Get your Shrimp here

Hilfe, habe Probleme mit meinen Red Bees

haribo111

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
12.952
Hallo zusammen ,
habe seit ca. 2 1/2 Wochen folgendes Problem mir sterben immer ohne ersichtlichen grund einzelne Tiere weg. Habe ein 54 liter Becken betrieben mit red bee sand auf Bodenfilter .
meine Tiere haben sich super vermehrt. habe eben wieder ein totes Tier rausgeholt habe leider kein bild gemacht . Alle anderen Tiere verhalten sich als wäre nicht gewessen . Ach ja habe vorgestern kleinen ww gemacht und gestern grossen (30 liter) was auch komisch war mein Leitwert war nach den ww bei 240 stunden später bei 280 und jetzt aktuell bei 292. Es ist nichts verändert worden nichts dazugekommen oder raus genommen worden deswegen verstehe ich das nicht ganz .Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen
danke schon mal im voraus .
gruss alex

Anhänge

• DSC02463.JPG
    DSC02463.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02464.JPG
    DSC02464.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02465.JPG
    DSC02465.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02466.JPG
    DSC02466.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 41
Hi.
Allgemein mehr Infos wäre gut.
Standzeit Becken, nutzt Du Osmose + Bienensalz?
Falls Du Osmose und Salz nutzt, kann es sein das Du nicht gut genug gemischt hast, bevor das Wasser ins Becken kam?
Sterben die Tiere immer kurz nach einem WW?

Wenn sie so einzeln umfallen, würde ich erstmal mit großen und häufigeren Wasserwechseln anfangen. Vielleicht ist die Bakteriendichte einfach zu hoch.

LG Bianca

Hi,
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie alt ist der Sand und vorallem, wie oft fütterst du. Es sieht so aus, als ob der Sand so voller dreck ist, das diese Fäulniss gase entstehen oder wie das heißt.

Ich nutze von anfang an Osmose wasser aufgehärtet mit mineral
GH+.Ich mische das Wasser immer im 5 liter Kanister an und schüttel den immer .

Kann es sein dass es in den Bodenfilterelementen gammelt?

Ich traue den Bofis mir einem Luftheber oder Zirkulator auf die Dauer nicht weil der Dreck trotzdem im Becken bleibt.
Meine Bofis laufen alle an Außenfiltern da landet ein Großteil außerhalb des Beckens.

Was Du versuchen könntest ist, dass Du die Pumpe abnimmst und mit einem Schlauch im Steigrohr soviel wie möglich Mulm aus den Bodenplatten absaugst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

- Was ist genau das Problem?
Seit 2 1/2 wochen sterben mir meine red bees weg. immer vereinzelt ein Tier . Die toten Tiere sehen ganz normal aus

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
grosser ww

- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit februar
- Wie groß ist das Becken?
54 liter

-
Wie wird es gefiltert?

bodenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Red Bee Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
keine ahnung wie die heissen ,siehe foto sind abervon anfang an drin

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

osmosewasser mit mineral Gh+
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:292
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

normalerweisse einmal die woche in der regel 20 liter ab und an auch 25 liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Bees wieviel keine ahnung wollte aber jetzt so langsam mal welche abgeben. das nicht zu voll wird

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
b&p eigentlich jeden tag . dann noch ab und an die loops von dennerle und das complete von den und natürlich laub /seemandelbaumblätter ,brennessel und walnuss

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

@mobi die idee hatte ich gestern auch . habe den schlauch in das linke rohr gehalten . Da ist komischer weisse nichts rausgekommen

@mobi die idee hatte ich gestern auch . habe den schlauch in das linke rohr gehalten . Da ist komischer weisse nichts rausgekommen

Mit welchem Schlauchdurchmesser saugst Du ab?
Mit nem 12/16 sollte bei entsprechender Saughöhe eigentlich schon was kommen ....
Wenn ich nicht irre passt dort sogar ein Gartenschlauch rein.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

hallo martin der schlauch passte gerade so rein .
bin aber am überlegen das becken neu zu machen . weil muss ja irgendwo gammelstellen haben sonst würde der leitwert ja nicht immer hochgehen
gruss alex

Wenn Du sowieso vor hast, das Becken neu zu manchen, würde ich in Betracht ziehen, einen stärkeren Außenfilter an deine beiden Steigrohre anzuschließen anstelle von Zirkulator und Luftheber. Damit verlagerst Du den meisten Mulm aus dem Becken heraus.

Na ja war am überlegen das neu zu machen weil ich ja nicht weiss wieso der Leitwert steigt und meine Tiere sterben . also gehe ich jetzt davon aus das ich irgendwo eine Gammelstelle habe die mir das Wasser versaut . und jetzt war meine überlegung halt alle tiere rausfischen , und dann den Boden auswaschen und wieder rein damit. weil der rbs sollte nicht verbraucht sein . Könnte ich das so machen? oder spricht irgendwas dagegen ?

So habe den Boden komplett gewaschen und seit dem habe ich auch keine ausfälle mehr(gott sei dank) . ich muss wohl aber dazu sagen konnte im Boden nichts finden was gammelt . habe jetzt das futter reduziert.
gruss alex

Zurück
Oben