Get your Shrimp here

Hilfe!!!! Garnelen sind nicht für jeden!!!!

Dutch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.162
Hallo Leute ich würde Euch mal gern was erzählen. Vieleicht
Bin ich ja auch nur zu dumm!
Also: ich habe bei Bekannten eine Garnelenzuchtanlage
gesehen und die war so interessant das ich mich entschlossen
habe mir auch eine zu bauen. Ich habe 12 Becken a 54 l die
alle mit Akadama und Beesand ausgestattet sind.
Ich Filter jedes Becken mit einem Großen Schwammfilter über Membranpumpe.
In jedem Becken ist Javamoos und einige Tonhöhlen. Ich
habe die Anlage ca 6Wochen einfahren lassen.
Dann mir die ersten Nelen ( Redfire) geholt und erfreute mich daran.
Nach und nach dann Red Bee und Black Bee verschiedene Grade.
Alles wunderbar. Meine Wasserwerte sind Top. Habe in jedem Becken zig Weibchen
die Eier tragen. Mache 1 mal die Woche einen 10 l Wasserwechsel. Aber
nun ohne das ich was geändert habe sterben jeden Tag Nelen. Egal in welchem Becken egal welche Art. Ich habe bisher knapp 800€ ausgegeben aber bin nun zu der Meinnung gekommen das es zu schwer ist Nelen zu halten
bzw. zu züchten. Ich habe nun sogar alles mal prüfen lassen von einem Händler und der sagt WOW alles Super gebaut und auch mein Wasser ist perfekt!!! Ich habe die Nase echt voll da nun auch jeden Tag mindestens
5-8 Redfire sterben die ja angeblich alles mitmachen. Langsam verliere ich echt den Spass an dem Hobby. Was mache ich bloß falsch????

hallo,
ich komme aus dem diskusbereich-bin erst kurz nanoindianer:).
aber trat das problem nach einem wasserwechsel auf?oft sind im leitungswasser schadstoffe, die bevor das wasser ins aquarium kommt über einen carbonitfilter aus dem wasser gefiltert werden sollten

Also zu dumm dafür das würde ich nicht behaupten wollen:)..mich würde mal intressieren wie lange die Anlage bei dir läuft bzw welches wasser du benutzt..?..die Wasserwerte wären mal intressant. Es dauert ne ganze Weile bis ein Becken stabil läuft in der Zeit kann schon mal die ein oder andere sterben..erzähl mal ein bissi mehr ..wie gesagt die Wasserwerte, Fütterung etc...

Herzlich willkommen hier im Forum,

Bilder von deiner Anlage würden mich sehr interessieren.

LG Uwe

Genau füll mal den fragebogen aus und mach ein paar fotos.

800€ ist für eine solche anlage jedoch auch nicht so viel, betrachte ich meine anlage mit 10 becken wo weit über 2500€ draufgingen.

Hi,

Sorry, aber wenn man einfach so hochwertige Garnelen züchten könnte, hätte ich keine 5 Jahre gebraucht. Obwohl ich davor 40 Jahre Fische gezüchtet habe. It's your risk.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich finde die Aussage "mein Wasser ist super" immer sehr interessant!!
Welche Werte hat den Dein Super Wasser - woran hat das Dein Händler fest gemacht?? Geschmacksprobe vor Ort ;)

Hattest Du nur Red Fire in der Anlage??

Schöne Grüße
Uwe

Moin,Da alle Becken mit Akadama und beesand laufen würde ich mal auf die üblichen Werte tippen. Bringt uns also nicht weiter.
Interessant wären die Werte aus der Leitung und wie lange die Becken in dem Setup schon laufen. Wenn zB Akadama ausgelaugt ist sollen die Werte Achterbahn fahren. Das kann je nach Dicke des Bodengrundes und Härte des Ausgangswassers schon nach n paar Monaten sein. Bei genanntem Spezialsand habe ich schon öfters von Achterbahnwerten gelesen wenn nicht gut gespült und ausreichend eingefahren.
Auch kann altes Futter Schuld an sowas sein. Hatte das Phänomen auch schon und das schleichende Sterben hat schlagartig aufgehört nachdem ich das alte Futter nicht mehr benutzt habe.
Es gibt der Möglichkeiten wohl Hunderte. Und wenn sich der TO nicht zu Wort meldet wird das auch eher nix ;)

Hi! Spannend ist auch die Art des Wasserwechsels. Wenn es direkt aus der Leitung mit hohen WErten ins Akadama Becken gekippt wird: prost Mahlzeit. 6 Wochen Einfahrzeit ist bei Akadama auch evt. was wenig. Bilder von der Anlage/ den Becken wären sicher schon mal hilfreich.

HI,
blöde Frage von einem Neuling: WOFÜR Akadama?
Ich hab nämlich mal gegooglet (hier bin ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen) und da heißt es, daß das Düngererde für Bonsai's ist.
Wieso tut man das in ein Garnelen-Becken?

Also ich will den Themen-Schreiber nicht angreifen. Bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich bin als Neuling gerade dabei, mich durch möglichst alle Themen durchzulesen und dann frag ich halt lieber gleich, wenn mir - so wie jetzt - eine Frage auf der Zunge brennt...
DANKE für die Info's!

Gib bei Google einfach Akadama und Aquarium ein.

Kurz gesagt Akadama hat eine sehr rauhe große Oberfläche. Daran siedeln sich viele Bakterien an. Auserdem senkt es KH und PH schluckt überschüssige Nährstoffe und gleicht Wasserwertschwankungen aus.

VG Gernot

die frage ist auch, wie sinnvoll es ist redfire bei bee werten zu halten.... das klappt bei mittelhartem wasser meißt besser...
ohne zusatzinfos kann man dir nicht helfen...

manchmal fängt man auch besser klein an und baut dann je nach bedarf zusätzliche becken auf :)

@Gärtner/Gernot: Tausend Dank.
Das wird wahrscheinlich mein Fehler gewesen sein. Ich hab nämlich nur "Akadama" eingegeben...

Zurück
Oben