Get your Shrimp here

Hilfe Filter ausgefallen

kraensi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
279
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
15.148
Hallo

als ich heute das Licht bei meinen CPOs anmachte bemerkte ich das der Filter nicht mehr lief. Nun habe ich schnell einen Luftheberfilter reingetan, aber die Pumpe die ich angeschlossen habe fördert das Wasser nicht bis hoch, also es kommt oben aus dem Auslauf nur Luft raus. der heber ragt ca 5 cm über dem Becken raus. Kann es sein das er zu groß ist? Kann ich das Becken bis morgen auch ohne Filter laufen lassen?

LG Uta
 
Hallo,
keinen Stress, das Becken schafft es auch ein paar Tage ohne Filter. Vielleicht aber in der Zeit etwas sparsamer bis gar nicht füttern, man muss das Glück ja nicht herausfordern...;)
LG, Sindy
 
aber warum kommen aus dem Schwammfilter nur Luftblasen und kein Wasser?
Die Pumpe ist bis 60 L die tetratec AP50 kann es sein das der Schwammfilter zu groß ist? oder hab ich einen anderen Denkfehler?
 
Um welchen Luftheber handelt es sich denn? Welchen Durchmesser hat das Rohr und wie stömt die Luft aus dem Schlauch? Womöglich sind noch viele Luftblasen in dem Schwammfilter?
 
hier sieht man den Luftfilter, welche Firma weiß ich nicht da er ohne Verpackung in meiner Vorratskiste lag. er liegt schräg weil er zu groß für mein Becken ist. Und es kommen sehr große Luftblasen raus
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 61
Ich hatte das selbe Problem mit dem APS50 gehabt, bei mir kam nur ganz wenig Wasser raus und der Filter war durch das blubbern mega laut, deshalb bin ich auf den Eheim Aquaball 1212 umgestiegen.Allerdings weiss ich bis heute nicht woran das eigentliche Problem lag.Vielleicht wäre es besser den APS100 zu nehmen?!
 
Die schräge Stellung kann auf jeden Fall mit dazu beitragen, dass nichts rauskommt außer Luft.

Da ich mich mit luftheberbetriebenen Schwammfiltern nicht auskenne, würde ich auch mal versuchen den Lufthahn ein wenig zuzudrehen, so dass weniger Luft in den Luftheber gepumpt wird und das Wasser auch nachlaufen kann.

Scheint sich übrigens um ein Hagen-Elite-Teil zu handeln. Musste bei der mausgrauen Farbe sofort daran denken ;)
 
es liegt daran das der Filter schräg hängt
 
es liegt daran das der Filter schräg hängt
Ja, würde ich spontan auch sagen ;)

Ansonsten, kannst du das Rohr eventuell kürzen? Das würde dann auch nochmal helfen, aus dem Winkel sieht es nämlich viel zu lang für das Becken aus.

LG
 
bei meinen CPOs (6 Erwachsene und 2 Jungtiere in nem 54l Becken)
mit vielen Pflanzen läuft nur tagsüber ein Sprudler -
kein Filter und die Tiere fühlen sich wohl,
Häuten sich regelmäßig und produzieren Nachwuchs

also mach dir keine Sorgen
 
So bin wieder von Arbeit nach Hause, meinen 2 CPOs gehts gut. Der Filter ligt schräg weil er für das becken zu groß ist, als er aufracht war kam auch nix raus und so kommen wenigstens Lusftblasen raus. Morgen werd ich mal versuchen das Rohr zu kürzen mal sehen ob ich erfolg habe.

LG Uta
 
Zurück
Oben