Get your Shrimp here

HILFE!!! ein 220L Aquarium!!!

WoodyWhiskey

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.305
Moin.
Habe noch ein Aq herumstehen und habe nun vor es wieder zu benutzen, leider weiss ich nur nochnicht wofür.
ich hatte mir jetzt mal gedacht es mit was einheimischen zu versuchen. ich glaub bei edelkrebsen geht da nur ein pärchen, aber wie würde es bei bachkrebsen aussehen? die sollen ja zu hauf gehalten werden können weil sie an die engen lebensräume in kleinen bächen gewohnt sind (hab ich im internet gelesen und das lügt ja bekannlich nie:D)...

wüsste nicht was ich sonnst reintun soll, vielleicht is ja ne 'muse' unter euch die mich küssen will (ich erröte auch im voraus:))

achso, wiegesagt habe ich ein becken, würde mich auch über nachzuchten freuen die keinen Absatz finden, also wenn ihr krebschen habt die ihr verkaufen wollt

hi, bei bach-oder steinkrebesen gibt es weniger innerartliche aggressionen...d.h. eine zuchtgruppe von 4-6 tieren könnte in ein 100l becken, allerdings stellen sie sehr hohe ansprüche an wasserqualität und temperatur...und ausserdem, weil vom aussterben bedroht warscheinlich schwierig zu bekommen...beim edelkrebs ist das schon nicht so einfach...

wenn du so ratlos bist, was dein becken angeht...überleg dir doch zuerst ob kalt- oder warmwasser und dann fang mal an das einzurichten, mir pflanzen und steinen und so und irgendwann kommt auch der richtige bewohner...

ne das hatte ich schonmal durch, auf blauen dunst hatte ich mir neons zu meinen scalaren gekauft und die haben sie dann gefressen(ein grober fehler) das geld hät ich auch anders verschleudern können...

ich habe eigentlich keine lust zu heitzen, (und möchte nun auch endlich meinen Teil zur rettung des weltklimas beitragen:-) )
welche wasserwerte brauchen bachkrebse denn ?

also... :rolleyes:

wenn du keine verwendung findest - ich nehm das becken :eek:

ne das hatte ich schonmal durch, auf blauen dunst hatte ich mir neons zu meinen scalaren gekauft und die haben sie dann gefressen(ein grober fehler) das geld hät ich auch anders verschleudern können...

ich habe eigentlich keine lust zu heitzen, (und möchte nun auch endlich meinen Teil zur rettung des weltklimas beitragen:-) )
welche wasserwerte brauchen bachkrebse denn ?

Moin,

Steinkrebse sind hochempfindlich gegen Wasserverschmutzung jeglicher Art. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Haltung in einem AQ erschwert.

Schau Dir doch mal dies hier an.

Das spricht natürlich unter einigen punkten gegen die haltung von steinkrebsen, nun habe ich natürlich nicht vor mein aquarium mit gülle und landwirtschafftlichen nebenerzeugnissen zu belasten... ich denke dass man es mit der richtigen filtertechnik hinbekommen könnte die wasserwerte stabil zu halten... ich denke dass die wasserwertstabilisierung den makroanteil der Aquariumbewirtschafftung einnimmt und sehe diesbezüglich keine belange die gegen den bachkrebs sprechen, vielmehr mache ich mir sorgen über das bekommen solcher tiere.

ich dennke das becken werde ich dennoch behalten @WahnTrionke... wenn ich es loswerden möchte werd ich dich mal anschreiben...

hi, ich will dir ja nix ausreden oder so...aber ich persönlich halte steinkrebse fürs aqua ungeeignet, wegen:
hohe ansprüche an wasserqualität (reagiert empfindlich auf insektizide etc z.B düngereste in wasserpflanzen und auf organische belastungen)
die leben meist in strömungsreichen bächen, d.h. du musst irgendwie das wasser merkbar bewegen,
die wassertemperatur steigt in natürlicher umgebung im sommer selten über 18°C (ab 23°C wirds kritisch), im winter muss die temp. deutlich unter 8°C sinken -> vorraussetzung für vitalität, lebenserwartung und fortpflanzung ( das hast du zwar bei edelkrebsen auch, aber die sind etwas temperaturtoleranter)
und zuguter letzt, die komplizierte anschaffung
ich kann dir ein sehr gutes buch empfehlen, daraus habe ich auch die o.g infos:
Chris Lukhaup/Reinhard Pekny "Krebse im Aquarium-Haltung und Pflege im Süsswasser"
sehr sehr lesenswert ;-)
in diesem sinne...bin gespannt, was du mit deinem becken machst

mensch matti, ich bin genauso gespannt was ich mit meinem becken mache (bin da wirklich noch planlos und werd es wohl auch noch ne weile sein, das mit dem bachkrebs hat sich nur so ergeben (ein gedanke den ich habe)... Das Buch dass ich besitze ist das gleiche (mal nebenbei würd ich gerne mal wissen was du gelöhnt hast für den schmöker, bei mir waren es 25piepen (schon einbischen viel muss ich sagen) hab es direkt in der zoohandlung gekauft...

Das mit der Wasserbelastung ist in diesem sinne nicht der springende punkt (glaube ich) weil:
ich nicht vor hatte in dem AQ pflanzungen einzurichten,
ich der meinung bin dass man mit der ausreichenden filtertechnik und einer regelmäßigen säuberung des AQ's (wie es sowieso immer der fall sein sollte) der belastung sehr entgegenwirkt und ich es als sehr fraglich empfinde die belastung des wassers heranzutreiben indem man es
(so wie es in der natur geschieht) mit agra-abfällen und anderem müll belastet___ wer will schon sein AQ mit gülle behandelln?
hat denn überhaupt irgenwer soetwas schonmal gemacht (ich hoffe ich bin nicht der erste der steinkrebse halten will)

heya,

wie wäre es denn mit was ganz anderem...ne art molche oder so, axolotl etc...

musenhafte grüße
Natalie :)

Hallöchen,
wie wäre es denn mit indischen Zwergschlammspringer? Anspruchsvolle und faszinierende Tierchen. Werden nicht so groß wie normale Schlammspringer 6-7cm und wenn ich mich richtig belesen habe kann man die durchaus in einem 220l Aquarium halten. Wär halt mal was anderes!
Viele Grüße Heike

danke für die mühe und die vielen denkanstöße, das hilft mir weiter.
molche hab ich schonmal gehabt (sei mir ned böse natalie)
Schlammspringer haben ihren reitz, aber ich mag kein brackwasser...
Ich habe mich zurzeit auf krebse spezialisiert und werde wohl erstmal dabei bleiben wollen

werde mich jetzt in meine (Wut/Denkerhöhle) zurückziehen und die gesammtsituation überschlafen

hier nochmal besten dank an die Molch/Schlammspringerlady :-)

Wie wärs mit einer Cambarellus Art?
Die können sich da ungestört vermehren, da sie ja viel Platz haben,...und da gibst auch viel zu sehen :)

Also richtig klasse sieht ja der Cherax orange tip aus, vielleicht ist das was für dich?

Da könnte ich ja ziemlich viele cambarellus drin halten, kann man das am ende nochgut genug überschauen??? es ist ja dann schon ziemlich groß für die winzlinge...
cherax orange tip hab ich im buch nicht gefunden, aber ich denke dass der name programm sein wird, der wird dann ja auch 20cm groß wenn mich nicht alles täuscht...

hab mit meinem händler geredet, der sagt er könnte mir stein-krebse bestellen, ich denke ich werde mein glück mal versuchen, er sagt auch dass er sie wieder zurücknehmen würde falls es nicht klappt... ich belese mich zurzeit über die richtige filtertechnik, ich denke dass ein sehr starker aussenfilter es tuen sollte, ich muss nurnoch herausfinden wie ich die strömung imitiere, aber dass ist wohl das geringste übel... natürlich braucht die ganze sache noch etwas reifezeit und ich werde das becken wohl mindestens 2-3monate einfahren... die zeit kann ich hervorragend zum weiterbilden nutzen.

Ich glaube was von einer Endgröße zwischen 8 und 12cm gehört zu haben, also nicht soooo groß. In der Google Bildersuche findest du sehr schöne Bilder von den Tieren..

hab mit meinem händler geredet, der sagt er könnte mir stein-krebse bestellen, ich denke ich werde mein glück mal versuchen, er sagt auch dass er sie wieder zurücknehmen würde falls es nicht klappt... ich belese mich zurzeit über die richtige filtertechnik, ich denke dass ein sehr starker aussenfilter es tuen sollte, ich muss nurnoch herausfinden wie ich die strömung imitiere, aber dass ist wohl das geringste übel... natürlich braucht die ganze sache noch etwas reifezeit und ich werde das becken wohl mindestens 2-3monate einfahren... die zeit kann ich hervorragend zum weiterbilden nutzen.

na da bin ich ja mal sehr gespannt.....:cool:

Steinkrebse sind streng geschützt, RL gelistet, prioritäre FFH-Art und dürfen faktisch nicht gehandelt werden (die Entnahme und Vermarkung ist per se verboten) ...aber Beschaffungskriminalität ist ja auch spannend :hurray:

Das ist das eine, das andere ist dass die Art absolut NICHTS in einem Aquarium verloren hat !
A. torrentium sind sehr sauerstoffbedürftig, Lebensraumspezialisten, verzeihen keine Verschmutzung (auch keine organische), brauchen konstant kaltes Wasser und sind extrem lichtscheu (..in other words: am Tag Nicht mal ansatzweise zu sehen). Phasenweise können sie im AQ gehalten werden, aber eine langfristige Haltung ist sehr schwierig bis unmöglich.

Die Aussage dass sie weniger aggressiv als A. astacus sind ist Blödsinn. A. torrentium sind ähnlich aggressiv wie Signalkrebse !

My advice: bleib bei Edelkrebsen - wenn das Becken gut strukturiert ist fang mit vier Tieren an und schau wie´s sich entwickelt

OT: für was fragst du eigentlich wenn du sowiso bei deiner Meinung bleibst - und alle anderen Vorschläge mit allem Mitteln beiseite schlägst?

aahhh wir sind gespannt!!! berichte und bitte unbedingt weiter

Zurück
Oben