Get your Shrimp here

Hilfe bei den Wasserwerten

boumaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.764
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ein totaler Neuling was die Aquaristik angeht, ich habe mich von den vielen Vasen-aquarien hinreißen lassen. Hatte mir zu erst die JBl test 6 in 1 geholt, das ist Heute angekommen, gleich das Leitungswasser getestet und bin nicht ganz zu frieden mit dem Ergebniss.
hier mal die Werte:
NO³- 50 laut der Verpackung ist das zu Hoch.
NO²- 0 laut der Verpackung völlig in Ordnung
GH - > 21d laut der Verpackung zu Hoch
KH - 10d laut der Verpackung in Ordnung
ph- 6,4 laut der Verpackung zu niedrig
CI² - 0 laut der Verpackung in ordnung

Wie gesagt das sind meine Werte aus dem ganz normalen Leitungswasser, verändern die Werte sich noch wenn ich dann Pflanzen in der Vase habe ?
oder muss ich noch irgendetwas tun damit die Werte sich ändern ?
 
Hallo,
Ich wage mal Deine Werte zu bezweifeln...
Nitrat liegt mit 50mg/L genau am Grenzwert für Trinkwasser. Auch paßt der pH nicht ganz zur kH.
Mach lieber noch einen Test und halte Dich genau an die Anleitung.
Schau auch mal auf der Internetseite Deines Wasserversorgers nach den Werten.

Was soll denn in die Vase? Nur Pflanzen? Dann sind die Werte erstmal egal.
 
Ich habe den test schon so gemacht wie drauf steht, also zu erst sollen da gestachelte Turmdeckelschnecken und pflanzen rein. Wenn das ganze dann eingelaufen ist wollte ich mir noch Garnelen dazu holen. Ich mache jetzt aber erstmal den Test nochmal neu.
Bei meinem Wasseranbieter steht härtegrad >14dh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Vase? :)

Ich würde auch sagen, dass du dich da eher an den Werten deines Wasserversorgers orientieren solltest. Deine Werte kommen auch mir recht unwarscheinlich vor.
 
Neue werte bekommen, ich denke mein fehler beim 1. test war das ich gleich das Wasser genommen habe das noch etwas in der Leitung stand, jetzt habe ich es 1minute ablaufen lassen.
NO³ 25
GH da bin ich mir nicht ganz sicher, bei dem Test steht bei komplett rosa = >21d, und bei 3 mal rosa und 1 mal grün >14d/ bei mir ist ist es aber nur halb grün der letzte punkt. Warscheinlich irgendetwas zwischen >14 und >21d
ph 7,2 hat sich sogar auf 7,6 verändert
KH 6 d
Ich hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vase ist 40cm hoch und 24cm breit es passen 9 liter hinein.
 
Ich persönlich empfinde 9 Liter als zu wenig für die Garnelenhaltung und würde deswegen keine in deine Vase setzen.
 
ich habe mich die letzten wochen belesen gehabt, und hatte mich bei der Vasen entscheidung bei Kirstens Vasenexperiment und an ihre Info´s gehalten sie hatte geschrieben das man mindestens eine 5 liter vase nehmen sollte, größer ist aber besser. Da es nur der Anfang sein sollte und ich schauen möchte ob das wirklich was für mich ist, denke ich das es ausreichen sollte, wenn nicht dann werde ih mir ein kleines aquarium zu legen bzw. schauen ob meins im keller noch funktioniert. Da ich das mit den Vasen aber schöner finde wollte ich es zu erst so probieren.

Sind die 2. werte jetzt eigtl. genauer und besser gewesen ?
 
also es sollen auf jeden fall gestachelte Turmdeckelschnecken rein. Da ich schauen möchte ob garnelen zu mir passen, wollte ich für den anfang dort 2-4 garnelchen mit rein setzen. Ich weiß das es ziemich klein ist, habe mich hier auch schon im Forum belesen. Ich habe noch ein kleines aquarium übrig ( 40*25*25 ) wo ich die garnelen dann umsetzten würde, aber bevor ich mir jetzt das aquarium umsonst fertig mache, hatte ich mir gedacht das ich es erstmal bei der Vase belasse um zu schauen ob es wirklich mein ding ist.
 
Hi,

9 Liter gehen schon für Garnelen. Ich habe zum probieren mit Regenwasser ein paar Red Bees in einem 12l Becken. Mittlerweile sind es ca 80Stk. Da sollten ein paar wenige in 9l doch kein Thema sein.. oder lieg ich jetzt komplett falsch. Dein Leitungswasser passt schon. Entscheide dich bei der Wahl der Garnelen halt für welche die hartes Wasser vertragen.
Das einzige was mich stören würde, wären die Kalkränder. Müsste man halt immer wieder entfernen. Oder hat die Vase einen Deckel?
 
Moin,
Ja, die Werte passen schon besser zusammen.
Jaa, Kirsten und die Vasen. Bitte nicht so einfach nachmachen! Kirsten hat schon ordentlich Erfahrungen mit Aquarien und weiß entsprechend auf was sie zu achten hat damit ein Becken, auch mit wenig Wasser, läuft. Einem Anfänger würde ich von Kleinstbecken ohne Technik abraten.
 
Hmmm, und was, wenn die Garnelen nicht zu dir passen? Auch 2-4 können schnell mehr werden, falls du nicht nur ein Geschlecht erwischt. Außerdem ist so eine Vase mit nur so wenigen Garnelen, die du vielleicht kaum sehen wirst, nicht vergleichbar mit einem "richtigen" Becken.

Was das Wasser angeht, werden Neocaridina-Arten (z. B. Red Fire) vermutlich gehen, wenn sie auch aus härterem Wasser stammen. Bestimm die GH aber am besten nochmal genau mit Tröpfchentest. Die Turmdeckelschnecken solltest du eigentlich schon einsetzen können.

Ich hab auch selber eine Vase, aber mit brutto 20l. Anfangen würde ich mit sowas nicht, außer man will nur Schnecken halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen antworten,
Wogi1987: Nein, die Vase hat kein Deckel. Das mit den Kalkrändern geht schon stört mich persönlich nicht ganz so extrem. Es wird einfach 2 mal in der woche weg gewischt dann geht das schon. ich kenne das aus meinem Terrarium.
Kadettcap: Ich habe es schon mal für eine Woche probiert mit der Wassertechnick, hatte von einem Kollegen ein kleines Aquarium mit ein paar Zierfischen bekommen und musste feststellen das ich die Technick gar nicht mag, deshalb wollte ich eigtl. nur Schnecken halten. Sah dann aber Garnelen und fnde die so schön das ich es probieren möchte.
Freemind: die Frage : was wenn die Garnelen nicht zu mir passen. Habe ich mir auch schon gestellt. habe einen bekannten mit vielen Zierfischen. Er sagt er möchte keine Garnelen, da aber seine mutter mal welche haben wollte könnten die zu ihr gehen. Er würde dann dort für das richtige becken und co. sorgen.
wie gesagt wollte ja eigtl. nur die Wasserschnecken da ich schon landlungenlungen schnecken halte, fande dann aber die Garnelen schön.

Ich werde jetzt erstmal mit den Garnelen abwarten. Die Schnecken sind leider bei mir immer noch nicht eingetoffen, warscheinlich kommen die erst nächste Woche. Wenn die Schnecken sich dann bei mir eingelebt haben, werde ich weiter überlegen wie genau ich das dann mit den Garnelen machen werde. Ich denke ich werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen und mir ein größeres becken fertig machen.
Danke schön nochmal
 
Zurück
Oben