Get your Shrimp here

Hilfe! Es krabbelt an der Scheibe

EleaEluanda

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.024
Hallo! Mein 30 l Cube fährt seit ca. 1,5 Wochen ein. Gerade habe ich Pünktchen gesehen, die sich an der Scheibe bewegen.Sie wuseln hin und her, sind aber nur so groß wie Pünktchen. Was kann das sein? :eek: Wasserwerte waren immer in Ordnung. Vielen Dank für Eure Hilfe! :confused:
 
Hallo, vielen Dank, wo muß ich denn da genau schauen, ich find da nichts. Garnelen habe ich noch nicht im Becken, nur 3 Geweihschnecken. Bin ein wenig ratlos.
 
Danke für den Link! ich hab dort mal geschaut, aber es ist alles zu groß. Es sind nur kleine Pünktchen. Ich such mal weiter, aber Danke!!
 
Vielleicht Hüpferlinge?

LG Petra
 
Klingt stark nach Hüpferlingen! Beobachte sie: wenn sie sich bewegen, und immer wieder Sprünge durchführen, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen. Die sind aber auch nicht böse oder so.
 
wenn mich nicht alles täuscht hab ich die kleinen auch drinnen! Die bewegen sich sehr ruckartig! Hüpfen hin und her wie kleine Flöhe!
 
Genau nach den Viechern hab ich schon sämtliche Foren durchsucht. Als Antwort gibts aber immer nur Planarien, Schneckenkrebs und was es da sonst noch alles gibt. In meinen Augen aber alles viel zu groß.

Also Hüpfen tut da nix. Die kriechen "recht schnell" auf einem ca. Frühstücksei großen Areal an der Scheibe vermehrt hin und her. Vorhanden sind sie an der ganzen Scheibe, aber ca. 5 cm übern Boden haben die Jungs nen Hotspot gebildet.

Wenn ich bis jetzt immer unter dem Suchbegriff "kleine bewegende Punkte Aquariumscheibe" gesucht habe, gabs immer nur Angaben zu 1 - 2 mm. Die kleinen ******er sind aber wirklich nur gefühlte 0,1 mm oder gar 0,01 mm (Wenn man das überhaupt noch sehen kann) groß. Nach 10 Minuten intensiven Beobachtens, ist mir erstens leicht schwindelig, zweitens tun die Augen weh, aber drittens bin ich der Meinung sie sind hell braun ;)

So, nun muss ich erst mal ein wenig aus dem Fenster in die Ferne gucken...
 
Nein, sind keine Hüpferlinge.
Hab sowas aber auch mal gehabt, bzw. immernoch, sieht man ja recht schwer, aber Hüpferlinge sinds nicht.
Diese währen nicht nur an der Scheibe und würden sich auch nicht gleichmäßig bewegen.
Hüpferlinge sind auch zu groß.;)
Bewegen sich etwa so als würde man eine Kugel auf einer glatten Ebene rollen lassen, nur eben sehr klein.

MfG
 
Hallo,
genau sowas war in einem meiner Becken auch mal, die sind nach 1-2 Wochen fast vollständig verschwunden.
Einfach abwarten bis die weg sind und wenn die sehr stören welche absaugen.

Gruß Marco
 
Danke,

ich warte einfach mal. So lange die nicht aus dem Becken in die Couch oder die Wand wandern ist ja alles kein Problem ;)
 
Hallo

Das Wasser werden Sie nicht verlassen und schädlich sind Sie auch nicht,Hüpferlinge sind auch ein Zeichen für gute Wasserqualität.
http://www.crustahunter.com/de/node/464

schönen Gruß René
 
Ich habe die auch in meinem kleinen Nano 20 l, und im 54 Becken bedingt, sind dort aber eher weniger weil ich die leiseste Ahnung habe das die Guppys sich daran bedienen :D

Wie schon oft gesagt die tuen nicht, kannst gerne von mir noch ein paar haben ^^


Lg Flo
 
Ach, Danke euch allen, jetzt bin ich schon beruhigter.Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich hoffe, wenn in ein paar Wochen die Garnelen einziehen, das es sich dann von ganz alleine regelt. ;) Das Wasser ist mittlerweile wieder ganz klar und die Pflanzen sind auch schon gewachsen. Die Schneckchen sind nicht mehr nur an der Scheibe , sondern bewegen sich auch durchs Becken. Noch 2 Wochen, dann können evt. Bewohner einziehen. :D Viele Grüße!
 
Och, meine Garnelen interessieren sich eher nicht dafür. Die leben ganz entspannt nebeneinander her. ;)
 
Meine auch, die sind schon richtige Freunde geworden ;)

LG
 
Zurück
Oben