Get your Shrimp here

Hilfe die kleinen Tierchen nehmen überhand!!!!

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.780
Hallo

Habe bei mir im Aquarium irgendwelche kleine Tierchen rumschwimmen und krabbeln die mich nerven wenn ich sie sehe un sie werden immer mehr !!!!!
Habe sie sch versuch mit hilfe von einen Luftheber wo oben ein Schwamm vorm auslauf hatte sie abzusammeln aber es geht zwar aber kriege nie alle raus....Sehen aus wie ganz kleine Käffer oder sooo!!!
Gibt es ne Möglichkeit die Tierchen rauszubekommen oder ein Fisch der die fressen tut aber meine Garnelen in ruhe lässt?????

MFG Andre

Hallo,
das sind dann evtl. Cyclops.
Wenn sie klein und weiß sind und zuckende bewegungen machen dann sind es welche.
Bei mir gehen die immer von alleine weg.

Hallo

Ne ich glaube die sind es nicht , sie sind leicht spindelföfmig und nur 1-1,5mm groß und können schwimmen und krabbeln auf den Pflanzen und Boden rum!!!

MFG Andre

Hi Andre,

könnten es vielleicht Muschelkrebse sein?

Viele Grüße

Peter

Hallo ja das könnte so sein, und wie bekomme ich die dauerhaft nun aus den Becken oder welche anderen Tire fressen die und lassen meine garnelen in ruhe!!!!

Mfg andre

Hi Andre,

Fische, die Muschelkrebse fressen können, fressen auch kleine Garnelen.
Falls du keinen Garnelennachwuchs in dem Aquarium hast, könntest du zwar kleine Fische einsetzen (vorausgesetzt, das Aquarium ist groß genug), aber irgendwann sollen die Garnelen ja vermutlich auch mal Nachwuchs haben und was machst du dann mit den Fischen?

Du kannst die Muschelkrebse auch mit Futter (z.B. einer Gurkenscheibe) anlocken und dann mit einem dünnen Schlauch absaugen. Ganz los wirst du sie so zwar nicht, aber man kann zumindest die Anzahl der Tierchen verringern.

Oder du machst es so wie ich: Einfach ignorieren und nur ab und zu mal beim Wasserwechsel ein paar absaugen, wenn es zu viele werden. Sie vermehren sich nur dann sehr stark, wenn sie viel Futter zur Verfügung haben. Entweder man füttert zu viel, oder es gibt abgestorbene Pflanzenteile im Aquarium, die die kleinen Krebschen fressen. Bei weniger Futter nimmt auch die Zahl der Muschelkrebse wieder ab.
Und wenn es nicht zu viele sind, dann schaden sie auch nicht, sondern helfen mit, überschüssiges Futter, abgestorbene Pflanzenteile und anderes totes organisches Material abzubauen.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben