Mulm ist der "Dreck", der sich nach einiger Zeit am Boden und in manchen Filtern ansammeln kann. Das ist aber keinesfalls nur Dreck - sondern Dreck mit unmengen Bakterien, die die Stoffwechselprodukte der Fische (Ammonium, Nitrit..) in deinem Wasser zu unschädlichem Nitrat abbauen.
"Animpfen" ist, wenn man in neue Becken, die noch kein eigenes stabiles Bio-System haben, solchem Mulm (mit Bakterien) einbringt.
Alternativ dazu kann man einen Filterschwamm aus einem eingefahrenen Becken (=sehr viele Bakterien im Boden und im Filter) vor dem Filtereinlass in deinem jetzigen Becken ausdrücken, so dass dein Filter die Bakterienwolke aufsaugt und die sich in deinem eigenen schneller ansiedeln und für die Aufbereitung deines Wassers sorgen.
Oder eben, wie schon empfohlen, "Starter-Bakterien" verwenden - das wär sogar fast mal anzuraten, wenn du schon seit 4 Wochen zu Hohe Nitrit-Werte hast!
Wie hoch liegt denn dein Nitrit-Wert? Wie hoch der NitrAt-Wert? Und was sind es denn für Fische?
Mit dauerhaft hohem Nitritwert hast du wahrscheinlich auch noch viel zu hohe Ammonium-Werte. Eigentlich verwunderlich, dass die Fische das so lange ohne Ausfälle mitmachen...
Die Konzentration beider Stoffe kannst du mit einem größeren Wasserwechsel(40-50%) und dann täglich oder alle 2 Tage kleineren(10-15%) auf einem für die Fische erträglichem Maß halten, bis dein Filter diese Arbeit effektiv übernehmen kann.
lg Christian
:edit: arg.. mal wieder zu lang gebraucht zum tippen und die hälfte schon beantwortet..
aber schreib vielleicht doch mal die genauen wasserwerte, die du gemessen hast