Get your Shrimp here

Hilfe! Corydoras pygmaeus krank!!!

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
4.310
Hallo zusammen,

habe gerade eben einen meiner Corydoras pygmaeus krank entdeckt. Es sieht ein wenig so aus, als ob er eine innere Blutung im Afterbereich hat. Irgendwie alles innerlich ganz rot. Er ist auch sehr träge, hatte sich von den anderen im Becken abgesondert. Konnte ihn daher leicht herausfischen und habe ihn in einem kleinem Behälter separiert. Sieht aber so aus, als ob er bald stirbt.

Was kann ich tun? Vielleicht kann mir jemand auch so sagen, was er wohl hat? Ist das für die anderen ansteckend? Konnte im Netz leider nichts finden und Bilder kann ich auch leider keine machen.

Wäre für jede schnelle Hilfe dankbar, da ich noch nie mit kranken Fischen zu tun hatte und daher auch keine Erfahrung damit habe.
 
Hallo Frank,
hört sich für mich stark nach einer bakteriellen Infektion an.
 
Hallo Frank,
hört sich für mich stark nach einer bakteriellen Infektion an.

Hallo Micha,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Was könnte ich in diesem Falle machen? Habe leider heute keine Medikamente im Haus.
 
Hallo zusammen,

habe den kranken Fisch in einem 10l Eimer mit Heizung und Filter separiert. Weiterhin noch ein paar Buchenblätter und Eichenblätter hinzugegeben. Es sieht aber nun wirklich nicht mehr gut aus. Regungsloas am Boden, sehr schwer bis fast keine Bewegung und Atmung mehr, kein Gleichgewichtssinn.

Bei meinen anderen Corydoras pygmaues konnte ich noch nichts feststellen. Sind aber sehr versteckt im Becken. Nur die Jungtieren (eigener Nachwuchs) und die Garnelen wuseln weiter aktiv durch das Becken. Ich hoffe nicht, dass es für die anderen ansteckend ist und ich nun ein großes Problem habe.
 
Hallo zusammen,

der Fisch ist nun letztendlich gestorben. Habe ein bisschen recherchiert und herausbekommen, dass es wohl die infektiöse Bauchwassersucht war (leicht geschwollener Bauch, rote Stellen am Körper, entzündeter roter After). Ein entsprechendes Mittel hätte ich sowieso heute nicht da gehabt (WE, bin auf Krankheiten gar nicht vorbereitet). Ich habe nun im Becken den Ausströmer verstellt, sodass mehr Oberflächenbewegung ist. Soweit ich es sehe, hat kein anderes Tier im Becken ein Problem. Wasserwerte gemessen und waren auch wie immer. Ich werde aber das Becken in den kommenden Tagen verstärkt beobachten.

Für jeden nachträglichen Ratschlag wäre ich trotzdem dankbar.
 
Hallo

Beim Auftreten von bakteriellen Krankheiten immer Wasserwechsel machen um die Belastung durch die Bakterien im Wasser zu verringern.
die Mittel helfen aber nur im frühen Stadium der Krankheit :JBL Furanol (Nifurpirinol),Sera Baktopur direct (Nifurpirinol),Sera Bakto Tabs (Nifurpirinol) eine Salzbehandlung wenn die Fische es vertragen kann auch helfen.Die Medikamente töten Bakterien ab auch die Filterbakterien.
Ursache von solchen Krankheiten sind oft Stress mit anderen Mitbewohnern oder falsche Wasserwerte für die Fischart.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben