Get your Shrimp here

Hilfe:Crystal reds taumeln durchs Wasser?!

Garnelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.116
Hallo,

in meinem 112 Liter Becken habe ich zur Zeit 6 CRs, heute morgen habe ich ins Becken geschaut und da waren ALLE auf einmal immer blasser geworden und waren irgendwie gelähmt. Danach fingen sie an wie wild und ganz unkontrolliert im Becken rum zuschwimmen (eher zu fallen). Habe dann einen Wasserwechsel gemacht, weil ich dachte es kommt vielleicht vom Dünger,habe gestern Abend etwas gedüngt (aber wirklich total wenig weil ich ja weiß das Garnelen keinen Dünger mögen) weil der Eisenwert total im Keller war.
Da sich aber keine Besserung zeigt habe ich eben alle rausgefangen und in einen Eimer mit Wasser getan, jetzt liegt die erste schon regungslos im Wasser :( Die anderen schlagen wie wild "Purzelbäume" und landen dann immer auf dem Rücken....
Was kann das plötzlich sein?
Ich finde ja es sieht nach einer Vergiftung aus oder? Kann es wirklich am Dünger liegen? Habe einen Kupfertest gemacht und der war 0
Nitrit ist auch 0, Nitrat ist 40

Hi,
das hört sich nicht gut an!
Welchen Dünger hast du denn verwendet? Hast du sonst etwas in letzter Zeit am Becken verändert?

Dein Nitratwert ist mit 40 zu hoch! Was für Pflanzen hast du in dem Becken?

Könnte aber auch Sauerstoffmangel sein! Hast du einen Luftheber im Becken? CR brauchen sauerstoffreiches Wasser!

blue_shrimp wrote: Hi,
das hört sich nicht gut an!
Welchen Dünger hast du denn verwendet? Hast du sonst etwas in letzter Zeit am Becken verändert?

Dein Nitratwert ist mit 40 zu hoch! Was für Pflanzen hast du in dem Becken?

Könnte aber auch Sauerstoffmangel sein! Hast du einen Luftheber im Becken? CR brauchen sauerstoffreiches Wasser!

ich habe vor zwei Wochen neue Pflanzen eingepflanzt und bis auf das ich gestern ganz minimal gedüngt habe mit diesem Dünger, den nehme ich aber schon länger :( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3983764856&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1
sonst habe ich nix verändert :(
Einen Luftheber habe ich nicht im Becken, reicht ein Filter nicht aus? Dann werde ich heute noch einen Luftheber kaufen gehen.
Wie die ganzen Pflanzen heißen weiß ich nicht, ich mache mal schnell Bilder...

So hier jetzt die Bilder, leider sind sie nicht wirklich gut, es hat so gespiegelt :( Aber ich hoffe es geht...

Wenn die angegebenen Werte von dem Dünger stimmen, ist er okay.

Wie sieht dein Becken denn ansonsten aus? Wie lange läuft es? Welcher Bodengrund? Riecht das Wasser unangenehm?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch die neuen Pflanzen die Bakterienflora durcheinander geraten ist. Hast du die Pflanzen ausreichend gewässert, bevor du sie eingesetzt hast?

blue_shrimp wrote:

Welchen Luftheber könnt Ihr empfehlen? Heißt das direkt Luftheber?

Garnelchen wrote:
blue_shrimp wrote:

Welchen Luftheber könnt Ihr empfehlen? Heißt das direkt Luftheber?

Eigentlich heisst das Membranpumpe! Ich hab eine kleine von Sera, ist recht günstig aber nicht die leiseste!

blue_shrimp wrote: Wenn die angegebenen Werte von dem Dünger stimmen, ist er okay.

Wie sieht dein Becken denn ansonsten aus? Wie lange läuft es? Welcher Bodengrund? Riecht das Wasser unangenehm?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch die neuen Pflanzen die Bakterienflora durcheinander geraten ist. Hast du die Pflanzen ausreichend gewässert, bevor du sie eingesetzt hast?

Also die neuen Pflanzen hatte ich einen Tag im Wasser mit mehrmaligen Wasserwechsel und abbrausen mit der Dusche.
Mein Becken läuft seit 10 Wochen, der Bodengrund ist Kies 1-3mm und das Wasser riecht "normal", also früher habe ich schon mal ein AQ gehabt und da war das Wasser vom Geruch her genauso, also das Wasser riecht nicht faul oder so.
Den Fischen geht es übrigens allen gut *wunder*, die schwimmen friedlich umher.

HI,

und eigentlich heißt das ja Auströmerstein mit Membranpumpe. (im Volksmund Luftsprudler).

Wenn der Nitratwert so hoch ist zeigt es das etwas nicht stimmt , faulstellen im Bodengrund durch Überfütterung , zu wenig Pflanzen etc. (wobei Pflanzen ja genug da sind).

Vermute also persönlich auch Sauerstoffmangel oder Vergiftung durch den Dünger. (unwahrscheinlich)

Hallo Yvonne,

Garnelchen wrote: ....da waren ALLE auf einmal immer blasser geworden und waren irgendwie gelähmt. Danach fingen sie an wie wild und ganz unkontrolliert im Becken rum zuschwimmen (eher zu fallen). .....
Ich finde ja es sieht nach einer Vergiftung aus oder? Kann es wirklich am Dünger liegen? .... Nitrat ist 40

Ich tippe auch wie Du auf eine Vergiftung.

Sauerstoffmangel würde die Garnelen nach oben (Richtung Wasseroberfläche) treiben.

Sie sitzen dann an den Pflanzen in oberen Regionen.

Und dass sich alle auf ein Mal gehäutet (großer Sauerstoffbedarf) haben will ich nicht glauben.

Hat Dein Leitungswasser auch so hohen Nitratwert?

Was ist mit Phosphat?

Es kann (muß aber nicht) auch an dem Dünger liegen.

Hallo Steffi,

für mich klingt das auch alles nach Vergiftung.
Grundsätzlich sollte man bei unnormalem Verhalten der Garnelen als Sofortmaßnahme einen 90% Wasserwechsel machen. Damit bringst du Giftstoffe raus und reduzierst auch die Menge der evtl. schädlichen Bakterien falls es daran liegt.

Zurück
Oben