Get your Shrimp here

Hilfe ich benötige Schneckenberatung =(

püppi =)

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.163
sorry wenn es das thema schon gibt aber ich habe nix gefunden, habe sicher die falschen suchbegriffe eingegeben. :(

es geht um folgendes, ich bin schneckenneuling , fand die nie so knaller bis auf anentome helena.

nun habe ich aber in meinem 200l becken das problem, das mir seit ich meine bio co2 anlage drin hängen habe, ein wels nach dem nächsten abnippelt.:(

nun habe ich bei euch etwas gelesen und bin auf apfelschnecken gestoßen.

nun meine frage, kommen die mit co2 klar? ich benötige einfach nur ein paar putzfrauen.

wasserwerte:

kh = 5
ph =7,6

no3= 10
no2 =0

gh =>4

ich weiß teststreiefen sind nicht optimal aber mein tröpchentestset ist noch nicht da :(

besatz barsche (pseudotropheus) + pauline (procambarus clarkii)

oder könnt ihr mir andere empfehlen?aber nix was geil auf pflanzen ist ;)

ich danke euch jetzt schonmal, und bitte nicht allzu doll schimpfen:eek:
 
Nabend! Wäre es nicht geschickter erst zu klären was die Welse tötet und danach einen neuen Besatz dafür suchen? Das ist nicht bös gemeint sondern als Denkanstoß :-D
 
Hi,

AS sind als Putzfrauen vielleicht weniger gut geeignet als die gute alte Blasenschnecke. Eine Kombination aus BS, PHS und/oder TDS für den Kies sind mMn der beste Reinigungstrupp. Natürlich kannst du dir auch AS halten. Da ist aber drauf zu achten, dass du wirklich keinen Rasenmäher (Pomacea canaliculata, Asolene spixi) erwischt, sondern eine stinknormale Pomacea diffusa (ehem. bridgesii). Die musst du auf jeden Fall zufüttern und entweder beim Erwerb darauf achten, dass sie in ähnlicih weichem Wasser wie deinem gezogen wurden, oder ihnen Kalk in Form von z.B. Sepiaschale zuführst. Nur glaube ich, dass die Barsche die Fühler sehr lustig zum Knabbern finden würden.