Get your Shrimp here

Hilfe beim separieren

Fisch85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.407
Hallo,

ich "züchte" jetzt seit einiger Zeit schon in mehreren 6oer Becken Procambarus Vazquezae, Versutus, Enoplosternum, einige Garnelen und will mir bald noch Cpo's anschaffen.

Bislang separiere ich meine Zuchttiere in anderen Becken um die Vermehrung einzuschränken bzw. zu kontrollieren und ziehe die Jungtiere dann mit den Elterntieren gross.

Jetzt bekomme ich aber allmählich, da die Artenzahl zunimmt, Platzprobleme und mache mir über Möglichkeiten Gedanken, wie ich die Tiere im Becken zusätzlich separieren könnte. Ich hab da an eine Art Setzkasten gedacht, den ich zusätzlich ins Becken lassen kann, da die Becken mit einer Höhe von 30cm natürlich nicht ausgelastet sind. In den einzelnen Kammern könnte ich dann gezielt Jungtiere grossziehen und meine Männchen "zwischenlagern".

Meine Frage ist jetzt ob mir jemand Tipps geben könnte, wie ich das anstellen kann, bzw. wo ich so etwas her bekomme?!

Das ganze sollte natürlich leicht zu handhaben sein, zwecks Fütterung, Durchlüftung, Reinigung.

Gefiltert wird bei mir mit selbstgebautem HMF und TLH.

Vielen Dank schonmal,

Gruss Flo

Hi wie wäre es denn deine Becken zu unterteilen? Kannst ja ein 60er in 3 20er verwandeln bei garnelen und cpos sollte das reichen.dann kanste ein20er zum gezielten züchten eins zum aufbewahren der selektierten Tiere und eins zm aufbewahren der nicht gewünschten Tiere.

mfg

...die frage ist ob die garnelen- und krebshaltung im "setzkastenformat" noch artgerecht ist? :/

lg kathi

danke für die fixen antworten :)

sergen: dann hätte ich ja aber auch wieder viel ungenutzten raum nach oben hin, meine idee wars ja diesen raum unter der wasseroberfläche besser zu benutzen.

kathi: ich hab natürlich nicht vor sie in etwas reinzuzwängen wo sie sich kaum noch bewegen können.

Ja wie gesagt nur wenn die Tiere platz haben.Nach oben hmm.. kannst ja decko steine etc nehmen so das die Tiere sich oben aufhalten.Bei solchen Einhängebecken ist das Problem das kaum Wasserzirkulation vorhanden ist.Deshalb würde ich es eher lassen.Was eine Möglichkeit ist,ist das du kleinere oder flacherebecken holst sogenannte Bachbecken.

mfg sergen

ursprünglich hatte ich das auch vor, aquarien mit 20 cm höhe zu nehmen, allerdings wäre ich dann viel teurer bei rausgekommen. deshalb hab ich jetzt die standart 60x30x30 und den wasserstand gesenkt. da mein filter alles eigenbau ist war dann eben meine idee ich könnte den oberen teil natürlich auch noch mitnutzen.

Ja oder du schneidest einfach die oberenteile der becken weg :D habe ich auch 2 mal gemacht bei meinen welsbecken.
Ist aber viel arbeit :S brauchst aber nur glasschneider und aquarimsilikon.

Wenn du willst erkläre ich dir geren wie =)

Ja oder du schneidest einfach die oberenteile der becken weg :D habe ich auch 2 mal gemacht bei meinen welsbecken.
Ist aber viel arbeit :S brauchst aber nur glasschneider und aquarimsilikon.

Wenn du willst erkläre ich dir geren wie =)

Hi,
dasänder aber doch nichts an der tatsache, dass er mehr platz bzw becken braucht..daher WIll er ja den oberen raum nützen..
ich kann aber leider diesbezüglich nicht mithelfen

grüße

es ist ja so er hat platzmangel.... wenn er niedrigere becken hätt ekönnte er denn platz besser nutzen. ein beispiel: ein regal hat eine zwischenraum von 80cm höhe da passt ein 60er rein.würde man flache becken haben ca 25cm kann man den zwischenraum trennen und 2 becken übereinander stellen gecheckt ;)

mfg

naja es ist in meinem aquarienzimmer aber so, dass ich schon bei insgesamt über 500l bin und der Raum hat nur 12 qm, deshalb wollte ich nicht meine Aquarien vermehren, sondern eher den Platz den ich hab optimaler nutzen ;)

mit der statik meiner wohnung kenn ich mich leider zu wenig aus um hier ein allzu grosses risiko einzugehn ...

asoooooooooooo sag das doch ^^ .Dachte das da garnelen eher am grund sind etc das du denn oberen raum irgendwie nutzen willst da du kein platz für neue becken hast srry hab das missverstanden ^^

Zurück
Oben