Lenele
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin Lene und komme aus Karlsruhe. Wie man am Alter meines Accounts hier sehen kann, interessiere ich mich schon länger für die Haltung von Zwerggarnelen und habe hier fleißig mitgelesen und eure schönen Tiere und Becken bewundert.
Wir wollten mit der Anschaffung eines Aquariums eigentlich warten bis wir mehr Geld und Platz haben. Eigentlich hatte ich mir ein bisschen Geld für etwas anderes zusammengespart, was jetzt aber doch erstmal auf später verschoben wurde.
Da kam von meinem Mann(!) der Vorschlag, mir doch von dem Geld jetzt schon ein kleines Aquarium zu holen. Zum Üben sozusagen...
...
...
...![Hurra :hurray: :hurray:](/board/styles/default/xenforo/smilies/freuu29x34.gif)
Das Becken und Zubehör
Das hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und gleich nachgeschaut, was ich mir holen will.
Gestern habe ich mir dann bei Tom den 30er Cube von Aquael im Set mit dem Pat Mini Filter und der Leddy Smart Lampe bestellt.
Dazu kamen noch ein babygarnelensicherer Schwamm, Steine, Moorkienzweige und Pudding als Futter.
Und jetzt hibbele ich natürlich schon der Lieferung entgegen...![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Bodengrund wird Aquarienkies von Gümmer mit 2-3mm Korngröße in schwarz. Den hat mir ein Bekannter vermacht, genauso wie eine lange Pflanzpinzette + Schere zum Gärtnern.
Fehlen eigentlich nur noch neue Eimer und ein bisschen Schlauch für den Wasserwechsel, oder?
Ich habe übrigens vor, ca 50% Wasser wöchentlich zu wechseln.
Pflanzen
Ich weiß, dass die Leddy Smart auf dem 30er Cube nicht hell genug für anspruchsvollere Pflanzen ist. Da ich ja Anfänger bin, will ich mich aber sowieso erstmal an genügsamere Pflanzen und Moose halten.
Fissidens Fontanus und Flammenmoos gefallen mir besonders gut.
Als schnellwachsende Pflanze vielleicht ein bisschen Froschbiss oder ähnliches, das soll ja gerade für die Einlaufphase nützlich sein.
Die Bucephalandra finde ich auch schön, scheint mir aber etwas teuer zu sein.
Was sonstige Pflanzen angeht, habe ich noch keine konkreten Vorstellungen.
Es hängt auch davon ab, was ich hier an günstigen Pflanzen ergattern kann.
Es hat nicht zufällig jemand vor, die nächsten Tage bei sich zu gärtnern und mir ein Pflanzenpaket rüberzuschieben?![Whistling :whistling: :whistling:](/board/styles/default/xenforo/smilies/pfeif22x18.gif)
Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich düngen muss. Co2 möchte ich erstmal nicht verwenden. Habt ihr Tips diesbezüglich?
Tiere
Rote Neocaridina, also rote Sakura oder Bloody Mary![Kiss1 :tt1: :tt1:](/board/styles/default/xenforo/smilies/hkiss25x21.gif)
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken (am liebsten blau)
Blasenschnecken (kommen hoffentlich schon als blinde Passagiere mit den Pflanzen)
Die Garnelen würde ich frühestens nach 4 Wochen Einlaufzeit einsetzen, die Schnecken schon früher.
Wer bis hierher durchgehalten hat: Vielen Dank!
Lasst mich gerne wissen, falls ihr Einwände, Ergänzungen oder generell Tips zu meinem Vorhaben habt.
Viele Grüße
Lene
ich bin Lene und komme aus Karlsruhe. Wie man am Alter meines Accounts hier sehen kann, interessiere ich mich schon länger für die Haltung von Zwerggarnelen und habe hier fleißig mitgelesen und eure schönen Tiere und Becken bewundert.
Wir wollten mit der Anschaffung eines Aquariums eigentlich warten bis wir mehr Geld und Platz haben. Eigentlich hatte ich mir ein bisschen Geld für etwas anderes zusammengespart, was jetzt aber doch erstmal auf später verschoben wurde.
Da kam von meinem Mann(!) der Vorschlag, mir doch von dem Geld jetzt schon ein kleines Aquarium zu holen. Zum Üben sozusagen...
![Huch ! :eek: :eek:](/board/styles/default/xenforo/smilies/eeekm15x18.gif)
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
![YES :yes: :yes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/jaaja15x18.gif)
![Hurra :hurray: :hurray:](/board/styles/default/xenforo/smilies/freuu29x34.gif)
Das Becken und Zubehör
Das hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und gleich nachgeschaut, was ich mir holen will.
Gestern habe ich mir dann bei Tom den 30er Cube von Aquael im Set mit dem Pat Mini Filter und der Leddy Smart Lampe bestellt.
Dazu kamen noch ein babygarnelensicherer Schwamm, Steine, Moorkienzweige und Pudding als Futter.
Und jetzt hibbele ich natürlich schon der Lieferung entgegen...
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Bodengrund wird Aquarienkies von Gümmer mit 2-3mm Korngröße in schwarz. Den hat mir ein Bekannter vermacht, genauso wie eine lange Pflanzpinzette + Schere zum Gärtnern.
Fehlen eigentlich nur noch neue Eimer und ein bisschen Schlauch für den Wasserwechsel, oder?
Ich habe übrigens vor, ca 50% Wasser wöchentlich zu wechseln.
Pflanzen
Ich weiß, dass die Leddy Smart auf dem 30er Cube nicht hell genug für anspruchsvollere Pflanzen ist. Da ich ja Anfänger bin, will ich mich aber sowieso erstmal an genügsamere Pflanzen und Moose halten.
Fissidens Fontanus und Flammenmoos gefallen mir besonders gut.
Als schnellwachsende Pflanze vielleicht ein bisschen Froschbiss oder ähnliches, das soll ja gerade für die Einlaufphase nützlich sein.
Die Bucephalandra finde ich auch schön, scheint mir aber etwas teuer zu sein.
Was sonstige Pflanzen angeht, habe ich noch keine konkreten Vorstellungen.
Es hängt auch davon ab, was ich hier an günstigen Pflanzen ergattern kann.
Es hat nicht zufällig jemand vor, die nächsten Tage bei sich zu gärtnern und mir ein Pflanzenpaket rüberzuschieben?
![Whistling :whistling: :whistling:](/board/styles/default/xenforo/smilies/pfeif22x18.gif)
Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich düngen muss. Co2 möchte ich erstmal nicht verwenden. Habt ihr Tips diesbezüglich?
Tiere
Rote Neocaridina, also rote Sakura oder Bloody Mary
![Kiss1 :tt1: :tt1:](/board/styles/default/xenforo/smilies/hkiss25x21.gif)
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken (am liebsten blau)
Blasenschnecken (kommen hoffentlich schon als blinde Passagiere mit den Pflanzen)
Die Garnelen würde ich frühestens nach 4 Wochen Einlaufzeit einsetzen, die Schnecken schon früher.
Wer bis hierher durchgehalten hat: Vielen Dank!
Lasst mich gerne wissen, falls ihr Einwände, Ergänzungen oder generell Tips zu meinem Vorhaben habt.
Viele Grüße
Lene
Zuletzt bearbeitet: