Get your Shrimp here

HILFE...hab Fische und einen Krebs...

chrissi84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.059
Hallo Leute...

Ich hab vor 4 Wochen einige Fische und einen Krebs Geschenkt bekommen.

Kämpfe seit dem Dauerhaft mit zu hohem Netrit werten, Mache seit dem schon Jedes We einen Wasser wechsel und bekomme das einfach nicht richtig in den Griff. :censored: bin Kurz davor alles honzu schmeißen.

Helft mir BITTE:( ich würde sie lieber behalten.

Gruß Chrissi84

Hallo Chrissi,

paar Infos wären toll :). Wie groß ist das Becken, welche Fische und wieviele hast Du, war das Becken schon da oder hast Du das mit geschenkt bekommen usw.

Lieber Gruß
Andrea

ca 15 und den Krebs, alles in einem 60l Becken.

Naja wir haben des becken mit ca 60% wasser Übernommen haben aber schon 4 Wasser wechsel Gemacht. haben nur kies drin und keinen Bodengrund. aber 6 Pflanzen drin. naja ich hoffe das reicht..

Hi,

hast du den filter auch mit übernommen oder is der neu..denn darin siedeln die meisten bakterien die dir beim nitrit abbau helfen..

das problem ist, das du relativ viel (sehr viel) besatz in wenig wasser hast. d.h es fällt mehr dreck an als aufgearbeitet wird..
was ffür fische und was für ein krebs ist es denn??
ich befürchte fast auf die dauer wird ddas so nicht gehen..
du musst dir entweder ein größeres becken anschaffen oder einige der tiere (wahrscheinlich auf jeden fal den krebs wenn´s net grad ein ganz kleiner ist) abgeben..

wasserwechsel ist auf jeden fall richtig. wenn du keinen kennst der dir auf die schnelle so filtermulm geben kann zum animpfen kannst du es auch mit starterbakterien aus dem zoohandel versuchen..

grüße
Natalie

ja den filter haben wir mit übernommen.. der krebs ist ein zwergflusskrebs und wir wollen ihn unbedingt behalten unsere kids und auch wir sind richtig verliebt in den kleinen....

wir wollten/ wollen dem krebs auch ein neues aquarium kaufen nur haben wir zu viel/ verschiedene infos wie groß/ klein das becken sein soll....
auch wenn das jetzt blöd klingt aber was bitte sind filtermulm und was bedeutet animpfen????

Hi Chrissi,

wie klein ist denn der krebs, kannst du mal ein foto machen..und es wäre auch gut zu wissen welche fische??
ich würde jetzt mal spontan sagen 112l sprich 80cm kantenlänge sollte reichen..

filtermulm is der dreck der sich bei anderen aquarianern ( dann auch bei dir) im filter ansammelt..diese braune mulmige masse die auf dem filterschlamm drauf klebt wenn er ne weile läuft..und animpfen bedeutet, dass du diese bakterien in deinen filter einrbingst und sie sich dort weiter vermehren und arbeiten..

grüßle
Natalie

ja den filter haben wir mit übernommen.. der krebs ist ein zwergflusskrebs und wir wollen ihn unbedingt behalten unsere kids und auch wir sind richtig verliebt in den kleinen....

wir wollten/ wollen dem krebs auch ein neues aquarium kaufen nur haben wir zu viel/ verschiedene infos wie groß/ klein das becken sein soll....
auch wenn das jetzt blöd klingt aber was bitte sind filtermulm und was bedeutet animpfen????

Also wenn das wirklich ein Zwergflußkrebs ist, reicht für ihn allein auf jeden Fall ein 25-30l Becken.

ja, sind ja aber auch 15 fische mit drin..und was der krebs is weiß man ja noch net so recht *wink*

ja also foto ist in arbeit..... es sind 5 tetra neons, 5??? en paar platys und eine zebra schmerle....wir wollten für den krebs allein ein aquarium einrichten....
danke für die info....

ah ok..für den krebs allein muss es natürlich nicht so groß sein..wobei ich auch dem 54l gönnen würde ;) aber ich bin da eigen..*lol*

wir haben uns beraten lassen und die haben uns alle das nano cube empfohlen der eine in 30 liter und der andere meinte 20 liter würden für einen reichen

ich hoffe ihr haltet mich nit für ganz dumm aber en krebs war in meiner vorstellung von nem aquarium nit eingeplant...haben die fische und den krebs von ner freundin bekommen da ihrs kaputt gegangen ist und wir uns ja eh ein aquarium einrichten wollten...

Mulm ist der "Dreck", der sich nach einiger Zeit am Boden und in manchen Filtern ansammeln kann. Das ist aber keinesfalls nur Dreck - sondern Dreck mit unmengen Bakterien, die die Stoffwechselprodukte der Fische (Ammonium, Nitrit..) in deinem Wasser zu unschädlichem Nitrat abbauen.

"Animpfen" ist, wenn man in neue Becken, die noch kein eigenes stabiles Bio-System haben, solchem Mulm (mit Bakterien) einbringt.
Alternativ dazu kann man einen Filterschwamm aus einem eingefahrenen Becken (=sehr viele Bakterien im Boden und im Filter) vor dem Filtereinlass in deinem jetzigen Becken ausdrücken, so dass dein Filter die Bakterienwolke aufsaugt und die sich in deinem eigenen schneller ansiedeln und für die Aufbereitung deines Wassers sorgen.
Oder eben, wie schon empfohlen, "Starter-Bakterien" verwenden - das wär sogar fast mal anzuraten, wenn du schon seit 4 Wochen zu Hohe Nitrit-Werte hast!

Wie hoch liegt denn dein Nitrit-Wert? Wie hoch der NitrAt-Wert? Und was sind es denn für Fische?

Mit dauerhaft hohem Nitritwert hast du wahrscheinlich auch noch viel zu hohe Ammonium-Werte. Eigentlich verwunderlich, dass die Fische das so lange ohne Ausfälle mitmachen...
Die Konzentration beider Stoffe kannst du mit einem größeren Wasserwechsel(40-50%) und dann täglich oder alle 2 Tage kleineren(10-15%) auf einem für die Fische erträglichem Maß halten, bis dein Filter diese Arbeit effektiv übernehmen kann.

lg Christian

:edit: arg.. mal wieder zu lang gebraucht zum tippen und die hälfte schon beantwortet..
aber schreib vielleicht doch mal die genauen wasserwerte, die du gemessen hast

wir haben uns beraten lassen und die haben uns alle das nano cube empfohlen der eine in 30 liter und der andere meinte 20 liter würden für einen reichen

ich hoffe ihr haltet mich nit für ganz dumm aber en krebs war in meiner vorstellung von nem aquarium nit eingeplant...haben die fische und den krebs von ner freundin bekommen da ihrs kaputt gegangen ist und wir uns ja eh ein aquarium einrichten wollten...

Der Preisunterschied zwischen beiden ist zu vernachlässigen, würde daher schon zum größeren tendieren.
Zitat:en krebs war in meiner vorstellung von nem aquarium nit eingeplant
Na da bin ich aber enttäuscht, Wirbellose gehören doch in jedes gute Becken:D. Scherz, aber ich glaube, ihr werdet noch viel Freude an dem Krebs haben und schnell kommt man dann auch weg von den Fischen, weil Wirbellose oft viel interessanter sind:)

hallo christian,

also der filter läuft seitdem es das aquarium gibt also so gut ein jahr, ich hab allerdings keine ahnung wie oft dieser sauber gemacht wurde uns wurde gesagt bei jedem wasserwechsel sollen wir die schwäme aus dem filter nehmen und sauber machen?!!!!
neons, platys, zebraschmerle,2 welse, der krebs, und 5 wo mir der name mal eben wieder entfallen ist..
der nitrit wert ist meist im rosa breich war aber auch schon mal gelb...keine ahnung die vorbesitzerin sagt bei ihr war er auch immer so hoch und das würde schon gehen. der meinung bin ich allerdings nicht...

kruemmelchen na ich wusste ja nicht mal das es krebse für aquarien gibt, ich/ wir wollten uns erst einlesen (hat immerhin von dezember bis mai geklappt) und dann alles ordentlich wie in den ganzen lehrbüchern beschrieben einrichten....und danach dann die fische nach und nach kaufen und dann immer weiter infomieren.
klar wir ( die kinder und ich) wir sitzen jeden tag vor dem aquarium und schauen unserem erwin zu und können uns gar nicht von ihm lösen

Ich mache den Filterschwamm nur dann sauber, wenn die Filterleistung nicht mehr zufriedenstellend ist. Geht man von einem Wasserwechsel jede Woche aus, ist das definitv zu viel, den jedesmal zu säubern, dann muss sich deine Bekannte auch nicht wundern, dass die Nitritwerte immer so hoch sind.

P.S. Das kann ich verstehen, dass Erwin vergöttert wird, ich hab selbst fünf der süßen Krebser und den schaue ich auch am liebsten zu. Dafür kannst du dich ja jetzt im Forum informieren, was die Einrichtung angeht. Keine Sorge, das wird schon!

@ kruemmelchen ja am anfang wollte ich ihn weggeben jetzt würde ich die fische hergeben und den krebs behalten hab die leise ahnung das es in unserer drei zimmer wohnung bald vor aquarien wimmelt und jeder ein krebs hat :-) na scherz wir wollen aber erwin sein leben so schön und gemütlich wie möglich gestalten und ihm auch schutz vor den fischen bieten...

so noch mal wegen dem nitrit wert ne andere bekannte sagt so viele pflanzen wie möglich rein tun

Was stehen denn über rosa und gelb für Zahlenwerte? bzw mit welchem Test (marke, produkt?) misst du?
Sicher, dass du Nitrit nicht mit Nitrat verwechselst?

Was für ein Filter ist das? Innenfilter mit Motor/Luftbetrieben/Außenfilter? (Marke? Produkt?)
Am besten die nächsten Wochen mal die Finger vom Filter - auf keinen Fall den Schwamm/Filtermedium ausspühlen! Nur reinigen, wenn sich zB die Ansaugschlitze zusetzen und dadurch die Filterleistung merklich beeinträchtigt wird.

[ich hab gaaanz früher auch den Fehler gemacht, meinen Filterschwamm wöchentlich unter heißem Wasser gründlich auszuspühlen und irgendwann ist "unerklärlich" der ganze Besatz mit einmal weggestorben]

Pflanzen nehmen grundsätzlich auch Ammonium, Nitrit und Nitrat als Dünger auf - einen wirklich merklichen Effekt davon hast du aber nur in sehr dicht/gut bepflanzen Becken (mit CO2 und Düngung).

Bei deinen 6 Pflanzen bzw allgemein in einem normalen Becken muss aber definitiv der Filter diese Stoffe abbauen. Nitrat kriegst du nur durch Wasserwechsel gesenkt.

Also wir haben den NO2 Nitrit Test von JBL.
Sicher, dass du Nitrit nicht mit Nitrat verwechselst? Ja bin ich mir.:cool:

Was für ein Filter ist das? Innenfilter mit Motor/Luftbetrieben/Außenfilter? (Marke? Produkt?) Wir haben einen Innenfilter ohne Exra luft bzw kann man einen Schlauch anschließen (was wir aber nicht gemacht haben ) der ist auch von JBL.
Ich hätte da auch noch mal ein Bild von unserem Erwin

Anhänge

• PICT0032_1.JPG
    PICT0032_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben