Get your Shrimp here

Hilfe blutige Anfängerin, Garnelenmassen sterben!

Garnellenpärchen87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.887
Moin Moin ich nina und mein freund Niko Haben jetzt seit 4 Wochen unser 60l garnelenbecken.
Seit einer Woche sterben uns die Garnelen weg.
Wodran kann das liegen?
Sie flitzen quicklebendig durchs Becken dann aufeinmal liegen sie etwas verkrüppelt auf dem Rücken und sterben.
Von Jung bis erwachsen einfach so.
Letzte Woche haben wir über Ebay ein Pflanzenpaket gekauft. Da die Pflanzen gedüngt wurden und bleiringe drum waren haben wir die Pflanzen zwei Tage im regelmäßigen wasserwechsel im Eimer liegen gelassen.
Und die dann erst eingepflanzt.
Haben da auch 5 kl Guppys mit drin da wir irgendwelche Mini Würmer im Wasser mit drin hatten. Denen scheint es aber gut zu gehen.
Wir hatten um die 55 garnelen darunter auch trächtige die auch schon ordentlich Nachwuchs mit rein gebracht haben, von den kleinen lebt leider auch keine einzige. auf dem ersten Blick leben momentan nur noch 4 garnelen :-(
Wir hatten eine yellow Fire und der Rest waren red Fire.
Die hocken fast nur unter der Wasseroberfläche am büschelfarm.
Wodran kann das liegen?
Haben auch 5 raubschnecken im Becken.
Wer kann uns helfen :-((((
Gehalten werden die kleinen im normalen bergedorfer Leitungswasser.
Wasserwerte per teststreifen
NO3: 25
NO2: 0,5
GH: >14'd
KH: 10'd
PH:8,0
CI2:0
Wassertemperatur liegt bei 24grad
Wie bekommen wir den pH runter?
a7yha2aj.jpg
ata3e6u3.jpg
de7adyme.jpg
nu7yqeje.jpg
a3yrypy6.jpg
ygy4aveg.jpg

Als Pumpe haben wir momentan nano eckfilter xml für 30-60l Becken.
Kann es sein das die Garnelen zu wenig Sauerstoff haben?
Im Becken ist so gut wie keine Bewegung, ist die Pumpe Vllt zu schwach.
Stelle euch ein paar Bilder vom aquarium und eins von der Pumpe mit rein.
Hoffe ihr könnt uns weiter helfen :-(
Lg aus Bergedorf nina und niko

Hallo,

Die hocken fast nur unter der Wasseroberfläche am büschelfarm.

Dass sieht mir nach Sauerstoffmangel aus. Also Filter auf die Wasseroberfläche stellen od. einen Luftsprudler.

Wie lange war die Einlaufzeit ? Nitrit sollte bei 0 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn sie alle an der Oberfläche sind spricht das für Sauerstoffmangel.
Allerdings finde ich auch die Wasserungszeit der Pflanzen für zu kurz.

An Deiner Stelle würde ich die Pflanzen raus nehmen, so viel Wasser wie möglich wechseln, mehrfach und und dann schauen, wie sich die überlebenden halten. Die Pflanzen in der Zeit weiter Wässern.

Den Filterauslass an die Wasseroberfläche, wie Niklas schon geschrieben hat. Sein Tip, eine Membranpumpe mit Luftsprudler einzusetzen ist auch als Erstmaßnahme bei Sauerstoffmangel sehr gut.

LG
Lars

Edit:
Habe grade mal in die Wasseranalyse vom Wasserwerk Bergedorf geschaut.
Die geben NO3 min n.n. und max 2,0mg/l an. Weißt Du woher Dein Wert vom 25mg/l kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lange ist das Becken eingelaufen bis ihr es mit Garnelen bestückt habt? Wie war die Vorgehensweise beim Einsetzen der Garnelen? Wurden sie langsam an die Wasserwerte gewöhnt?

Den Filter erachte ich nicht als zu klein. Vielleicht habt ihr die Strömung nicht optimal eingestellt. Oben am Filter befindet sich ein kleiner rundes Rädchen, das ihr drehen könnt, um den Einfluss zu optimieren. Dreht doch mal dran und schaut, ob es euch zu einer größeren Strömung verhilft - aus den kleinen Düsen sollten kleine Wasserstrahlen herauskommen und ihr müsst diese Düsen so einstellen, dass dort leichte Wellen auf der Oberfläche erkennbar sind.

Wie Lars schon schreibt, sind die Pflanzen deutlich zu wenig gewässert worden, bei nur 2 Tagen kann dadurch pestizidmäßig ordentlich was los sein bei euch im Becken. Das überleben Garnelen leider nicht. 2 Wochen Wässerung der Pflanzen mit täglichem Erneuern des Wässerungswassers müßte Abhilfe schaffen.

Tote Tiere müsst ihr sofort aus dem Becken entfernen. Beobachtet die verbleibenden Garnelen genau - bevor nicht alles rund läuft keine neuen Tiere einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,
Fragen und Anregungen meiner Vorredner(innen) hätte ich auch so geschrieben. Mir fiel nur dieses helle Wurzeldings im Aquarium auf, was genau ist das?
Von manchen ach so hübschen Dekoartikeln können ja auch Gefahren ausgehen. Nur als eventuelle Ursachenforschung mal nachgefragt.

Die traurige Geschichte des plötzlichen Massensterbens haben viele von uns schon erleben müssen, mein Cube ist auch betroffen. Ich wünsch Dir, dass Du die verbleibenden Tiere retten kannst.
Tanja

Guten Tag alle zusammen :-)
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Haben jetzt eine neue Pumpe gekauft, von eheim die wir in groß auch in unserem 200l Becken haben.
Haben jetzt einen wasserwechsel von 80% durchgeführt und werden jetzt alle zwei Tage ein kl teilweiser Wechsel vornehmen.
Alle töten garnelen haben wir raus gefischt, die 5 kl. guppy s haben wir auch wieder ins andere Becken umgesiedelt.
Waren im Mega Zoo hier in Bergedorf, mein Freund konnte wieder nicht abwarten und musste gleich da hin, und der hat uns das gleiche gesagt wie ihr.
Das Becken lief vorher 3wochen ein die Garnelen haben wir im Zeitraum von 2 Std immer im 10 Minuten Takt an das aquarium Wasser angepasst. Die sterben uns auch erst seit letzten Sonntag weg, seitdem wir die Pflanzen darin haben.
Der Verkäufer meinte auch das die pflanzenwässerung viel zu kurz war! Und das die Garnelen dran vergiftet sind.
Also Leute immer schön aufpassen wenn ihr über Ebay diese pflanzenpakete kauft. Da steht nämlich nichts von drin das die Pflanzen nur in düngungswasser liegen und gezüchtet werden.
@Lars ich kann Dir leider nicht sagen woher der Wert von no3 kommt :-(
Haben nur diese normalen teststreifen von JBL Easytest 6 in 1 und davon habe ich die Werte abgelesen.
Ich hoffe das die übrig geblieben garnelen das jetzt überstehen, die eine ist auch noch trächtig(die einzige yellow Fire Dame)

Vielen vielen Dank das es solche Foren und Leute wie euch gibt, die einen immer mit Rat und Tipps beiseite stehen, ihr seit echt super!
Muss ja auch mal gesagt werden.

Lg aus Bergedorf

Also Leute immer schön aufpassen wenn ihr über Ebay diese pflanzenpakete kauft. Da steht nämlich nichts von drin das die Pflanzen nur in düngungswasser liegen und gezüchtet werden.
Ich mein ich mag Ebay auch nicht besonders aber mal eben komplett von ebay abzuraten nur weil man mal in die Schexxe gegriffen hat ist auch nicht fair.

wie sagt man so schön "wer billig kauft, kauft doppelt" Die bessere Idee wäre doch gewesen Pflanzen zu kaufen wo du die Garantie bekommst das sie nicht in Pestizid (nicht Dünger) brühe gelegen haben. Etwas teuerer aber die Shrimps würden noch leben!

mfg Rene

PS: und immer mehr denke ich das meine Sig einfach nur passt ..........

Zuletzt bearbeitet:
Hey René, ich rate ja nicht komplett von Ebay ab.
Ich habe lediglich geschrieben, dass man da aufpassen sollte/sprich sich vorher beim Verkäufer informieren sollte und nicht den Fehler machen, wie wir das getan haben ;-)
Aus Fehlern lernt man, und für die Zukunft wissen wir jetzt auch bescheid.
MfG nina

Moin Nina,

das ist kein EBay Problem, sondern ist fast jedem Laden so, wo Du Pflanzen bekommst. Ausser Du kaufst Invitro Pflanzen.
Sie kommen ja alle von irgendwelchen 'Plantagen'.

Bei Fischen merkt man dieses oft gar nicht, da sie nicht so empfindlich auf die Pestizide sind.
Wirbellose sind da schon fast die Zielgruppe der Pestizide.

LG
Lars

Ich glaube das man auch bei Ebay garnelenverträgliche Pflanzen bekommt.... nur darf man dan nicht nach "billigste zuerst" sortieren, das sollten uns die Tierchen wert sein.

mfg Rene

Hallo ihr zwei,

da hattet ihr ja einen einkaufsreichen und ratschwangeren Tag.

Wenn ihr 80 % Wasser wechselt, aber die Pflanzen drinlasst, sehe ich noch kein Ende des Problems. Das braucht eine längere Zeit, bis alles ausgeschwemmt ist.
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber wenn ihr vorab hier etwas gestöbert hättet, wäre dies vielleicht hilfreich gewesen, um im Vorfeld besser agieren zu können:

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/

Steht auch was über Pflanzen :whistling:.

wenn sie alle an der Oberfläche sind spricht das für Sauerstoffmangel.

Oder eben Vergiftung. Der Blutkreislauf und damit die Sauerstoffversorgung wird durch Nervengifte schon beträchtlich verlangsamt.

"Ein großer Teil der zur chemischen Schädlingsbekämpfung eingesetzten Substanzen ist gegen Insekten wirksam (Insektizide), wobei hiervon die meisten auf das Nervensystem (Neurotoxine) wirken. Hierzu gehören z. B.Chlorkohlenwasserstoffe (DDT, Hexachlorcyclohexan), Cyclohexane (Lindan),Cyclodiene (Dieldrin), Carbaryl (Carbamate) und Thiophosphorsäureester (E605), aber auch die Pyrethroide. Angriffspunkte der Neurotoxine sind unter anderen der spannungsaktivierte Na+-Kanal (Natriumkanäle) der Nervenzellen (DDT, "
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/chemische-schaedlingsbekaempfung/13322

Von daher kann ein Problem der Garnele sein, dass sie infolge einer Vergiftung ihren Kreislauf nicht mehr aufrecht erhalten kann, dadurch einen Sauerstoffmangel erleidet bzw. sämtliche Vitalfunktionen irgendwann eingestellt werden.

Insektizide sind hochwirksam gegen Garnelen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben