Get your Shrimp here

Hilfe bei den Wasserwerten

boumaa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.764
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ein totaler Neuling was die Aquaristik angeht, ich habe mich von den vielen Vasen-aquarien hinreißen lassen. Hatte mir zu erst die JBl test 6 in 1 geholt, das ist Heute angekommen, gleich das Leitungswasser getestet und bin nicht ganz zu frieden mit dem Ergebniss.
hier mal die Werte:
NO³- 50 laut der Verpackung ist das zu Hoch.
NO²- 0 laut der Verpackung völlig in Ordnung
GH - > 21d laut der Verpackung zu Hoch
KH - 10d laut der Verpackung in Ordnung
ph- 6,4 laut der Verpackung zu niedrig
CI² - 0 laut der Verpackung in ordnung

Wie gesagt das sind meine Werte aus dem ganz normalen Leitungswasser, verändern die Werte sich noch wenn ich dann Pflanzen in der Vase habe ?
oder muss ich noch irgendetwas tun damit die Werte sich ändern ?

Hallo,
Ich wage mal Deine Werte zu bezweifeln...
Nitrat liegt mit 50mg/L genau am Grenzwert für Trinkwasser. Auch paßt der pH nicht ganz zur kH.
Mach lieber noch einen Test und halte Dich genau an die Anleitung.
Schau auch mal auf der Internetseite Deines Wasserversorgers nach den Werten.

Was soll denn in die Vase? Nur Pflanzen? Dann sind die Werte erstmal egal.

Ich habe den test schon so gemacht wie drauf steht, also zu erst sollen da gestachelte Turmdeckelschnecken und pflanzen rein. Wenn das ganze dann eingelaufen ist wollte ich mir noch Garnelen dazu holen. Ich mache jetzt aber erstmal den Test nochmal neu.
Bei meinem Wasseranbieter steht härtegrad >14dh

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Vase? :)

Ich würde auch sagen, dass du dich da eher an den Werten deines Wasserversorgers orientieren solltest. Deine Werte kommen auch mir recht unwarscheinlich vor.

Neue werte bekommen, ich denke mein fehler beim 1. test war das ich gleich das Wasser genommen habe das noch etwas in der Leitung stand, jetzt habe ich es 1minute ablaufen lassen.
NO³ 25