Get your Shrimp here

Hilfe ich benötige Schneckenberatung =(

püppi =)

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.163
sorry wenn es das thema schon gibt aber ich habe nix gefunden, habe sicher die falschen suchbegriffe eingegeben. :(

es geht um folgendes, ich bin schneckenneuling , fand die nie so knaller bis auf anentome helena.

nun habe ich aber in meinem 200l becken das problem, das mir seit ich meine bio co2 anlage drin hängen habe, ein wels nach dem nächsten abnippelt.:(

nun habe ich bei euch etwas gelesen und bin auf apfelschnecken gestoßen.

nun meine frage, kommen die mit co2 klar? ich benötige einfach nur ein paar putzfrauen.

wasserwerte:

kh = 5
ph =7,6

no3= 10
no2 =0

gh =>4

ich weiß teststreiefen sind nicht optimal aber mein tröpchentestset ist noch nicht da :(

besatz barsche (pseudotropheus) + pauline (procambarus clarkii)

oder könnt ihr mir andere empfehlen?aber nix was geil auf pflanzen ist ;)

ich danke euch jetzt schonmal, und bitte nicht allzu doll schimpfen:eek:
 
Nabend! Wäre es nicht geschickter erst zu klären was die Welse tötet und danach einen neuen Besatz dafür suchen? Das ist nicht bös gemeint sondern als Denkanstoß :-D
 
Hi,

AS sind als Putzfrauen vielleicht weniger gut geeignet als die gute alte Blasenschnecke. Eine Kombination aus BS, PHS und/oder TDS für den Kies sind mMn der beste Reinigungstrupp. Natürlich kannst du dir auch AS halten. Da ist aber drauf zu achten, dass du wirklich keinen Rasenmäher (Pomacea canaliculata, Asolene spixi) erwischt, sondern eine stinknormale Pomacea diffusa (ehem. bridgesii). Die musst du auf jeden Fall zufüttern und entweder beim Erwerb darauf achten, dass sie in ähnlicih weichem Wasser wie deinem gezogen wurden, oder ihnen Kalk in Form von z.B. Sepiaschale zuführst. Nur glaube ich, dass die Barsche die Fühler sehr lustig zum Knabbern finden würden.
 
ist ja geklärt, ursache ist das co2, was mir nun auch schon von mehreren seiten bestätigt wurde =( war mir aber auch so fast klar, da das sterben erst nach einrichtung der co2 anlage auftrat.

und nun hiiiiiiiilf mir bitteeeeeee =(
 
Alsooo... Erstma zu dem Problem mit den sterbenden Welsen, du sagst , das Problem sei die CO2 Anlage; hast du eine nachtabschaltung für diese? Vll kommt einfach wenn du keine nachtabschaltung hast zu viel CO2 ins Wasser, denn in der Nacht Verbrauchen Pflanzen ja kein CO2 . Hast du in letzter Zeit irgend etwas anderes am Becken verändert? Könnte vll pauline die Übeltäterin sein? Wie lange hast du pauline?
Soo nun zu den Schnecken, ich würde dir zum saubermachen keine AS empfehlen, da meine zb so gut wie gar keine Algen gefressen haben .
Es Gabe als alternative zb die zebrarennschnecke , von der ich dir aber abrate afgrund der Tatsache das sie ( genau wie die geweihschnecken) das sie wildfänge sind und in Gefangenschaft noch nie vermehrt worden! Ausserdem haben diese es in Brackwasser besser ( sind nur süßwasser tolerant)
Letztendlch finde ich die beste Lösung für dich posthornschnecken, die gibt es auch in schönen Farben!!
Aber ich habe keine ahnung wie deine pauline mit Schnecken umgeht!
Liebe grüße Aus Kassel, Marco

Edit: srY warn wohl nen paar schneller als ich noch geschrieben habe^^
 
Hi,
die gute alte Blasenschnecke. Eine Kombination aus BS, PHS und/oder TDS für den Kies sind mMn der beste Reinigungstrupp..

na das bringt mich jetzt schonmal ein stück weiter :), die barsche sind noch recht klein, von daher dachte ich das die größe vielleicht nicht ganz so reizend ist.

hatte eine helena drin, die haben se in ruh gelassen allerdings verbuddeln die sich ja.
 
Alsooo... Erstma zu dem Problem mit den sterbenden Welsen, du sagst , das Problem sei die CO2 Anlage; hast du eine nachtabschaltung für diese? Vll kommt einfach wenn du keine nachtabschaltung hast zu viel CO2 ins Wasser, denn in der Nacht Verbrauchen Pflanzen ja kein CO2 . Hast du in letzter Zeit irgend etwas anderes am Becken verändert? Könnte vll pauline die Übeltäterin sein? Wie lange hast du pauline?

Pauline habe ich bald ein jahr und die totentiere waren unversehrt, die einzige veränderung ist die co2 anlage.

ob sie oscar (helena) mal begenet ist weiß ich nicht, konnte ich nie beobachten.

nachtabschaltung ist dran, ein eingebautes ventil was nachts geöffnet ist und somit definitiv kein druck mehr nach oben steigen kann.

ok, ich werde mich mal über eure vorgeschlagenen tiere informieren, ich danke euch schonmal wie verrückt. :)
 
Dass Helenas sich einbuddeln, hab ich noch nicht beobachtet.

Wenn du dich für einige der vorgeschlagenen Schnecken entscheidest, auf dem Marktplatz bekommst du (fast) immer, was du suchst. :)
 
Dass Helenas sich einbuddeln, hab ich noch nicht beobachtet.

Wenn du dich für einige der vorgeschlagenen Schnecken entscheidest, auf dem Marktplatz bekommst du (fast) immer, was du suchst. :)

klasse =) danke dir =) wir dachten immer wieder "oscar" sei tot und dann habe ich ihn beim säubern immer wieder gefunden =) nun sitzt er bei meinen nelen und selbst da steckt sie meist zur hälfte im kies.

tds = hihi ok, ich neuling ->> turmdeckelschnecke, habe ich ca 20 stk die mir den sandboden auflockern sind ca 1 cm groß.voll vergessen weil man die nie sieht. sorry *schäm*
 
sooooooooooooooooooooooooo mit oooooooooooooooooooooo, entscheidung ist gefallen, ich versuche es mal noch wie von wolke vorgeschlagen mit blasenschnecken.

hoffe die barsche sind nett zu ihnen oder gehen gar nicht erst ran.

ich danke euch für eure hilfe, werde euch auf dem laufenden halten =)
 
Du kannst dir ja die BS-Population aufteilen und eine kleine Zuchttruppe extra setzen. Falls die Barsche die Schnecken knacken sollten, hast du dann Nachschub.
 
habe ein paar schnecken in meinem nelenbecken im moos gefunden, die sind absolut micro, keine ahnung was das für welche sind.

die lass ich jetzt mal ranreifen, mal sehen was das wird =) und bis dahin putz ich mein becken erstmal etwas öfter.=)
 
Was frisst die Helena eigentlich die ganze Zeit? Schon allein deshalb sollte der zusätzliche Besatz mit Blasenschnecken o.ä. nicht zu sparsam ausfallen. Denn putzen sollen sie ja auch noch ordentlich.
 
Also: TDS hast du ja schon. Bei den anderen handelt es sich wahrscheinlich um Blasenschnecken, die werden gerne mit Pflanzen eingeschleppt. Dann gäbe es noch PHS Schnecken die man auhc ganz einfach halten kann und es gibt sie in viel Farben. Diese kleineren Schnecken werden von meinen Krebsen auch gerne als Snack genommen, da sie sich aber gut in zwei Becken vermehren macht das nix. Apfelschnecken hört mna oft das man sie zufüttern muss ,da sie sich sonst gern an Pflanzen vergreifen.
 
Apfelschnecken hört mna oft das man sie zufüttern muss ,da sie sich sonst gern an Pflanzen vergreifen.

Das eine stimmt wie das andere, hat aber miteinander nichts zu tun.

Ad 1.) Zufüttern muss man fast alle AS, da sie Unmengen Futter brauchen und die in kaum einem AQ finden. Bei Nicht-Zufütterung verhungern sie.
Ad 2.) An Pflanzen vergreifen sich nur die Rasenmäher (Pomacea Canaliculata, P. Haustrum; Asolene spixi). Eine normale P. bridgesii/diffusa hat keine Kraft in ihrer Radula, um gesunde und intakte Pflanzen zu fressen. Die einzige Ausnahme bilden z.B. Wasserlinse oder Teichlebermoos, das sie so fressen können. Gehen sie an andere Pflanzen, sind diese meist beschädigt oder faulen bereits.
 
Zurück
Oben