Hallo Frank und Carsten,
ich konnte mir endlich auch mal euren Artilel durchlesen. Er ist schön geschrieben, sehr informativ und die Bilder gefallen mir auch.
Mir fielen aber auch einige kleine sachliche Fehler auf. Die offensichtlichesten sind wohl auf schlechte Recherche zurückzuführen.
Der Panzer unserer Decapoda ist kein Chitin-Panzer! Er besteht unter anderem aus einem sklerotisierten Proteinen namens Sklerotin, was die Festigkeit bewirkt. Chitin dient dazu dieses Protein zu verbinden und ist für die Biegsamkeit und Weichheit verantwortlich. Die weitverbreite Meinung vom Chitin-Panzer ist also Unsinn. Es ist zwar der häufigste Bestandteil, dient aber mehr als elastisches Gerüst für das Sklerotin. Wenn man im Automobilbau von Kunststoffkarosserien spricht, dann spricht man von Carbon, Glasfaser etc. , die die Steifheit verursachen und nicht von den Epoxidharzen, die alles zusammen halten.
Das als Javamoos bekannte Laubmoos ist nicht
Versicularia dubyana! Der korrekte wissenschaftliche Name is
Taxiphyllum barbieri.
Das Moos mit dem Namen
Versicularia dubyana bekam den Trivialnamen Singapur Moos und ist in Deutschland recht selten. Bis auf oberflächliche Ähnlickeiten haben sie nicht viel gemeinsam. Hier gibt es mehr Informationen:
http://sea.nus.edu.sg/aquatic-mosses.pdf
Die "Amano Garnelen" sollen nach neueren Untersuchungen den Namen
Caridina multidentata tragen.
Caridina japonica ist nur noch ein Juniorsynonym.
Das ist so was mir im Gedächtnis blieb. Ich las den Artikel in der Bibliothek, so toll finde ich die DATZ nicht um sie mir selber zu kaufen. Ich kann also ohne größere Mühe keine weiteren Kritkpunkte an diesem an sich sehr guten Artikel bennen.
bis dann
Robert