Get your Shrimp here

Hilfe!! Easy Breeding Box Jungtiere aufziehen!!

Kryp

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
6.835
Hi Leute

ich brauche unbedingt euren Rat.
In meinem 54L Taiwanmischlingsbecken sind Planarien, die auch schon den ersten Wurf gefressen haben. Nun habe ich noch meine Easy Breeding Box, in der ich die Kleinen Tais gerne aufziehen möchte. Die tragende Mischlingsdame mit ihren noch 5 Farbigen eiern habe ich schon hineingesetzt.
Meine jetztigen wasserwerte: PH- 6.5
GH- 5-6
KH - 1-2
so nun meine Frage: wie ziehe ich sie am besten in der Box auf? Welche durchlaufstärke des wassers bzw. Luft? Wie füttern? ich hab chi ebi staubfutter etc. Trotzdem einen wasserwechsel in der box machen?

OMG ich habe gerade gesehen dass sie aus der Box gesprungen ist :O ich hab sie wieder eingesammelt. Was ein Schock. Ist der Sauerstoffverlust schädlich für die Garnele bzw. ihrer eier?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi
was ich noch vergessen hab.
Welche Einrichtung? oder überhaupt eine einrichtung? Ich hab erstmal keine genommen. Dann ist es einfacher den dreck wegzumachen ...

Hallo!

Also aus erfahrung kann ich dir sagen das du in der Box nicht viele jungtiere groß bekommen wirst. Die schwimmen sie dir mit durch das gitter des Ablaufes. Und von meinen sind viele gestorben. Die die im becken verblieben sind, sind trotz Planarien zu 90% durchgekommen. Also diese Box ist toll wenn man gezielt verpaaren will, aber für mehr eignet sie sich nicht wirklich. Kannst aber auch glück haben und bei dir klappt es. Wenn du versuchen solltest das gitter mit Strumpf oder ähnlichem zu überziehen, das hat bei mir nicht geklappt. Entweder es läuft über oder du hast so wenig wasserwechsel das du den Luftheber auch gleich aus machen kannst.

Hallo,

also ich habe es mal in der Breeding Box versucht mit meinen schwarzen Tigern, sind aber so gut wie keine Tiere durch gekommen. Bei mir hatten sich dann gerade in der Box die Planarien gesammelt.
Tu nur ne Schwimmpflanze rein, sonst nix und mache etwas Filterwatte vor den Auslauf, sonst flutschen die Kleinen dadurch.
Sehr spärlich füttern, ne kleine Blasenschnecke mit rein wegen Futterresten.
Und dann Daumen drücken und hoffen, aber bei meinen hat es nix gebracht, leider!

Hmm okay ...
flterwatte vor dem Gitter habe ich schon ;)
Die Frage wäre nur, wieso die Jungtiere in der Box nicht hochkommen....
Hat da jemand ne plausible erklärung?

Hallo,

ich habe in der Breeding Box Sakura groß gezogen und hatte bis auf 5 ausfälle keine probleme. Ich habe unten ganz wenig Kies und noch zwei Schwimmpflanzen reingemacht aber nur wegen der Optik.

An statt des Gitters habe ich ein Stück Filtermatte einesetzt ohne probleme mit dem Ablaufen zu bekommen.

Hi Mark
ich habe das noch nicht versucht, aber ich halte ab und an mal ein paar Tiere die ich zum Verkauf aus meinen Becken sammele für ein paar Tage in den Boxen, wie Petra schon sagt, Filterwatte vor den Auslauf, und ich habe auch Sand als Bodengrund in der Box, dazu einfach nur eine Portion Moos wo die kleinen drin rum klettern können
ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen
bis dann
Mario

Hi michael. Erstmal danke. machst mir echt mut
Das ist ne gute idee mit der Filtermatte. Eine feine?oder eher etwas grober?
Es ist anscheinend echt zufall, ob es klappt oder nicht...

hi
ich wollte auch schon mal meine Red Bees in einer Box ziehen. auf jeden Fall würde ich dir ein kleines Wurzelstück empfehlen und ein bissel Javamoos vielleicht auch noch.Bei meinem Red Bee Nachwuchs kamen so um die 15-20 Stück hoch , ob das viel ist weiß ich nicht . Nochmal hatte ich es nicht gemacht.

PS:Mach unbedingt was vor die Ritzen zum raus laufen, sonst sind die Kleinen alle weg .
MfG CR 21

hi
ich nochmal ,
ich glaub das war schon einer schneller wegen dem ablauf verschließen.
Mfg CR 21

:)
also ich habe mich dazu entschieden die kurz vor der Geburt stehenden Taiwaner in der Box versuchen aufzuziehen.
Sollte es nicht klappen werde ich die nächsten Würfe die in den nächsten 2 Wochen anstehen komplett im Becken entlassen lassen.
Für die jetztigen habe ich mir folgendes überlegt:
-Keine Einrichtung! ( um sehen zu können, ob sie noch leben)
-Wenig füttern--> reste Wegmachen ( im zweifelsfall mitm Strohalm :S )
-Alle 4-6 Stunden Wasser austauschen mit dem aus dem Laufendem Becken!
-1-2 Schnecken für Resteverwertung hier die Frage gehen auch PHS?
und ansonsten joa habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
Ich werde dann ab dem Tag der Geburt täglich berichten, wie es den Tieren geht...
Ich hoffe sie werden es überleben...

Wenn die Neugier größer ist als das Wohl der Tiere. Wird den kleinen sicher unheimlich gefallen in einer nackten Aufzuchtsbox zu sitzen wo alle 4 Stunden jemand rumpanscht um Wasser zu wechseln oder um Futter abzusaugen.
Aber Hauptsache man sieht ob seine Super Duper Taiwaner noch leben.

Wenn die Tiere bei dir im Becken nicht hoch kommen scheint eher generell was nicht zu stimmen,da sehe ich die Chance in einer Breeding Box noch geringer. Aber jeder so wie er mag. Berichte weiter ;)

Zuerst einmal glaube ich nicht das es die Planarien waren die deine Kleinen gefressen haben die sind einfach zu träge um die kleinen zu erwischen also würde ich nach anderen Ursachen forschen warum die kleinen nicht hochgekommen sind... In der Box kleine hoch zu bekommen ist um einiges schwieriger als sie im Becken hoch zu ziehen.... Home Aquaristik sein erfolg mit der Box und den Sakuras ist in meinen Augen darauf zurück zu führen das Neocaridina generell ziemlich unempfindlich sind und selbst bei schlechtesten Bedingungen sich prächtig vermehren und durchkommen.... Jedenfalls habe ich noch von keinen großen erfolgen lesen können was das aufziehen in der BOX betrifft.... Vielleicht meldet sich ja jemand den es anders erging....
Ich wünsch viel erfolg :)

MfG

Hi
das problem ist nur, dass es eigentlich doch optimale werte sind für taiwaner. Ich sehe echt nicht den Fehler...

wasser besteht halt aus mehr als nur ph, kh und gh

Also nach langem überlegem hab ich mich doch dazu entschieden, die dame die Taiwaner im Becken zu bekommen. Die F2 Mischlinge müssten seit gestern oder vorgestern geschlüpft sein. Sehen tue ich jedoch keine. Ich hoffe mal die verstecken sich nur...

Zurück
Oben