Get your Shrimp here

Hilfe !!!! Apfelschnecke hat Haus verloren

philishave

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.611
Hallo liebe Forumianer,

Ich habe eben grad beim Frühstücken eine seltsame Entdeckung in meinem großen Gesellschaftsbecken gemacht.

Meine große Apfelschnecke hängt ohne Haus oben an der Scheibe. Ihr Haus liegt völlig leer 40 cm tiefer unter ihr auf dem Boden.

Was soll ich mit Ihr machen??? Muss ich sie erlösen? Wenn ja, wie? Oder kann man ihr irgendwie helfen? :confused::confused::confused:

VG
Philipp
 
hier noch ein Bild.

nicht gut, aber sie versucht grad aus dem Becken zu kommen und ist schneller, als ich dachte!!!

VG
Philipp
 

Anhänge

  • CIMG3610_640x480.jpg
    CIMG3610_640x480.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 279
Hallo,

ich habe mir schon gedacht, dass ihr nicht mehr zu helfen ist.

Stellt sich nur die Frage, wie ich sie erlösen soll.

VG
Philipp
 
klingt fies, aber einfrieren ist der humanste Tod soweit ich weis

mein Beileid, hoffentlich findest du heraus, wodurch es kam
 
Hallo,

liegt inzwischen in der Gefriertruhe. :heul2:

Ich habe mir mal kurz die Anatomie dieser Tiere angesehen. Da war an der Stelle, wo diese Band zum Halten des Hauses sein sollte nur noch ein kleines Loch. Anscheinend ist das irgendwie gerissen. Ich hatte dieses Tier jedenfalls noch nie in der Hand. Wenn sie im Weg umging beim saubermachen hat kurzes Wedeln gereicht und sie hat sich von allein fallen lassen.

War mir jedenfalls neu, dass so etwas passiert. Aber vielleicht hilft der Thread ja in Zukunft jemandem bei einem ähnlichen Problem.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. ;)

LG
Philipp
 
hmm nur mal aus neugier, ist es nicht besser die tiere in kochend heißes wasser zu geben?
da sie größtenteils aus eiweiß bestehen müsste doch dann ein sofortiger gehirntod eintreten?
 
In die Gefriertruhe finde ich auch nicht so toll.. Wenn schon Tot durch Kälte, dann nicht langsames erfrieren sondern Kälteschock, indem man sie in Eiswasser wirft (das Wasser durch Salzzugabe auf unter 0°C kühlen), oder was wohl schneller ginge, wenns auch barbarisch klingt, wie Wed sagt in kochendes Wasser, da wohl kaum einer Wasser im negativen Temperaturbereich bereitstehen hat..
 
Naja, ich denke in heißem Wasser wären sie zwar sofort erlöst, für dich aber wohl kein schöner Anblick. Weiß ich nur aus Erzählungen, selbst ausprobiert habe ich dies noch nicht.
Ich bevorzuge bei meinen Achatschnecken die Gefriertruhe. Da werden sie einer Kälte ausgesetzt, die sie sofort lähmt. Man sagt, sie bekommen dann nix mehr mit. Sie erstarren und "schlafen ein". Also ein schonender Tod.
Was nun besser ist, denke ich, muss jeder für sich entscheiden. Beides ist wohl keine Tier-Quälerei.
 
Hallo,

die Schnecke hat eine Gartenbestattung unter der Hecke bekommen. Direkt neben dem Gelbkopf-Zwerggecko, welcher nun leider auch verstorben ist. War kein gutes Wochenende.

Die Art des Todes ist mit SIcherheit ein Streitpunkt. Doch so wie das Tier aussah war jeder Tod eine Erlösung. Sie hat sich eh nur noch gequält. Das sollte jeder, dem das auch einmal passiert, für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Philipp
 
Der Kältetod ist einer der humansten Tode überhaupt. Da der Kreislauf einfach einschläft kriegt das Lebewesen kaum etwas mit. Beim Tod durch Hitze kommt erstmal ein unheimlicher Schock, bevor es zum Tode kommt, da die hitze nicht sofort an die lebenswichtigen Organe geht.

Daher kühlen viele Köche ihre Krebstiere vorher odrentlich ab, bevor es ins kochende Wasser geht.
 
es gibt auch einen 'Schnellen' kältetod

du mischt salz in wasser und stellst das in die gefriertruhe (über nacht)
da das salz mit dem wasser nicht friert, kannst du am nächsten tag die schnecke dort reinsetzten, die SOFORT einfriert.

das ist meiner meinung der schnellste weg

LG
Maika
 
der schnellste weg? ^^
wenn man das nicht immer auf vorrat hat quält sich dann die Schnecke die ganze nacht rum bis das Salzwasser soweit ist? ^^
 
Naja... also ich musste gestern (leider) eine meiner Garnelen erlösen. Ist nicht aus ihrer Haut gekommen und wurde immer wieder von ihren Aetgenossen angeknabbert. Hab dann den Trick mit dem einfrieren ausprobiert... naja bei insekten klappt das aber bei garnelen..... nach einer Stunde in 25 ml wasser hat die immer noch gelebt. Bin dann zu der Methode mit dem kochenden wasser übergagengangen.... das hat dann funktioniert. Und das werde ich auch beibehalten. Geht schnell und das Tier stirbt auch agrantiert schnell.

Und an alle Moralapostel... hab mich gestern schlecht genug gefühlt wegen dem misslungenen Versuch.... brauche daher keine predigt mehr....
 
Hallo,

wie man's macht, macht man's verkehrt!!!!

Es gibt wohl keinen idealen Weg so ein Tier vernünftig zu erlösen. Man kann ja schlecht mit so einer Schnecke oder einer Garnele zum Tierarzt gehen und einschläfern lassen.

Der gute Wille war ja da. Was soll man da jetzt noch groß drauf rumhacken.

VG
Philipp
 
ist doch völlig in Ordnung Black_Soul, du hast schließlich nach bestem wissen und gewissen gehandelt.
 
Danke für das verständnis ich hoffe ich muss es nie wieder tuen......
 
Zurück
Oben