiftest (1 Jahr alt bei den letzten Tests)wurde um so komischer die Meßergebnisse.

MsG René

also diese teststreifen haben zwei Messwerte in dem bereich.
entweder 8 oder 16. die farge war aber voll 16.
naja, jetzt hab ich je nen testkoffer.

zum wasserversorger kann ich nichts sagen. was mir in einem Zoogeschäft heute gesagt wurde ist, das die Städte in den Tagen wo viele Leute zuhause sind kleine mittelchen ins wasser geben. genau konnte er dazu aber nichts sagen :(

a
zum wasserversorger kann ich nichts sagen. was mir in einem Zoogeschäft heute gesagt wurde ist, das die Städte in den Tagen wo viele Leute zuhause sind kleine mittelchen ins wasser geben. genau konnte er dazu aber nichts sagen :(

Die Mittelchen werden aber nicht die Härte beeinflussen, sofern es die gibt. Guck mal auf der Seite Deines Wasserversorgers, da sollte die Härte stehen, ist ja auch beim Waschen wichtig.
GH 16 und 8 kann ich glaub auch schon beim Rasieren unterscheiden ;-)

Zurück
Oben