Get your Shrimp here

HILFE! Apfelschnecke nach Selbstmordversuch...

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.789
Hallo,

hab mich schon gewundert, weil ich meine lila Apfelschnecke seit 2 Tagen nicht mehr im AQ gesehen hab. Hab mir aber nichts wildes bei gedacht, da sie sich ja hätte verkriechen können.

Habe mich dann aber trotzdem heute mal auf die Suche begeben (alle Wurzeln, Steine etc. angehoben aber nicht fündig geworden) Eben hab ich sie entdeckt *heul*. Sie lag neben der Computertastatur auf dem Schreibtisch. Das ist sooooo schrecklich!!!

Wie lange können Apfelschnecken ohne Wasser überleben? Habe sie eben zurück ins Becken geworfen in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht wieder berappelt *heul*.

:(

Habe momentan 2 Tiere im AQ (beides Apfelschnecken) und eine hat sich schon versucht umzubringen bzw. hat es vlt. sogar geschafft. Wie deprimierend............
 
Einfach ein bisschen warten, eigentlich müsste sie den Landgang ausgehalten haben. Apfelschnecken werden ja auch ohne Wasser versendet und kommen immer wohlbehalten an. Sie fallen in einen "Trockenschlaf". Ich drück dir die Daumen!!!!!
 
Huhu,

aber bitte gut beobachten, sollte sie sterben / tot sein, kann dies das Wasser stark belasten!

LG
 
Also im kiga in dem ich mal gearbeitet hab haben wir montagmorgens erst mal AS eingesammelt (eigentlich fast jeden morgen) die sind jedes we durch eine lücke in der abdeckung raus.
also ich drück die daumen aber eigentlich dürfte nix passiert sein hoffe ich :o
 
Huhu,

aber bitte gut beobachten, sollte sie sterben / tot sein, kann dies das Wasser stark belasten!

LG
Huhuu Dennis,

habe die Schnecke mit der Öffnung zur Glasscheibe gelegt damit ich sie besser beobachten kann! Werde sie beobachten und ggfs. rausfischen sollte der Körper einen schlaffen Eindruck machen (falls sie den zeigt oder sie sich nicht rührt). Falls bis morgen noch nichts passiert ist hol ich mir einen Ammonium/Ammoniak-Test und überprüfe regelmäßig die Werte!!!


@ Vanessa und Henning: Hoffentlich habt ihr Recht!!! Ich hoffe es so!! Hab ja momentan wie gesagt nur 2 AS und ein paar TDS und Blasenschnecken im AQ. Die AS hab ich schon lieb gewonnen (wie merkwürdig sich das anhört :rolleyes: - immerhin sind es nur Schnecken *g*). Aber die sind echt toll!!!!!
Bitte- bitte - bitte. Hoffentlich hat sie überlebt!!!!
 
Hallo gudi
denke auch das sie eine gute chance hat es zu schaffen - hab super viele As und da passiert es häufiger - das eine - mal nen kleine landgang macht - schwimmt sie oben oder ist sie untergegangen??
Hab schon so viele wieder zurück gesetzt und in den meisten fällen haben sie es gut überstanden... trotzdem beobachten - drück dir mal die daumen... *ganzfeste* lg nadine
 
Meine lila AS haben soar Namen und meine Fische auch:D also das ist ganz normal
hat sich denn was getan?
 
Jaaaaaaaa! Sie lebt noch!!!!!!!!!!!!!!

Hab eine kleine Fotostrecke geschossen beim "aufwachen". :D

Wusste gar nicht, dass sich Schnecken den Fuß mit Steinchen sauber machen. Soooo toll. Freu mich sooo doll!!!! :hurray:
 

Anhänge

  • CIMG4055.JPG
    CIMG4055.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG4056.JPG
    CIMG4056.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG4060.JPG
    CIMG4060.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG4065.JPG
    CIMG4065.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG4069.JPG
    CIMG4069.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG4075.JPG
    CIMG4075.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG4076.JPG
    CIMG4076.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG4079.JPG
    CIMG4079.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 55
Hi Gudi,

das freut mich, AS können einige Zeit ohne Wasser auskommen wie du ja nun schon festgestellt hast, auch weil im Habitat ab und zu die Gewässer trocken fallen.
Eine tolle Seite ist diese hier: http://www.applesnail.net/ , zum Teil kannst du die Infos auf deutsch lesen, das Meiste aber nur auf english.

Gruß
 
Huhu Gudi,

was nicht weiter verwunderlich ist ;). Apfelschnecken leben in ihrem natürlichen Habitat gerne mal in Flüssen und Bächen, die trockenfallen. Dann deckeln sie sich zu und atmen mit ihrem Sipho.
Natürlich ist so ein ausgetrockneter Bach von der Tendenz immer noch feuchter als ein Schreibtisch, aber wenn man sie schnell genug findet, stehen ihre Chancen sehr gut.

Edit: Gnah, Heike hat gewonnen :D.

Cheers
Ulli
 
Hallo Gudi,
freut mich dass es deine kleine geschafft hat. :hurray:
Und denk dir nix dabei, hatte auch mal ne Apfelschnecke namens Mariechen, hat mir arg zu schaffen gemacht als sie irgendwann nicht mehr aus ihrem Häusle kam. :(
Wünsche dir noch viel Freude mit deiner kleinen Apfelschnecke und dass sie nicht mehr so abenteuerlustig unterwegs ist. ;)
 
Hihi.

Schön, dass es nicht nur mir so geht mit den Schneggis. Habe eben die Ausbruchkünstlerin getauft. Eine Catori ist es nun. Ein kleiner "Geist". :)
 
Zurück
Oben