Get your Shrimp here

Hilfe algenproblem

Garnele76

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.843
hallo!

was sind das für algen (s. Bilder)? und wie bekomme ich diese wieder los?

die algen befinden sich in meinem gesellschaftsbecken u. a. auch stark am teichlebermoos.

kann es sein, dass sie evtl. von meinem moosball kommen?

danke!

Anhänge

• auschnitt.jpg
    auschnitt.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 66
  • schnecke.jpg
    schnecke.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 66
  • moosballen.jpg
    moosballen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 55
Sieht nach Fadenalgen aus. Lichtpause (wie lang läuft dein Licht?), wöchentliche 30% Wasserwechsel (wie oft machst du?), düngst du? Was für Pflanzen sind im Becken?

Grüße
A-Jim

Hallo

Deine Algen sehen aus wie Fadenalgen. Wie lange läuft dein Becken und wie ist die Beleuchtung . Welche Pflanzen hast du sonst noch im Becken. Wie düngst du , wie ist dein Besatz und wie was und wieviel fütterst du. Das sind viele Fragen die eine Rolle spielen wenn ein Algenproplem auftritt. Dein Moosball hat daran keine Schuld. Fadenalgen macht man am besten mechanisch ab, auf deinem Foto ist ja auch schon ein Helferlein zu sehen. Meine PHS fressen sehr gerne Algen ab, ich habe davon jede Menge im Becken.

Ich würde auch sagen, über Mittag mal 2 Stunden Lichtpause sollte den Algen
bald ein Ende bereiten ;)
Ich hatte das auch mal fand es aber eigentlich ganz witzig. Da es in so einem
"Amazonas-Tümpelbecken" war, und was kann einem da besseres passieren,
als natürliches geschehen :D

Ich glaube aber, die Fadenalgen werden nicht gefressen oder? Fressen deine die Fadenalgen? Bei mir haben die ihre Finger (= Schleim) von gelassen.

Am Besten mit einem Schaschlik-Spieß herausfischen/angeln und ja, auf den Rest kommt es drauf an, was die Antworten auf die Fragen sind.

Meine Schneckies rutschen überall drüber und fressen alles ab, da kommt gar keine Alge hoch, du darfst halt nicht so viel zufüttern.

Aber "fertige" Fadenalgen gehen sie bei dir auch? ICh fütter nicht viel, hatte die nur mal weil ich zu viel belichtet hatte in einem neuen Becken mit nur Schnecken. Wollt jetzt nicht zwischenrein posten, sorry :)

Was meinst du mit fertig , wenn die Algen schon so 3 cm und länger sind? Wie gesagt, so groß werden die bei mir gar nicht. Hatte mal welche in einem anderen Becken da habe ich weggezupft und die Lampen ausgetauscht, ist aber schon ne Weile her.

danke für die antworten und tipps.
ww mache ich nur alle 4-8 wochen. und ich füttere nur sehr wenig.

das becken steht erst ca. 8 wochen und denke es liegt wirklich am licht, oft über 12 std.

wie lange ist denn die optimale beleuchtungsdauer? ich würde das licht gerne bis 0 uhr an lassen. ist dann eine "mittagspause" überhaupt anzuraten, oder sollte ich erst um 14 uhr einschalten?

Optimal währen so 12 Std.
WW sollte man ein Mal pro Woche machen.
Mittagspause ist nur ratsam, wenn man die Algen los werden will.
Wie groß ist dein Becken und was hast du für einen Besatz. Wie lange ist der besatz im Becken?

mein becken ist 420 ltr. und seit ca 4 wochen mit je 3 zwergfadenfischen und honigguramis, 10 panzerwelsen, 3 antennenwelseund einigen patys. hatte leider so gut wie keine schnecken drin. hab mir heute noch 4 apfelschecken gekauft.

aber jede woche ww?

Zurück
Oben