Get your Shrimp here

Hilfe - Bio CO2 - Schaumbildung?

pk-aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.864
Hi zusammen,

gestern habe ich endlich mein 30l Nano Cube eingerichtet und bepflanzt :)
Ich habe mir die JBL ProFlora Bio80 gekauft und mit einer eigenen CO2 Mischung gefüllt.
Mit 150g Zucker, 150ml Wasser und einer 1 Pkg. Tortenguß habe ich das BIO CO2 Gelee erstellt. Nach einer Stunde habe ich ca. 0.8g Trockenhefe darauf gegeben und die JBL-Flasche bis zur max. Fülllinie mit Wasser gefüllt. Dann ca. 1 Minute geschüttelt und zum Schluss noch 3 Tropfen Öl obendrauf gegeben. Nach 1,5 - 2 Stunden sind auch schon die ersten Blasen entstanden.
Heute gegen Mittag musste ich festellen, dass es an der Wasseroberfläche ein paar Bläschen (Schaum?) über dem Diffusor gibt.

Hier zu sehen:

Ist das bedenklich? Muss ich etwas dagegen tun oder ist das völlig normal?

Beste Grüße und danke im voraus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich benutze selber in den kleinen Becken BIO CO2. Bis zur Trockenhefe gehe ich ja noch mit aber geschüttelt habe ich noch nie und Öl habe ich auch noch nie dazu gegeben und trotzdem läuft meine Anlage ohne Probleme. Auch deinen gezeigten Schaum habe ich bei mir nicht. Hast du einen Blasenzähler zwischen Flasche und Defuser geschaltet? Nicht das Hefeschaum sich durchdrückt. Ansonsten weiss ich auch nicht, woher du Schaum hast.

Gruß
hermi
 
Nein, ich habe keinen Blasenzähler installiert. Kann aber die einzelnen CO2-Blasen sehen, die durch das Glasrohr zum Diffusor wandern. Daher könnte ich sie theoretisch eine Minute zählen und hochrechnen.
Ist es denn bedenklich? Soll ich es so weiterlaufen lassen oder muss ich die CO2-Zufuhr unterbrechen und eine neue Mischung ansetzen (geht das überhaupt so einfach, ohne das mir die Flasche um die Ohren fliegt :P)?

LG, Patrick
 
Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit einen Blasenzähler dazwischen setzen. Wenn dann doch mal was austritt bleibt es im Blasenzähler und geht nicht gleich ins Aquarium. Du kannst jeder Zeit eine neue Mischung ansetzen. Vorsichtig und langsam die Flasche aufschrauben, am besten über einem Waschbecken. Dann kannst du eine neue Mischung ansetzen. Ich würde die gesamte Anlage bis zum Difuser zum Waschbecken mitnehmen. Dann bleibt die Sauerei (sollte was passieren) im Waschbecken.

LG
hermi
 
Dann ist die Frage, ob es überhaupt nötig ist, wenn die Schaummenge nicht zunimmt?
Außerdem stellt sich mir natürlich die Frage, was ich anders machen sollte, um es bei der nächsten Mischung zu verhindern?

Meine Gedanken dazu:
1. weniger Hefe
2. evtl. nicht ganz bis zur max. Fülllinie der Flasche füllen
3. nicht schütteln, sondern die Hefe und das Wasser einfach so auf das Bio CO2-Gelee darauf geben

LG, Patrick
 
Ich messe die Hefe nicht ab. Messerspitze oder nach gefühl. Mein Rezept habe ich aus Videos. 250 ml Wasser, 200g Zucker und 1 P Tortenguss. Die Mischung reicht für 2 Flaschen. Dann hält sich die Mischung. Ich habe mir mehrere der Flaschen zugelegt und kann so schnell austauschen. Gefüllt wird die Flasche nur bis zu den beiden NN. Das Wasser mit der Hefe gebe ich bei Bedarf dann zu.

Gruß
hermi
 
Hi Hermi,

danke für deine Hilfe.
Ich weiß jetzt aber noch nicht, ob ich die Flasche neu aufsetzen soll oder lieber etwas abwarten?
Durch die Oberflächenbewegung oder ähnliches kann die wenige Schäumung nicht entstehen?
Im Moment sind natürlich auch noch keine Tiere drin. Nächste Woche sollen allerdings ein paar TDS und PHS reinkommen.

Greetz, Patrick
 
Dann schau mal in den Defuser ob dort auch Schaum ist. Versuch den Schaum zu entfernen und dann weiter beobachten. Solange nichts weiter an Lebewesen drin ist kann nicht viel passieren. Würde auch noch einen ww machen und das wöchentlich. Wenn kein Schaum mehr auftritt ist alles in Ordnung.

LG
hermi
 
Guten Morgen,

das Wasser riecht nicht nach Hefe und im Diffusor ist auch kein Schaum auszumachen.
Vermutlich entsteht der wenige Schaum durch nicht ausreichend gesäuberte, im Aquarium platzierte, Geräte.
Ich habe gestern einen 65% WW gemacht. Vermutlich wird sich der Schaum langsam ausschleichen.
Ein anderes Problem ist leider entstanden. Die Bio CO2- Anlage produziert im Moment ca. 8-9 Blasen pro Minute.
Ich habe somit eine Übersättigung in meinem 30l Becken. Ich schätze, dass der CO2-Wert momentan bei ca. 40mg/l liegen (SOLL: 20-25 mg/l) wird.
Ich werde vermutlich eine neue Mischung aufsetzen müssen. Nur wie kann ich die Mischung beeinflussen, dass am Ende weniger CO2 proudziert wird?
Kann ich einfach die gleiche Mischung nehmen und die Menge an Hefe verringern (halbieren)? Wird das zum gewünschten Ziel führen?

LG, Patrick
 
Hallo Patrick,

die Menge des CO2 Ausstoßes ist bei BIO schwer einzustellen. Ich habe einen CO2 Dauertest im Becken und sehe so ob ich gegenlenken muss. Das geschieht durch ablassen von CO2 in die Luft (T-Stück und am Ende ein Hahn). Ob du mit weniger Hefe weniger CO2 produzierst musst du probieren. Wie gesagt, ich nehme etwas mehr als eine Messerspitze und da die Masse Gelee ist, gibt sie nach und nach den Zucker frei.

gruß
hermi
 
huhu,

also das tortengussgemisch mit wasser und hefe später musst du nicht schütteln.
tortengussmischung abkühlen lassen, wasser drauf, etwas zucker und hefe rein und etwas umrühren.
ich bin mir echt nicht sicher, ob paar tropfen öl reichen. ich bedecke die oberfläche immer ganz. sind so. ca 0,5 cm und es ist noch nie was übergelaufen.

sehr empfehlenswert: ein rückschlagventil.
 
Ich habe somit eine Übersättigung in meinem 30l Becken. Ich schätze, dass der CO2-Wert momentan bei ca. 40mg/l liegen (SOLL: 20-25 mg/l) wird.
Ich werde vermutlich eine neue Mischung aufsetzen müssen. Nur wie kann ich die Mischung beeinflussen, dass am Ende weniger CO2 proudziert wird?
Kann ich einfach die gleiche Mischung nehmen und die Menge an Hefe verringern (halbieren)? Wird das zum gewünschten Ziel führen?
Sorry, aber das ist eigentlich nicht möglich. Die BioCo2 Anlage erreicht in vollem Lauf vielelicht 25-30mg/L CO2. Absolut keine Werte, die einen Handlungsbedarf oder das Neuansetzen der Mischung erforderlich machen.

Tief durchatmen, Beine hochlagern und Schock bekämpfen. Einfach die Dinge mal in Ruhe und sich einpendeln lassen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben