Get your Shrimp here

Hilfe, AS hat Loch im Fuß

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.265
Hallo zusammen,

eben habe ich schockiert festgestellt, dass eine meiner lila AS ein Loch in der Mitte Ihres Fusses hat:





Hat hier jemand auch schon einmal so etwas bei einer Schnecke gehabt? Kann sie damit überleben?
Weiß gerade gar nicht, was ich machen kann für die Arme. Sie kann noch an der Scheibe hochschnecken und hat auch gefressen.

Wie kann das passieren? Sie lebt mit Bienengarnelen und halbwüchsigen CP sp. schoko zusammen in einem 60er Tetra Becken
. Die Krebse interessieren sich aber gar nicht für die Schnecken, ich denke also sie haben damit nichts zu tun.
 
Hab auch im Aquarienschnecken gepostet und noch zugefügt, dass ich in dem Becken weder Planarien noch Schneckenegel sehen kann.

Planarien hatte ich ja schon mal im ein oder anderen Becken, aber in diesem eben nicht.
 
Hi Helena,

eigentlich sieht das Loch schon älter aus, zumindest scheint es verheilt zu sein. Wenn das täuscht schau auf keimarme Wasserqualität und gib Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter/-Rinde in das Becken, die haben eine antibakterielle Wirkung.
Kann es sein daß das Loch schon immer da war, weil die Ränder keine andere Pigmentierung als der Rest des Fußes zeigen, wie das bei verheilten Wunden normalerweise der Fall ist.
Und fütter mal etwas Sepiaschale oder reib sie nach dem Wasserwechsel ins Wasser, deine AS hat leichte Kalkschäden.
Sogar AS ohne Deckel können gut weiter leben wenn keine Freßfeinde oder Störenfriede in dem Aquarium sind die sie belästigen und drangsalieren.

Gruß
 
Hi Heike,

heiße aber Petra und habe nix mit ner Raubschnecke gemeinsam :P

Das Loch ist definitv noch nicht länger da. ich beobachte die Schnecken viel und das wäre mir vorher schon aufgefallen.

Sepiaschale ist im Becken, da haben die Schnecken keine Lust drauf, ignorieren sie völlig.

Erlenzapfen und Laub sind im Becken, schon wegen der Garnelen und Krebse.

Leider haben meine AS immer Gahäuseschäden ab einer gewissen Größe, da ich nur eine GH von 4-5 hier habe. Ich gebe nach dem WW immer Montmorillonit ins Wasser.
 
Kann Dir hier niemand mehr was dazu sagen :confused:
Habe gesehen, dass das Tier auch ein Loch im Deckel hat.

Nun pflege ich schon seit Jahren AS und sowas habe ich noch ne gehabt. Wenn Planarien oder Schneckenegel dafür verantwortlich wären, dann müßte ich die Plagegeister doch wohl auch mal sehen im Becken.
Tue ich aber nicht.

Meine arme Schnecke...
 
Hallo Petra, wie geht es denn deiner AS ?

Gruss
 
Hallo Petra,
ich wollte mal hören was aus deiner Schnecke geworden ist.

LG Steffi
 
Hi Steffi,

die Schnecke hat es leider nicht geschafft :heul:
Das Loch ist noch etwas größer geworden und irgendwann stellte sie das fressen ein.
Den anderen Schnecken und Garnelen in diesem Becken geht es nach wie vor sehr gut.
 
Moin Petra,
das ist ja echt schade!

Ich hab den Verdacht das es sich da um eine Krankheit handelt,da das Loch größer wurde.Da es für eine mechanische Verletzung einfach zu "verheilt" aussah.
Scheint ja öfter vor zu kommen (Aquaschneckenforum)

Ich hoffe das es ein Einzelfall bei dir bleibt.

Liebe Grüße Steffi
 
Das hoffe ich auch!!!
 
Zurück
Oben