Get your Shrimp here

Hilfe bei Identifizierung benötigt

Macci

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
152
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung eines "ungewünschten" neuen Bewohners - eigentlich sind es mittlerweile 2.
Ist das ein Bachflohkrebs oder ein mexikanischer Flohkrebs. Sie flitzen recht flott durch unser Aquarium - konnte bisher nicht ausmachen, dass sie z.B. am Garnelennachwuchs Schaden anrichten. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich habe mal einen eingefangen, um überhaupt ein einigermassen scharfes Bild zu bekommen.

Danke auf jeden Fall schon einmal vorab für Euere Hilfe.

IMG_0137.jpegIMG_0134.jpeg

Wenn ich mal deine Bilder hier gegen den Link (ooooor echt ich kann hier nicht mal auf nen blog linken nur weils auch ein händler ist; er macht den link kaputt...)
halte fällt mir das folgede auf:
"Vom Bachflohkrebs unterscheidet den mexikanischen Flohkrebs ... und auch die drei spitzen Rückenschuppen..."

Drei spitze Rückenschuppen meine ich zu erkennen auf deinen Bild. Besser wirst du das aber selber mit Lupe und Licht unterscheiden können. wenn ja wäre es ein mexikanischen Flohkrebs.

Moderiert:
Wenn ich da weiter lese macht mir das sorgen "Selbst in unbepflanzten Becken ohne jegliche Futtergabe, die nur auf der Fensterbank stehen, vermehren sie sich noch - über Jahre hinweg!".... da sie Futterkonkurenten sind würde ich die schnell reagieren bevor die Eier legen.

Wenn ich da weiter lese macht mir das sorgen "Selbst in unbepflanzten Becken ohne jegliche Futtergabe, die nur auf der Fensterbank stehen, vermehren sie sich noch - über Jahre hinweg!"....
.....Dann ist da sehr viel Panikmache dabei. Nach meinen Erfahrungen sind die keine Pest, ich hatte versucht sie als Futtertiere zu züchten. Viel zuviel Aufwand für das magere Ergebnis, ohne ständige Betreuung geht da gar nichts. Über Jahre hinweg, auf der Fensterbank, ohne Alles, halten die nicht. 2-3 Wochen ohne ständiges Getüttel und sie sind weg.

Hei, dann setz die mal in ein schön bepflanztes, warmes Aquarium, ohne die passenden Feinde, dann kannste was erleben ;-)
Ich hatte mir zum Glück nur mal einen mit Wasserpflanzen eingeschleppt und zum Glück rechtzeitig erwischt.
Ich kenne Horrorszenarien, die ich nicht erleben möchte.
Ohne Barsche mit entsprechend großem Maul, kommt man mit denen nicht zurecht.

Ist das ein Bachflohkrebs oder ein mexikanischer Flohkrebs.
Hei Macci, erstmal herzlich willkommen...
Einheimische Bachflohkrebse sind ehr nicht zu erwarten. Die sind schwierig in Aquarien zu halten, weil sie warmes, sauerstoffreiches Wasser benötigen und wo sollten sie auch herkommen, wenn Du nix aus einem Bach in Dein Aquarium rein hast?
Wenn Du keine Fressfeinde, wie große Barsche hast, dann versuch sie rauszunehmen..wenn Du Spaß dran hast, kannst Du sie ja versuchen in einer Vase zu halten.

"Vom Bachflohkrebs unterscheidet den mexikanischen Flohkrebs ... und auch die drei spitzen Rückenschuppen..."
Danke, das wußte ich nicht...wieder was gelernt...
VG Monika

Hei, dann setz die mal in ein schön bepflanztes, warmes Aquarium, ohne die passenden Feinde, dann kannste was erleben ;-)
Ich hatte mir zum Glück nur mal einen mit Wasserpflanzen eingeschleppt und zum Glück rechtzeitig erwischt.
Ich kenne Horrorszenarien, die ich nicht erleben möchte.
Ohne Barsche mit entsprechend großem Maul, kommt man mit denen nicht zurecht.

Hei Macci, erstmal herzlich willkommen...
Einheimische Bachflohkrebse sind ehr nicht zu erwarten. Die sind schwierig in Aquarien zu halten, weil sie warmes, sauerstoffreiches Wasser benötigen und wo sollten sie auch herkommen, wenn Du nix aus einem Bach in Dein Aquarium rein hast?
Wenn Du keine Fressfeinde, wie große Barsche hast, dann versuch sie rauszunehmen..wenn Du Spaß dran hast, kannst Du sie ja versuchen in einer Vase zu halten.

Danke, das wußte ich nicht...wieder was gelernt...
VG Monika
super, vielen Dank an alle Antworten - das hatte ich mir auch schon gedacht, ich frag mich dann halt nur, woher ich die mir eingefangen habe -denn eigentlich habe ich nur inVitro Pflanzen.
Dann werde ich die flinken Flitzer wohl mal besser separieren

Hei, hast Du schon Tiere im Becken? Vielleicht war da ein Junges als Beifang dabei?
VG Monika

Hei, hast Du schon Tiere im Becken? Vielleicht war da ein Junges als Beifang dabei?
VG Monika
Jetzt wird's komplizierter - wir hatten das Becken (100l) vor ca. 3 Monaten komplett neu eingerichet. (also wirklich neu).
Dennerle Deponit Mix und Garnelenkies - Einlaufphase abgewartet - dann Neocaridina davidii rein - lief alles wunderbar - viele tragende Garnelen und auch schon Nachwuchs.
Wasserwerte tip-top. Dann von heute auf morgen 5 tote Garnelen, am nächsten Tag wieder und dann wieder. Die Population von 50 auf ca. 30 geschrumpft. Wasserwerte immer noch gut. Wir hatten dann nach ein wenig Recherche den Deponit-Mix im Verdacht (da gibt es auch viel pro / contra) und haben das Aquarium komplett geleert und erstmal in ein 30er Cube umgezogen (Pflanzen, Garnelen und eben die beiden Flohkrebse). Bei dem Umzug haben wir dann sicherlich 20-30 Junggarnelen (mini) separat rausgefischt und auch separiert in ein anderes Becken gesetzt (eigentlich komisch, dass die überlebt haben, wenn es Adulte und Halb-Adulte Neocaridinia erwischt).

Es kann eigentlich nur ein Beifang von den Garnelen gewesen sein, den wir beim Einsetzen nicht gesehen hatten.
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass die der Grund für das Garnelensterben sind, aber wir werden die nun sicherlich nicht in das nochmals neu eingerichtete 100l Becken setzen (wenn der Nitripeak denn dann mal weg ist).

Zurück
Oben