Get your Shrimp here

Hilfe - Allgemeines über Schnecken

Schnurpel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2007
Beiträge
1.347
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
9.256
Hallo zusammen,

mein Junior (3.Klasse) hat die Aufgabe bekommen, ein Referat über Schnecken zu halten. Und was liegt in unserem Hause näher, als über "Unterwasser"Schnecken zu berichten. :D Anschauungsobjekte haben wir ja genug - TDS, PHS in orange und blau und einige Tylomelania.

Woher aber bekomme ich allgemeine und kindgerechte Informationen zu diesen Tieren? Und Antworten auf die (vermutliche) Frage: wie atmen Schnecken unter Wasser ... :eek: Hat vllt jemand von euch einen link oder einfache Infos, die wir verwenden könnten?

Wäre euch sehr dankbar für den einen oder anderen Tip.

Viele Grüße
Astrid
 
Hi,

habt Ihr Euch schonmal auf www.blindekuh.de umgesehen? Das ist die Lieblingssuchmaschine meiner Kinder.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen,

tausend Dank - ihr seid so gut zu mir. :hurray:
Diese Kindersuchmaschine kannte ich noch gar nicht. Naja, wir fangen eben erst an ... :rolleyes: ... bisher war ich ganz froh, dasß mein Sohn nicht so wild auf Internet war.

Viele Grüße
Astrid
 
Hi,
Die meisten Süßwasserschnecken sind Lungenschnecken, d.h. sie atmen mit Hilfe ihrer Mantelhöhle, die ohnehin ein Universalorgan bei Schnecken ist. Alle Meeresschnecken und einige Süßwasserschnecken sind Kiemenschnecken. Bei Meeres-Nacktschnecken sieht man die meist als bäumchenartig verzweigte Gebilde hinten auf dem Körper, weshalb man sie Hinterkiemer (Opisthobranchier) nennt. Bekannte Kiemenschnecken des Süßwassers sind TDS, Sumpfdeckelschnecke (Viviparus v.), Kahnschnecke (Theodoxus fluviatilis), Schnauzenschnecke (Bithynia tentaculata) und Federkiemenschnecke (Valvata piscinalis) Die AS hat beides: rechts eine Kiemenhöhle und links die "Lunge" mit dem Atemschlauch. Dies ist eine Anpassung an sauerstoffarmes Wasser und Eiablage außerhalb des Wassers. Kiemenschnecken besitzen (zumeist) einen Deckel, mit dem sie das Gehäuse verschließen, wenn sie sich darin zurückgezogen haben
 
Zurück
Oben