Get your Shrimp here

Hilfe Anfängerfehler!!!

jentl08

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.870
Hallo,
bin absoluter Neuling hier und ich habe anscheinend durch viel zu viele Fragerei bei Händlern Aquarianer usw. Bockmist gemacht.

So meine Garnelen kommen in dieser Woche!
Nano Aquarium 30 l von De*** komplett mit Eckfilter und zusätzlicher thermostat gesteuerter Heizung 3 Pflanzen unbekannter Art 1 Holz und ein Lavastein gekauft.
Läuft seit 1 1/2 Wochen 1 Wasserwechsel die Hälfte gemäß Anweisung mit wasserklar neu befüllt.

Ich habe durch unterschiedliche Meinungen mir im Moment weder eine Co2 Anlage noch eine Luftpumpe gekauft!
Habe jetzt inzwischen Algenbesatz auf Holz und Stein und in den Filterdüsen und die Pflanzen sterben ab, Wasser riecht modrig! (Algenbesatz mit Bürste unter fließenden Wasser abgeschrubbt!)

Ich habe nur im Moment Pflanzen im Aquarium, die kein Co2 benötigen (wurde mir gesagt sehr eingeschränkte Auswahl was ich aber gerne später durch entsprechende Anlagen korregieren möchte, siehe vor) und habe sie wie angegeben mit der mitgelieferen Pflanzennahrung versorgt .
Heute 1/3 lt. Händler Starterbakterien eingefüllt der Rest in 2-3 Tagen wurde mir gesagt??
Gibt es noch einen Weg die Kurve zu kriegen bis die Garnelen kommen und vorallem die wichtigste Frage für mich was gehört unbedingt in das Nano Aq. damit die Garnelen nicht ersticken und die Pflanzen wachsen und gedeihen??
Wer kann mir helfen???

Hallo,

was heiss du hast keine Pumpe???
Hat das becken denn keine Filter:confused:
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
2. Die Ratschläge von sogenannten Fachpersonal kann man in über 80% der Fälle in die Tonne kloppen. Die Pfalnzen benötigen kein CO2, die Produzieren dass.
Starterbakterien kann man eigentlich sparen, ein Becken sollte minimum vier Wochen einlaufen.
Also da würde ich nachfragen, ob du die GArnelenlieferung noch verschieben kannst.

Kerstin

Dank für die prompte antwort

im AQ ist der eckfilter von nano gleich mit drin