Get your Shrimp here

Hilfe, ich hab Eier!!!

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
7.596
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem: Ich hab heute früh, also vor 10 Minuten Eier in meinem Becken gefunden. Weder die Garnelen noch die Krebse legen Eier, die an Pflanzen haften oder im Wasser treiben. Und die beiden unterscheiden sich. Ein Eipaket (bzw scheinbar eher zwei) wurden in meine Pflanzen geklept. Dieses ist scheinbar recht schwer und sieht aus wie dicke weiße Beutel mit dunklerem Inhalt. Die anderen Eier schwammen an der Oberfläche und sind auch drinnen durchsichtig, allerdings ist erkennbar, dass sich da ein Dotter oder ähnliches drin befindet.
Was ich schonmal ausschließen kann: TDS (lebendgebärdend), AS, PHS und Helenas hab ich nicht, meine Tymos sind grade 1cm groß, die werden es auch nicht sein. Also bleiben mir nur meine Fische. Da wären:

Corydoras hastatus - Sichelfleck-Panzerwels

Paracheirodon axelrodi - Roter Neon


Trigonostigma hengeli - Hengels Keilfleckbärbling


Hat jemand eine Idee wie die Eier aussehen und wie ich sie am besten aufziehe? Ich hätte eine als Aufzuchtbecken eingerichtete Vase, die könnte ich auch zusätzlich belüften um für mehr Sauerstoff und Wasserbewegung zu sorgen. Allerdings hab ich da auch ein paar kleine AS drin und seit neuestem auch Blasenschnecken. Gehen die an die Eier? Dann würd ich die alle absammeln und umsetzen. Oder kann ich die Eier in einem Netzkasten ins AQ hängen? Kommen die Nelchen durch das deine Netz?
Meine Corys sind zwar dauernd am balzen, ich habe aber noch nie Nachwuchs gesehen, in letzter Zeit hatte ich aber den Eindruck, die Neons würden auch balzen.
Hat jemand eine Idee? Leider sind die Batterien von meiner Digicam leer und Nahaufnahmen mag sie ohnehin nicht. Ich hoffe, mir kann mit diesen Informationen trotzdem jemand sagen, was ich für Eier habe und wie ich sie "ausbrüte".

Vielen Dank!
 
hmmmm, könnten das vielleicht einfach nur Schneckeneier sein?? ;)
 
Von welchen Schnecken denn? Ich hab AS und Tellerschnecken im AQ. Die Eier klebten auch in einer der alten Pflanzen, liegt also nicht an den neuen. Die wurden auch vor dem Versand (sind von privat) abgewaschen, von mir gewässert und nochmal abgespült. Da klebte ganz sicher nichts dran. Und meine Tylomelanias hab ich erst vor 2 Wochen bekommen, die sind grade nen Zentimeter lang, die werden es auch nicht gewesen sein, außerdem sind die doch auch lebendgebärdend, oder irre ich mich?
 
also, die durchsichtigen Eier die Du beschreibst, kommen mir von meine BS sehr bekannt vor! ;)
 
Nene, die sehen anders aus, die hab ich an ner anderen neuen Pflanze. Oder schwimmen die einzeln rum?? Dachte das wären so dicke Knäuel. Aber selbst wenn würde das ja nicht das andere Eipaket erklären...
 
Sorry, aber diese Überschrift ist einfach zu geil! xD Konnt's mir nicht verkneifen...

Zieh sie doch in einem Aufzuchtsbecken auf und sag uns, was der Osterhase gebracht hat. :D
 
Ich leih mir von meiner Nachbarin so nen Ablaichkasten und versuchs damit mal. Aber es hätte ja sein können, dass jemand schon weiß was es sein könnte bzw sogar Fotos hat damit ich vergleichen kann...
 
Hat bis jetzter mehr ne Idee? thema mal hochschiebentu*
 
Hallo,
Die Corydoras hastatus düften es nicht sein,da die Eier einzeln an Pflanzen oder Scheibe geheftet werden.
Gruß Niclas
 
Da hefteten auch welche an ner pflanze. Hast du Fotos von deren Eiern?
 
Hi nochmal,
Hab alles durchgesucht,leider keine Ei Bilder am Start.
Hast mich aber echt neugierig gemacht,schreib doch mal was es geworden ist,wenn es was wird.
Gruß Niclas
 
Mach ich. Derzeit befinden sich die Eier in ner Glasschüssel af der Fensterbank, belüftet über nen Luftsprudler. Ich hoffe, das wird was! :)
 
Hallo,

ich habe mal ein Foto angehangen das 5 Eier und eine Larve von Corydoras pygmaeus zeigt.

Nach 3-4 Tagen sieht man in Corydoras Eier, wenn sie befruchtet sind, deutlich eine Larve heranwachsen.
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 73
Ja, das könnte glatt hinhauen! Dann warte ich mal ab, vielleicht hab ich ja Glück. Danke für die Bilder!!
 
und ? was gibts neues :rolleyes:
 
Die Eier liegen noch in ner Schüssel und werden belüftet. Sind aber immerhin nicht weiß geworden. Da scheint auch irgendwas drin zu sein, aber ich warte erst mal ab. Wenn sich bis nächste Woche nichts tut ists vielleicht doch nur Wunschdenken dass da Fischis heranwachsen...
 
Hi,
und ist was draus geworden
gruß
Natalie
 
Zurück
Oben