Get your Shrimp here

Hilfe, das Wasser ist grün!

DarkFay

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.152
Hallo! :-)
Na ja, das Aquarium hat jetzt seit ein paar Wochen grünes Wasser, Garnelen sind noch nicht drin. Ich dachte erst das geht wieder weg, aber es geht nicht wieder weg. Woher kommt das und was mache ich da und ist das schädlich für Garnelen? Zu Anfang war das Wasser wochenlang normal. Also es ist grün, aber klar.
Es sind auch schon mehrere Teilwasserwechsel gewesen und es ist trotzdem nach jedem Wechsel wieder grün. (Immer so ca. 1/3 des Wassers.)
Es steht an der Wand die am weitesten vom Fenster weg ist, ich glaube nicht, das es Sonne abbekommt.
Soll ich noch mal mehr Wasser wechseln? Die Beleuchtungsdauer reduzieren?
Genaugenommen ist das Wasser vielleicht eher gelb als grün....
Liebe Grüße
Mignon

Klingt nach einer Algenblüte. Schreib doch mal ein paar Infos zum Becken ;)

...

gelb klingt nach Huminsäure, hast Du eine Wurzel im Becken? Erlenzapfen? Säuerst Du mit Torf auf?

Thomas

Mach mal bitte ein Foto davon

Also, Infos zum Becken. Es ist ein Karlie Focus 35, da passen nominal 35 Liter rein, aber in WIrklichkeit 40, wovon aber 5 Liter hinten im Filterbereich der da eingebaut ist verschwinden. Da ist eine kleine Eheim Innenpumpe drin, die zurzeit auf 150 Liter die Stunde eingestellt ist, zumindest nominal. Das ist ihr niedrigster Wert. Am 13.11.12 lief es seit 2 Wochen wie mir mein eigener Eintrag hier im Forum sagt. Da ist Nanobodengrund drin und roter Nano-Boden-Kies oder wie das auch immer heißt.
Ausserdem eine Menge Pflanzen. Ich weiss aber ehrlich nicht wie die heissen.
Leben tun dortdrin 2 Posthörner und einige Turmdeckelschnecken sowie Blasenschnecken. Die normalen Algen halten sich in Grenzen.
Vor ca. einer Woche kam eine Mangrovenwurzel da rein, aber das Wasser war vorher schon grün. Nur im Moment sieht es halt auch irgendwie gelblich aus. Erlenzapfen sind keine drin, sind ja noch keine Garnelen da. Nein Torf benutze ich auch nicht.
So, nun mache ich noch ein Foto davon. :-)
Ich muss kurz die Akkus vom Fotoapparat laden dann kommt das Foto nach!
Erstmal schon mal vielen Dank für die Hilfe! :-)

Liebe Grüße
Mignon

Wenn es vor der Wurzel Grün war, klingt alles nach Algenblüte. Der gelbliche Stich dürfte jetzt von der Wurzel (Stichwort: Huminstoffe) kommen.

Danke und was mache ich bei einer Algenblüte? Und was genau ist eine Algenblüte? Sind da Mini-Schwebalgen im Wasser?
Das mit dem Foto ist echt schwierig.... also das man auch das Wasser sieht. Ich hab mal ein weisses Tuch hinter das Aquarium gehängt.
Anhang anzeigen 148581
Besser bekomme ich das nicht hin.

Liebe Grüße und danke
Mignon

Äh oh es sah schon so komisch aus.
Das ist aber kompliziert gemacht... O.o
Und jetzt?

Anhänge

• wasser.jpg
    wasser.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 78
Sieht für mich sehr klar aus das Wasser...

Es ist ja auch klar..... aber grün-gelb. Es ist nicht trüb. Nur bunt...

hallo,

ich hab den ähnlichen farbeffekt im wässerungseimer von neuen pflanzen gehabt,
--> grün-gelbes wasser.
kam mir seinerzeit so vor als wenn einige der pflanzen ( hornkraut und haarnixe ) abgefärbt haben.

nach mehrerem wasserwechseln im eimer ging es nach ca. 1 1/2 wochen in klares wasser über.

lg matti

Hallo,

das Wasser ist doch vollkommen in Ordnung.
In meinen Becken bekomme ich auch bernsteinfarbenes Wasser, wenn ich neue Erlenzapfen oder Wurzeln rein setze.
Ich sehe es wie die anderen. Es wird sich hierbei um die Gelbfärbung durch Huminsäure handeln. Diese hat sogar einen antibakteriellen Nebeneffekt und ist für die Tiere eher positiv zu werten.

LG

Es sind keine neuen Pflanzen rein gekommen, bevor es grün wurde. Die Wurzel ist erst seit einer Woche drin. Das Foto zeigt nicht besonders gut die Wirklichkeit. Das Wasser war wochenlang normalfarben und wurde dann grün, ohne das es eine Veränderung im Becken gegeben hatte. Ich glaube gerne, das es jetzt gelb-grün wegen der Wurzel ist, das ist ja auch schön. Aber warum ist es grün geworden? Und irgendwie bin ich sicher, das was nicht in Ordnung ist.

Was ist es denn für ein Becken ? Eines aus Floatglas ?
Diese neugen generell dazu grünlich zu wirken. Auch stark abhängig vom Betrachtungswinkel und vor allem der Bepflanzung und Beleuchtung.
Hast du mal versucht das Wasser in einem etwas größeren Glas vor einem Blatt weises Papier zu halten. Ist es dann immer noch grünstichig ?

Ich weiss leider nicht, was Floatglas ist. Aber wenn ich das Wasser wechsle ist es sogar in dem dunkelblauen Eimer noch grün, in den ich es immer reinfliessen lasse. Aber ich habe beschlossen es doch erstmal für ok zu befinden, wenn das hier alle meinen! :-) Auch wenns mir komisch vorkommt.
Danke! :-)

Zurück
Oben