Get your Shrimp here

Hilfe, Filter Unfall, Becken verschmutzt!

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
33.749
Hallo Garnelenfreunde,

ich habe diesen klassischen De**erle Eckfilter. Der ist ja mit so Saugnäpfe befestigt, dadurch gibt es einen minimalen Spalt zwischen Beckenglas und Filtergehäuse.
Mit der Zeit wird dieser Abstand aber minimal größer und weil sich da Mulm und ähnliches sammelt, hat eine Garnele versucht in den Spalt zu kriechen.
Leider ist diese Garnele stecken geblieben, ich habe extra eine Stunde gewartet, aber sie ist nicht von alleine raus gekommen. :(
Schnell habe ich versucht den Filter von der Wand zu drücken, die Garnele hat zum zappeln angefangen und ist geschwommen.
Aber wie manche wissen, haltet die untere Gehäusehälfte und der Pumpenkopf sehr schlecht zusammen.

Dadurch ist das Disaster entstanden und das Gehäuse trennte sich komplett in zwei Teile. :(
Weil ich den Filter seit Monaten nicht mehr gereinigt habe, ist das ganze Becken sofort zu einer schmutzigen Brühe geworden.
Danach habe ich den Filter sofort rausgetan und komplett durchgespühlt.

Was mache ich jetzt mit dem ganzen Schmutz im Becken?
Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

Gruß,
Michael

Mach nen großen Wasserwechsel und dann muss der Filter eben für den Rest sorgen :-)
Um sowas zu vermeiden, kann man den Filter z.B. mit Kabelbinder oder Stückchen Nylonstrump zusammen binden.

ich befestige den ganzen Filter schon garnicht mehr. bei mir hallten die saugnäpfe eh nicht richtig obwohl er erst 2 monate alt ist. Somit kommt kein tier in schwierigkeiten und saubermachen tu ich ihn in regelmäßigen abständen von einem monat.

Also hängt er hallt schief am Kabel aber das is mir egal. hauptsache den Garnelen passiert nix.
Das mit dem strumpf is auch ein super Baby safe. mach ich auch immer.
Gruß MatzeB.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Aus Frust habe ich mir eine Membranpumpe mit Luftheber gekauft. Ich wusste das sowas laut ist, aber so laut das mir die Ohren abfallen, hätte ich nie gedacht.
Man muss aber auch sagen das ich sehr geräuschempfindlich bin. Aber ich würde den Luftheber nur im Keller betreiben.

Wie auch immer, Luftheber raus und wieder den De*** Eckfilter rein. Aber ich habe es jetzt wie "MatzeB." gemacht, den Eckfilter nirgends befestigt, sondern einfach baumeln lassen.
Danke für den Tipp, funktioniert super, sieht nur etwas blöd aus...

Nach dem Urlaub werde ich mir einen Tschechischen Luftheber basteln. Wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Gruß,
Michael

mittlerweile lass ich pflanzen davor wachsen dann sieht man ihn garnicht mehr. würd ich jetzt am pc sitzen würd ich ein bild hoch laden aber vllt mach ich das nach meinem urlaub. dann wirds wohl eh zugewuchert sein.

freut mich das ich helfen konnte.

wie wäre es denn wenn du um die membranpumpe eine kiste baust und die dann dämmst. mit so nem schaumstoff wies auch in tonstudios verwendet wird ?
und vllt den luftheber komplett unter wasser hallten. vllt is dann auch das geblubber weg. wäre ein versuch wert.

mfg MatzeB.

Nee die Membranpumpe ist sehr leise, ich habe eine ganz spezielle gekauft, die nur speziell für ein bestimmtes Geschäft produziert wird. Die hat schon 20 Euro gekostet und soll die beste am Markt sein.
Also falls das mit dem TLH nicht funktioniert, kann sie mir ja jemand abkaufen. :)

Diese Luftheber werden ja noch lauter wenn man sie komplett unter das Wasser haltet. Der Wasserauslass muss genau in Höhe von der Wasseroberfläche liegen.

ahja das wusste ich jetzt nicht.

Hallo Pyrothess/Sarah,

Nee die Membranpumpe ist sehr leise, ich habe eine ganz spezielle gekauft, die nur speziell für ein bestimmtes Geschäft produziert wird. Die hat schon 20 Euro gekostet und soll die beste am Markt sein.
Du hast nicht mein Beitrag gelesen? :D

Gruß,
Michael

Diese kästen machen selbst die leiseste Membranpumpe lautlos ^_^
Ich hab mich da schon durch sehr viele durchprobiert und jede hört man....und welche Membranpumpe hast denn genau?
Muss ja trotzdem nen Namen haben *gg*

Die ist von "Hoffmann Aquaristik", der Karton ist komplett schwarz mit weißer Schrift, ohne Bilder oder so. Die Pumpe ist recht schwer und sehr massiv gebaut. Der Boden ist komplett aus Gummi.
Sie funktioniert auch etwas anders als herkömmliche Membranpumpen. Bei normalen Membranpumpen wird der Luftauslass geregelt, also wie wenn man eine Schlauchklemme benutzt.
Bei meiner wird tatsächlich der "Motor" / die Elektronik an sich geregelt. Wenn ich also komplett nach links drehe, ist die Pumpe auch aus. Ich habe das auch mit einem Strommessgerät überprüft, es fängt ungefähr bei 1 Watt an und hört bei 5 Watt auf.
Bei normalen Pumpen müsste der Stromverbrauch immer gleich sein, weil nichts an der Elektronik geregelt wird.

Das brummende Geräusch das viele beklagen, kommt aber nicht immer von der Pumpe selbst, sondern vom Schlauchende, weil der Luftschlauch direkt in das Gerät geht. Das heißt so kein Kasten bringt deshalb wenig.
Könnt ihr ja ausprobieren, klemmt so ein Schlauch ab und haltet ihn mal ans Ohr.

Zurück
Oben