Get your Shrimp here

Hilfe beim Bodengrund

Nano Virus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.342
Hallöchen,

ich war heut nach dem Einkaufen in 6 vers. Baumärkten unterwegs und hab dort nach schwarzem Quarzsand gesucht. Ihr werds nicht glauben aber ich hab nichts gefunden.

Im Katalog hier bei mir einer Führenden Zoogeschäftes gibt es zwar Kristall-Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm aber kein Sand...

Da ich mir ja Corydoras mit ins Becken setzten will, brauch ich Sand als BG..

Kann mir einer sagen, WO ich diesen Sand herbekomme?
Hab auch schon in ver. Shops geschaut aber entweder gibts da nur hellen oder garkeinen..

Bei Antworten die Links enthalten können bitte eine Private Nachricht (PN) schreiben..

Wäre sehr nett, wenn ihr einen verzweifelten Garnelianer helfen würdet.:)

Nachtrag: Oder kann ich auch Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm nehmen?? Denk an die Panzerwelse

Hallo
Nachtrag: Oder kann ich auch Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm nehmen?? Denk an die Panzerwelse

Ich würde es nicht tun. Man kann Panzerwelse zwar auch auf feinem oder grobem Kies halten, aber, von der u.U. bestehenden Verletzungsgefahr abgesehen, wirklich wohl fühlen sie sich dort wahrscheinlich nicht. 1-2mm klingt zwar schon recht fein, aber so richtig wühlen können die Fische darin wohl nicht.
Wer schonmal einen Trupp Panzerwelse in feinem Sand gründeln sah, weiß, was ich meine...

Gruß
Joe

Nagut dann entweder Sand in Hell oder schwarzen Kies ohne Panzerwelse...

Das kann ich mir nun aussuchen... :(:confused:

Danke dir...

Werd mir Bodengrund in Form von Kies holen. Hoffe das ich feinen bekomm.

Verzichte dann auf die Panzerwelse, die ich ja dann immernoch in ein späteres Becken setzten kann...

Hallo Tobi.

Kommt vielleicht schon zu spät der Hinweis aber schwarzen Sand gibt es
zb. hier.

Leider nicht ganz Preiswert. Aber Schönheit ist immer teurer:rofl:

Gruß Reiner

PS. Habe gerade bemerkt das ein direkter Link nicht erwünscht ist und deshalb wieder entfernt.

Hallo zusammen,
beim Lackierer mit Sandstrahlanlage bekommt ihr schwarzen Strahlsand in 40KG Säcken für kleines Geld. Bei L-Welsen wurde bis jetzt nichts Negatives bemerkt.

Hat einer den Sand schon bei Garnelen verwendet?

Das dieses Thema doch nocheinmal aufgeriffen wird - damit hab ich nicht gerechnet. Aber egal.

Ich hab mir bereits Bodengrund gekauft.

Hab schwarzen Kies genommen, da ich kein schwarzen Sand bekommen habe..

Bei dem Kies bin ich mir jedoch 100% sicher, das er ohne i-welche gefährliche Stoffe enthält.

Danke euch trotzdem

:D welchen und mit einer Größe von? Da Du so 100% sicher bist.

Danke für die Info.

Gruß Reiner

Der Kies kommt von Ros**ie...

Weiß nicht direkt ob du mit dem Namen jetzt was anfangen kannst aber nunja.

Hatte den Kies in meinen vorigen Becken drin. War alles soweit IO....

Körnung ist nur 1-2mm....

Abba mal noch ne andere Frage...

Wie sieht es denn aus mit Langzeitdünger? Hab bislang Unterschiedliche Meinungen darüber gehört. Die anderen meinen, das es besser nicht rein sollte und andere wiederum meinen das es nicht sein sollte.

Kann mir da jemand helfen?? Würde auch das Produkt per PN senden..

*** Keine Links und Herstellername/Produktnamen ***

Hi,

du kannst wunderbar Corydoras auf Kies mit der Körnung 1-2mm halten. Das mit der Verletzung ist auch nicht war. Das ist immer noch ein Märchen. Ich selbst halte schon lange Corydoras auf Kies und die Barteln sind sehr gesund.
Nur sollte man darauf achten das auf der Keispackung drauf steht "Für Bodenbewohner geeignet"

Hallo,

ich habe schon 2 verschiedene Panzerwelsarten nur für wenige Wochen auf feinem Kies gehalten und seitdem fehlen den Tieren fast sämtliche Barteln.

Damit will ich nicht sagen, dass es generell nicht möglich ist, aber wenn man hier beginnt alles zu pauschalisieren sehe ich das doch sehr kritisch.

Wer mal gesehen hat wie Panzerwelse beim "Gründeln" mit dem ganzen Kopf im Sand verschwinden und was sie dabei für einen Spaß haben der wird sich bei den Tieren immer wieder für Sand entscheiden.

Man kann vielles nicht eindeutig sagen, denn jeder hat andere Erfahrungen. Dennoch bleib ich dabei und werde auf Panzerwelse verzichten. Der Gedanke schon allein das diese Fische sich verletzten können sollte man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

Auch wenn ich Kies mit 1-2mm genommen habe..

Aber kann mir keiner sagen, ob ich Langzeitdünger und den BG machen kann?
Würde euch den genauen Namen des Produktes per PN schicken...

Der Kies/Sand hat eigentlich wenig mit dem Langzeitdünger zu tun würde ich sagen. Ich würde da mal lieber einen passenden Langzeitdünger raussuchen und dann da mal nach hinweisen suchen.

Das der Bodengrund wenig mit Düngen zutun hat weiß ich! Darum ja meine Frage nach dem Langzeitdünger ob man den rein tun kann oder nicht.

Und darum hab ich ja auch gefragt, ob sich damit jemand auskennt den ich den Produktnamen mal schicken kann und der mir dann sagt, ob ich den mit unten dem BG machen kann oder besser nicht.

N'abend Tobi.

Du wirst immer PRO und Contra hören. Bei dem einen klappts bei den anderen nicht. Und manchmal bekommst Du gar keine verwertbare Aussage.:mad:

Also bleibt im Prinzip nur der eventuell "teure" Selbst-Versuch.

Tobi das wird. Viel Glück und gutes Gelingen!!!

Gruß Reiner

Ja das stimmt wohl Reiner.....

Bodengrund

Ich eprsönlich setze ausschließlich schwarzen Kies in 1-2mm Körnung ein und habe nur Positive Erfahrungen damit gemacht...zudem unterstützt dunkler Bodengrund die Farbintensivität unserer Tiere

Mfg

hallo zusammen,

habe mich für den schwarzen 1-2 mm Kies entschieden.

http://www.pic-upload.de/18.11.07/ra32ba.jpg

Mittlerweile ist auch einiges an Einrichtsmaterial verbaut und
ausschauen tut's im Augenblick so.

http://www.pic-upload.de/18.11.07/an4b7w.jpg

Einzig der Glucose oder Hefe Pilz (leider keine Ahnung was es genau ist) ärgert mich noch.Da habe ich mir sagen lassen, dass es bei Rotwurzeln
des öfteren vorkommt und von allein wieder verschwindet.

Gruß Reiner

Zurück
Oben