Get your Shrimp here

Hilfe! Cousine hat Ingwer-Bonbon ins Becken geschmissen!

Drainbran

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
10.735
Hallo,
ich will nicht groß mit den Umständen nerven sagen wir es kurz:
meine kleine Cousine (ca 4 Jahre) fand es ist eine gute Idee ihr Bonbon mit den Garnelen zu teilen. Das Bonbon war höchstens eine Minute drin (von plumps bis ich habs erwischt)

Ich habe sofort 90% des Wassers gewechselt - mehr ging nicht weil die Garnelen dann auf dem trockenen sitzen würden.

Weiß jemand ob einer dieser Inhaltsstoffe gefährlich werden kann?

Maltit
Gummi arabicum
Sorbit
Beta-Cyclodextrin
Zitronensäure
Ingwerextrakt
Orangenöl
Palmkernöl
Stevioglycoside
Zitronenöl

Mehr ist nicht drin.
Werde sicherheitshalber (wenn keiner sagt es ist definitiv gut jetzt) morgen nochmal 90% Wasser wechseln um eventuelle Reste raus zu bekommen. Hab aber trotzdem Angst, dass mir jetzt die Garnelchen sterben.

Kann mich jemand beruhigen oder hat noch Ideen was ich noch tun sollte?

LG,
Carina

Hi Carina tif durchatmen

Du hast es sovort entfernt ein Wasserwegsel gemacht und dein Tiren scheid es ja gut zu gehen ?

Bei einer Akuten Vergiftung zucken sie rückwärts durchs Wasser, fallen zu Boden und strampeln hilflos mit den Beinen.
Da du das nicht beobachten konntes geh mal da von aus das nichts weiter passiert ist außer das du ein Schreck bekommen hast. Es dauert auch eine weile bis sich Bestandteile vom Bonbong ins Wasser lösen.

LG Steffy

Hi,
ich beobachte mal. wenn sie sich so verhalten wie bei einer Vergiftung wechsel ich nochmal. Ist ja erst gerade gewesen. Sonst wechsel ich morgen zur Sicherheit nochmal mindestens die Hälfte. Aber ja, ich hab direkt nachdem ich das Bonbon draußen hatte das Wasser gewechselt. Wusste ja auch gar nicht was alles drin ist - die Packung hab ich mir dann geben lassen um mal zu fragen ob jemand da genaueres weiß.
Allerdings hat das Bonbon beim rausfischen Schlieren gezogen - war ja schön angelutscht. :rolleyes:
Ich glaub meine Cousine hat einen größeren Schreck bekommen.

Was mir bisschen Sorgen macht ist halt, dass es bis auf den Boden gesunken war. Wenn da Reste kleben und die die fressen weiß ich halt nicht ob sie mir dann umkippen. Viele Tiere vertragen ja Süßungsmittel nicht und ob Garnelen Stevia vertragen...?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carina,

was sind das denn für Garnelen?
Ich denke wenn du einen kräftigen Wasserwechsel gemacht hast, dann sollte nichts passieren. Winzige Rückstände im Boden sind auch nicht so dramatisch, die Tiere fressen ja auch nicht alles einfach so, zumal die genannten Süßungsmittel ja auch wasserlöslich sind? Wenn es giftig wäre, dann würden sie es meiden. Beobachte die Tiere und mache bei irgendwelchen Besonderheiten große Wasserwechsel. Meine Tiere haben shcon schlimmeres überstanden. :cheers2:

Hallo,

Ein Ingwer-Bonbon ist nicht giftig für Garnelen. Keine Sorge!
Die enthaltenen Kohlenstoffe könnten höchsten das Wasser trüben bzw. die Bakteriendichte erhöhen, was du durch den TWW bereits verhindert hast.

Hi,
stimmt ahtte ganz vergessen zu schreiben was es für welche sind.
Ganz normale rote Neocaridina sind es.

Bisher scheint es allen weiterhin gut zu gehen, von daher sollte alles gut überstanden sein.
Danke. :)

LG

Zurück
Oben