Get your Shrimp here

Herz für Krebse entdeckt ...

G

Guest

Guest
Hallo liebe Leute,

ich kann es immer noch nicht fassen, aber durch einen kleinen roten Hummer in meinem Meerwasseraquarium habe ich mein Interesse an diesen Tieren entdeckt und das Meerwasserbecken entleert.

Ich würde mch sehr gerne mit Procambarus clarkii beschäftigen, weil ich das Becken zukünftig nicht mehr beheizen möchte. Beckengröße 2500 Liter. Könnt Ihr mir Anfängertips geben, welche Alternativen ich noch habe, wie viele Tiere ich gemeinsam halten kann und ob Temperaturen auch unter 10°C ein Problem darstellen ?

Vielen Dank
Peter

Hallo,
wo steht das becken eigentlich???
Wenn das wasser unter 5C sinkt könntest du eventuell edelkrebse züchten.
Die sind weitaus seltener gehalten als clarkii's und die kann man gut in gartenteichläden verkaufen.
Und nochwas ich habe jetzt süßwasserkrebse und würde liebend gerna hummer halten.
kleinen roten Hummer
sind hummer eigenlich nicht nach dem kochen rot oder ist es kein richtiger hummer (homarus gammarus oder homarus americanus)?

Ps herzlich willkommen im forum.
Ich hoffe dass es dir hier gefällt.
PPS Ich würde mich mal im vorstellungsbereich vorstellen.

Hallo,

wieso hast Du denn das 2500l Becken entleert?
Für ein paar Clarkiis hätte auch ein Becken mit wenigen 100l gereicht.

Hallo und danke für die ersten Anregungen,

also ein paar Eckwerte, denn mein großes Becken steht hat nun da, 2,5 Tonnen schwer (befüllt) und in einem Nebenraum mit Sichtscheibe zum Wohnzimmer. Habe 30 Jahre und mehr Meerwasser gemacht - sehr schön, aber nach so vielen Jahren nicht mehr mit dem Reiz, obwohl natürlich toll aussehend. Man kann einfach nichts machen, wenn es läuft. Betreue zudem noch einige große Meerwasserbecken ehrenamtlich.

Habe einen Enoplometopus daumi gehalten - das war der Hit. Aber die Tiere sind innerartlich so agressiv, dass man nur ein Tier halten kann.

Bei Clarkii bin ich gelandet, weil tolle Farbe und Temperaturgrenze bei 5°.
Ich möchte das Becken nicht beheizen, denn die Kosten dafür im Nebenraum sind entsprechend hoch und Kaltwassertiere kaum zu bekommen.

Temperaturen im Becken, wenn keine Heizung:
Nov - März 0 - 10°
April - Mai 10 - 15°
Jun - Aug 15 - 25°
Sept - Okt 10 - 15°

Mir geringen Heizmaßnahmen könnte ich 5° mühelos stabilisieren.

Über Homarus gammarus habe ich schon nachgedacht, könnte aber ebenfalls nur ein Tier halten und kenne mich mit den Artenschutzbestimmungen nicht aus. Kann man die seltene blaue Art überhaup kaufen und wo ? Darf man sie halten ? (Mal unabhängig davon, dass andere sie leider essen und auch nicht fragen).

Edelkrebse wären eine tolle Sache, aber nicht so farbig ! Und was geschieht, wenn die Temperaturen im Sommer dann doch auf 2° steigen ?

Also nicht so einfach, deshab bräucte ich eure Anregungen oder einfach Erlebnisse, was euch begeistert hat.

Unabhängig davon kann ich gerne jemandem helfen, der ein stabiles Aquariensystem für Salzwassergarnelen oder Krebse haben möchte - aber das wäre ein anderes Thema.

Danke für eure Mühe

Peter

Über Homarus gammarus habe ich schon nachgedacht, könnte aber ebenfalls nur ein Tier halten und kenne mich mit den Artenschutzbestimmungen nicht aus. Kann man die seltene blaue Art überhaup kaufen und wo ? Darf man sie halten ? (Mal unabhängig davon, dass andere sie leider essen und auch nicht fragen).

Die kann man im internet bestellen habe mal welche gesehen für 50?

Edelkrebse wären eine tolle Sache, aber nicht so farbig ! Und was geschieht, wenn die Temperaturen im Sommer dann doch auf 2° steigen ?

Du meinst bestimmt 20C aber ich denke das wäre nicht schlimm solange es nur kurz ist.

Zurück
Oben