Get your Shrimp here

Hilfe bei der Entscheidung

Nadannchen

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.749
Hallo zusammen,
Wie schon angekündigt möchte ich meine Beleuchtung in meinem Nano Becken austauschen und bin nun auf der Suche.
Umso länger ich mich durch alles lese umso mehr verunsichert bin ich.
Ich habe mal zwei zur Auswahl-hat jemand Erfahrungen mit diesen Klemmleuchten?

Einmal zur Auswahl stehen: Aquael Leddy Smart Plant 6Watt oder die von Dennerle mit 11Watt...

Kurz zum Becken. das Becken ist 30x35x40 und fasst ca 40 Liter. Bewohner sollen später mal unsere Garnelen werden, momentan befinden sich nur Pflanzen im Becken.

Über jeden Ratschlag welche LED sich eignet bin ich sehr dankbar...

Also ich nutze die Leddy Smart bei meinem 25l Becken. Meiner Meinung nach ist sie dafür perfekt.
Bei einer Kantenlänge von 40 cm würde ich persönlich glaube ich schon 2 davon nehmen, wegen dem Abstrahlwinkel und den angegebenen Lumen. Knapp 500 Lumen ist ja nicht die Welt, und je nachdem was du für Pflanzen hast, könnten die wegen Lichtmangels kümmern.
Die Dennerle kenne ich nur in 9 Watt, da war ich allerdings sehr zufrieden mit, habe sie nur aus optischen Gründen gegen die Leddy getauscht, da ich die Dinger einfach nur grottenhässlich finde.

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer weiteren LED Beleuchtung.
Ich lasse gerade 2 neue Dennerle 60l 38x38x43 Einlaufen.
Mein erstes 60l Cube betreibe ich zurzeit mit 2 x Aquatlantis (Tecatlantis LED Safe 36LED)
Leider gab es dazu keine Klemmhalterungen. Habe mir dann einfach welche selbst gebaut.
Somit wäre ich über einen guten Tipp für eine Komplettlösung ebenfalls Dankbar.

Timo

Hallo Anna,

Danke für deinen Tip. Es gibt doch einfach zu viel Auswahl:confused:...ich habe momentan die LED Klemmleuchten Aqualantis mit 44 LED's. Die dachte ich zusätzlich zu der neuen, erstmal solange und dann kommt natürlich nochmal die gleiche Klemmleuchte dazu, damit man nicht so viel durcheinander hat.

Ich tendiere auch zu der ersten vom Design, dachte aber die Dennerle hat mehr Watt was wiederum besser ist oder?

Hallo.
Wichtiger als Watt finde ich Lumen. Die Dennerle hat 900 Lumen, die Leddy nur 490. Kommt halt auf die Pflanzen an.
Ich teste mich auch noch ran was nun geht oder nicht.
Vom Design her ist die Leddy schöner und wenn du 2 nimmst, hast du knapp 1000 Lumen. Da geht ganz viel an Pflanzen mit.

Ich habe die EHEIM powerLED daylight auf meinem 30 l Becken, die Pflanzen wachsen sehr gut. Auf einem weiteren Becken habe ich die Dennerle Nano Power-LED 5.0, der Pflanzenwuchs ist da auch ok.

Zurück
Oben