Get your Shrimp here

Hilfe: Forschung an Garnelen

StefanL.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.187
Hallo!

Ich bin Biologiestudent im 5. Semester und auch begeisterter Aquarianer! Nun suche ich im Rahmen meiner Bachelor Arbeit in der Limnologie eine Möglichkeit an Garnelen zu arbeiten, da ich dafür relativ wenig Zeit habe (ca. 10 Wochen) und diese sich recht schnell fortpflanzen, was wichtig ist für den geplanten Versuch!

Ich muss dazu ein bischen weiter ausholen.... Es gibt ein Phänomen bei kleineren Crustaceen, wie z.B. Daphnien, das sich induzierbare Verteidigung nennt. Das bedeutet, das sich die Tiere in Anwesenheit von Fressfeinden (wie z.B. Fischen) in ihrem Aussehen (Körperform, -farbe, Größe, etc.), Verhalten oder ihrer life history ( Zeitpunkt der Reproduktion, Größe des Nachwuchs, Anzahl an Nachkommen etc.) verändern.

Meine Frage an euch ist:
Gibt es Arten wo euch Veränderungen dieser Art aufgefallen sind? Zum Beispiel ein verlängertes bzw. gezacktes Rostrum nachdem sie erstmals mit Fischen in Kontakt gekommen sind oder weniger, dafür größere Larven?
Welche Arten sind besonders variabel in Form, Farbe und Größe?

Ich suche eine Art die möglicherweise solche Veränderungen vollzieht!
Die idealen Eigenschaften der Tiere:

- Reproduktion in 4-5 Wochen (oder kürzer)
- relativ gute Verfügbarkeit (ich muss sie irgendwo herbekommen und sie sollten keine Unsummen kosten)
- Kenntnis über natürliche Feinde (optimal wäre diese auch bekommen zu können)

Mein Dozent hat mir den Tip gegeben, dass solche Arten eher in stehenden Gewässern zu erwarten wären (aber prinzipiell auch in Fließgewässern möglich)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise oder Beobachtungen die ihr gemacht habt mitteilen!

mfG Stefan

Hi,

ich bin wirklich kein Experte, aber bei dem was du hier geschrieben hast ist mir sofort die red Fire eingefallen.