Hallo Tina,
ich habe auch CPOs und wechsel nur wenig Wasser wenn ich den Filter säubere. Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, aber Krebse können da eigentlich schon einiges wegstecken. Beim Häuten können sie übrigens tatsächlich eine ganze Zeit lang regungslos und merkwürdig rumliegen, aber wenn du schreibst sie ist tot, dann glaub ich Dir das.
Die Temperatur war warm, Zimmmertemperatur reicht völlig aus, aber mollig warm verkürzt nur die Lebensdauer an sich, führt aber nicht zu den trüben Augen, die du beschreibst. Und das ist das Symptom was mir ein bisschen Sorgen macht. Es gibt einiges an Infektionen, (ob Pilz oder Bakterien lassen wir mal beiseite) die Krebse befallen können.
Unter Krebsen kommt es, wenn sie sich zu oft über den Weg laufen schon auch mal zu Kloppereien, die zu Verletzungen führen. Auch Häutungen können das. Da kann mal eine ganze Schere fehlen, aber es können auch nur kleinste Risse sein. Ist es warm und eng, wie bei Züchtern häufiger der Fall, führt dies zu begünstigter Keimvermehrung und Stress. Dies begünstigt wiederrum Infektionen.
Frisch-Befall sieht man recht gut. Es bildet sich eine Art Flaum an Gelenkstellen des Panzers, an Augen oder auch, an roten Stellen. (Die roten Stellen entstehen durch stärkere Verletzungen des Panzers die mit Melanin (rötlich) "repariert" werden (kein Blut). Nur leider sieht man die roten Stellen bei CPOs oder roten Clarkiis nicht wirklich gut.) >Abschweifung off<
Bei längerer Verpilzung sieht man den Befall kaum noch, da die Tiere sich häuten und dadurch in neuem Glanze, unverpilzt erscheinen. Die Infektion dringt dadurch (und durch Verletzung) jedoch ins Innere des Tieres vor. Ergebnis: Krebs/Garnele fällt irgendwann um und keiner weiß warum.
Kann man auch hier im Forum zu hauf lesen: Hilfe was ist das - Wasserwechsel - Alles wieder gut - Tiere tot
Durch die - oft nicht! - temperierten Wasserwechsel wird zur Häutung angeregt, zack, WunderWasserWechsel, nix mehr zu sehen.
Nicht falsch verstehen, ich würde Dir auch raten, alle 2-3 Tage 50% zu wechseln um die Keimdichte runterzupegeln, da ich hinter den trüben Augen eine Infektion vermute, aber nicht öfter um die Tiere nicht zu stressen und mit der gleichen Wassertemperatur. Noch mehr würde ich Dir raten stark Gerbsäurehaltiges Laub wie Walnuss, Seemandel etc. und/oder Erlenzapfen einzubringen. Das ist kein Ökohokuspokus - die Dinger haben Stoffe in sich die antibakteriell und pilztötend sind und außerdem entzündungshemmend wirken (Erlen findest du in Wassernähe, guck mal im Park, am See oder am Kanal und falls keine Walnuss in der Nähe ist, nimm Kastanie) und die Temperatur ruhig auf 18-20 fallen zu lassen, falls du keine Mitbewohner hast, die es so warm brauchen. Sollte die Verpilzung, wenn es denn eine ist, schon arg fortgeschritten sein, wird allerdings nichts mehr helfen, aber probiere es.
Und um die verschwundenen trüben Augen noch anzusprechen. Krebse wischen sich da durchaus drüber wenn sie nix mehr sehen können.
Viel Glück
Claudia