Get your Shrimp here

Hilfe, ich habe Würmer im Garnelibecken

T

tainic

Guest
Kann mir jemand helfen? Ich habe kleine weiße Striche im 10 l Nanocube, die an der Glasscheibe kleben und sich auch bewegen. Es sind hunderte. In dem Becken sind nur Red Fire Garnelis und den geht es gut. :hehe: Heute habe ich ein Vieh rausgefischt, das aussah, wie eine kleine Nachtschnecke.

danke Johannes, also das schneckenartige Ding sah fast aus wie ein Pantoffeltierchen, aber diese sich bewegenden weißen Fäden, von denen ich erst dachte, es wären Babygarnelen, die finde ich nicht.

Hi,
schau mal auf der Seite nach Scheibenwurm, Wenigborster oder Teichschlangen. Sind zumindest die gängigsten Würmchen die man im Becken hat.
Wobei die 2 letztegnannten eher "länger" sind.

hallo Crissi, leider sind es offenbar Scheibenwürmer. Die braucht man ja nun mal gar nicht. So ein Mist. :-(
Hat jemand eine Idee, wie und ob man sie wieder los wird?

Grüß Dich,

Scheibenwürmer sind wirklich die unprobelmatischste Variante; in der Einlaufphase fast normal, Füttere weniger und sie verschwinden idR so schnell wie sie gekommen sind.

Thomas

hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung. Das klingt doch schon mal gut. Dann reduziere ich einfach das Futter. Ich habe anfangs eh, glaube ich, zu viel gefüttert. Aber da ich 1 x wöchentlich 40 % Wasserwechsel mache, sauge ich das alte Futter immer etwas mit ab. Ab jetzt weniger Futter.
Danke euch für die Hilfe.
Gruß
Helga

Hallo Helga,

das klingt wirklich nach zu viel Futter. Füttere nicht mehr, als Deine Tiere in 1-2 Stunden fressen, dann passt es!

Viel Erfolg!

Thomas

hallo Thomas,
ja, das werde ich künftig tun mit dem Futter. Denn weniger ist oft mehr :-) Habe noch ein 20 l cube mit Hummelgarnelen und Red Bees. 3 Hummel und 4 Red Bees. Jetzt habe ich noch 4 von jeder Sorte bestellt. Es sind ein paar anfangs leider gestorben. Dann habe ich 3 Geweihschnecken im Becken (plus der leider eingeschleppten Schnecken, die ich mir von den gekauften Pflanzen wohl eingeschleppt habe) und ich habe noch 4 Körbchenmuscheln bestellt.
lg
Helga

Hallo Helga,

hast Du Dich über die Bedürfnisse der Muscheln informiert? Die sind besonders beim Futter etwas kompliziert. Ansonsten, eingeschleppte Schnecken helfen überflüssiges Futter zu vernichteten, sind also recht nützlich!

Thomas

hallo Thomas,
ich habe Garnelenkies so dick aufgeschüttet, dass sie sich bequem eingraben können. Es sind 4 Muscheln und Staubfutter habe ich gleich mitbestellt. Gibt es sonst etwas zu beachten? Habe keine Fische im Becken.
lg
Helga

Zurück
Oben