Hallo Johanna,
8 Wochen ist ja mal ein Rekord.
Ich hatte in meinem ersten Cube (ebenfalls Komplettset) alles schön nach beiliegender Anleitung zusammen gestellt. Bei mir hielt der Deponitmix immerhin knapp 8 Monate, ehe Fäulnisblasen aufstiegen und ich leider rund 160 Garnelen der dadurch begünstigten Vergiftung opfern musste.
Es gibt auch Aquarianer, die noch nie Probleme mit dem Düngerboden hatten, also ist der nicht grundsätzlich "böse" - aber ich würde so etwas nie wieder verwenden.
Gut, dass Du gewissenhaft beobachtet hast und handeln konntest. Generell hätte ich auch gesagt, ein Todesfall ist kein ernster Anlass zur Sorge. Wenn jedoch der Bodengrund gammelt (das ist mir auch sehr oft mit Kies ohne Nährboden passiert), ist Handlungsbedarf gegeben.
Nun hast Du ein recht junges Aquarium und schon den Bodengrund gewechselt... behalte bitte die nächsten Wochen die Tiere (und ggf. wie bereits erwähnt wurde den Nitritwert) gut im Blick. Wenig füttern und regelmäßig Wasserwechsel durchführen, dann sollte kein Nitrit auftreten.
Ich denke mal, das wird alles klappen. Ein Aquarium ist kein Atomreaktor, auch frisch aufgesetzte Becken können direkt mit Tieren besetzt werden, wenn man weiß, was zu tun ist. Ich hab das ein paar Male machen müssen, weil ein Notfall eingetreten war, es hat geklappt. Im Normalfall lasse ich aber jedes neue Aquarium 4 bis 8 Wochen einfahren, ehe Garnelen hinein kommen. Wollte nur bekräftigen: Auch ein großer Eingriff muss nicht zwangsläufig negative Auswirkungen nach sich ziehen.
Bei Vergiftung: Stelle Dich darauf ein, dass in der nächsten Zeit eventuell noch Garnelen sterben könnten. Wenn sie bereits angeschlagen sind, müssen sie kämpfen. Ich hatte zweimal Vergiftungen in Garnelenbecken, beide Male ging auch nach Neuaufsatz des Beckens das Sterben weiter... bis zu drei Monate lang.
Da muss man dann leider hilflos zusehen, aber alle Überlebenden haben gute Chancen. Meine katastrophenerprobten Neocaridinas sind inzwischen die robustesten Garnelen in meinem Bestand.
LG
Tanja