Get your Shrimp here

Hilfe bei Neocaridina Davidii - Farben unterscheiden

nela1210

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
2.561
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir insgesamt 50 Stk. verschiedenster Farben an Neos bestellt. Sie sind heute eingetroffen, da ich schon bei der ersten Inspektion bemerkt habe, dass ein paar fehlen und falsche Farben gekommen sind habe ich genauer nachgesehen.

Nun mein Problem.

Leider sehen Black Sakura, Chocolate Sakura und Green Jade komplett gleich aus.. Habt ihr Tipps wie ich sie "beleuchten" kann bevor sie ins Aquarium kommen um die Farben herauszufinden? Und natürlich so, dass ich ihnen nicht schade!
Brauche die Infos für die Reklamation.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo nela1210,

Sollen die alle in ein Becken?
Kommen die aus verschiedenen Becken?
Welche Farben erwartest Du bei den künftigen Nachkommen?
Hast Du Dich schon mit Vererbungslehre befasst, falls Du länger viele schöne Farben haben möchtest?

Schau mal mit
Suchwort (Lupe, oben rechts) nach
- Farbtafeln und
- BU an.

Zwischen verschiedenen Farblinien kreuzen bringt in F1 und auf Dauer immer weniger Farbe.

Hallo nela1210,

Sollen die alle in ein Becken?
Kommen die aus verschiedenen Becken?
Welche Farben erwartest Du bei den künftigen Nachkommen?
Hast Du Dich schon mit Vererbungslehre befasst, falls Du länger viele schöne Farben haben möchtest?

Schau mal mit
Suchwort (Lupe, oben rechts) nach
- Farbtafeln und
- BU an.

Zwischen verschiedenen Farblinien kreuzen bringt in F1 und auf Dauer immer weniger Farbe.
Hallo,

mir gehts nicht um Nachzucht sondern nur darum wie ich sie identifizieren kann, da alle dunklen Farben in normalem Licht gleich aussehen.

lg

Alle vom selben Händler? Wie waren die Farben auf den Bildern dort?
Hier mal Fotos von Black Sakura (Black Rose) und Schoko Sakura von mir.
_20201201_205430.JPG
Schoko
_20201122_144254.JPG
Black
Leuchte sie noch mit einer zusätzlichen Taschenlampe an, vielleicht siehst du dann Unterschiede.
LG Winni

Hallo nela1210,

Verschiedene Farbnuancen kann man einigermaßen erkennen, wenn man zugleich mit unterschiedlichem Licht beleuchtet, z.B. warmweiss und kaltweiss zugleich aus zwei Richtungen. Weil unterschiedliche Farben sprechen optisch auf unterschiedliches Licht unterschiedlich an.

Und natürlich so, dass ich ihnen nicht schade!
In diesem Sinne, schau Dir trotzdem
Nur dass es hinterher nicht heißt, es hätte keiner darauf aufmerksam gemacht.

Und nun, viel Spaß mit den neuen Pfleglingen. :)

Hei, im Durchlicht sieht man die Farben auch besser.
Man kann zb. eine Minilichterkette unter eine durchsichtige Plastikbox legen.
VG Monika

Leider sehen Black Sakura, Chocolate Sakura und Green Jade komplett gleich aus..
Du meinst direkt nach dem Empfang, oder? Da ist es gar nicht mal ungewöhnlich, dass Neos sich "entfärben". Nach einem Drama im Express-Versand ist eine Tüte Buntes mal komplett durchsichtig bei mir angekommen. Wenn die Tiere so etwas durchstehen und sich danach in Ruhe erholen können, kann die Farbe wieder zurückkommen.
Ob also tatsächlich falsche Tiere geliefert wurden, finde ich direkt nach dem Auspacken schwierig zu beurteilen. Gerade, wenn die Tiere unterwegs mehr Stress als nötig hatten.

Zum Licht: Hast du eine kaltweiße LED? Also etwas, das eher ins bläuliche geht. Damit solltest du zumindest die Green Jade von den anderen beiden unterscheiden können. Ob man die anderen beiden auseinander bekommt (sind ja die gleiche Farblinie), kann ich nicht sagen.

nela1210 hat scheinbar keine Lust uns zu unterstützen ihr zu helfen.
Sie hätte sofort Bilder einstellen können, statt uns rumraten zu lassen. Wir wissen ja nicht mal, ob die Tiere gleich blass oder gleich dunkel waren.
Ihr einziges weiteres Feedback bisher war, daß sie in Post # 3 meine übergreifende Antwort gerügt hat. :mad:
Wir sind nicht DAS Internet, sondern hobbyverbundene, hilfsbereite Menschen.
Und was ist ...
?
6000 Kelvin, 2700 Kelvin?
1100 lm, 375 lm?

Ich kann verstehen, dass sie in ihrer Situation etwas sauer ist, besonders, weil auch ein Teil der Sendung gefehlt hat.
Ja, ich hab auch erst Erlernen müssen, welchem Händler ich vertrauen kann. Das ist der große Nachteil beim Internet-Shopping.

Zurück
Oben