Get your Shrimp here

Herstellung eichenextrakt

MarcelRoth

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
3.692
hallo,

hat einer ahnung, ob u wie ich eichenextrakt selbst herstelle?

welche Eichenart geeignet ist u wo kaufen?!

danke im voraus!

p.s. möchte es zum senkung meines ph wertes nutzen!

Hallo Marcel,

ich habe mal eine Rezept aus dem Internet herausgezogen.

Eichenrinde, verwendet wird die Rinde der Stieleiche
(Quercus robur) enthält folgende
Wirkstoffe:
Tannine, Gallussäure,Bitterstoffe und kleine
Mengen Pektine und Harze.Sie wirkt adstringierend d.h.
zusammenziehend auf Gewebe und Haare (trifft bei Fischen kaum zu),
vermindert die Absonderungen von Drüsen und Schleimhäuten,
wirkt entzündungshemmend und leicht antiseptisch.
Wer also aus dieser Rinde ein Extrakt herstellen will ,
hier eine Rezeptur:
500g Eichenrinde
3 liter Wasser
auf 1/3 des Volumens einkochen,
und noch heiss in sterile Flaschen füllen und gut verschliessen. Da man mmer nur
sehr wenig von diesem Extrakt benötigt sollte man möglichst kleine Flaschen
nehmen. im Kühlschrank aufbewahren)
zur Dosierung:
Da das Extrakt stark sauer reagiert kann man die Veränderung des Ph Wertes
zur Einstellung der Dosis verwenden. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
Küvette bis zur 5ml Marke mit AQ Wasser füllen. vorgeschriebene Menge Ph Testreagenz zugeben und Ph-Wert ablesen.
In einer 2.Küvette 1ml Extrakt und 10 ml dest.Wasser mischen (1 : 10)
Nun von diesem verdünnten Extrakt soviele Tropfen (Pipette)
dem AQ Wasser in der 1. Küvette zugeben bis sich der PH Wert um
0,5 niedriger einstellt. Tropfen zählen !
10 % der gezählten Tropfen wären in Form des Konzentrates dann pro 1000 ml
AQ-Wasser zuzugeben. Beeinflusst den Ph um -0,05. Höhere
Dosierungen sind möglich sollten aber aufgrund der o.g.
Wirkungen sehr vorsichtig geschehen.
(adstringierende Wirkung bes. auf Kiemen!!!)

Glaubst Du, dass sich dieser Aufwand wirklich lohnt? So teuer ist das Zeug doch nicht und soviel braucht man doch auch nicht.

hi frank,

danke vorab.

nein, dass wg geld ist nicht das thema, aber das zu kaufende extrakt ist wohl nicht wirklich viel von der rinde drin.

als alternative mit salzsäure, um meinen ph wert runterzubekommen.

uns stieleichen rinde gibt es nicht so wirklich....

bei mir liegt es mit dem hohen ph wert am kh. der will von 3 einfach nicht runter. demnach auch nicht richtig der ph wert

Hallo Marcel,

die Stieleiche ist doch meines Wissens nach die klassische Deutsche Eiche. Die findet man doch überall. In einem normalen Laubwald wirst Du z.B. auch Eichen finden, bei denen sicherlich auch abgestorbene Äste rumliegen. Manchmal erfolgt auch ein entsprechender Baumschnitt und dort könnte man sich sicherlich ein Stück Eichenrinde mitnehmen (gerade im Herbst erfolgt ja immer wieder ein Baumrückschnitt). 500 gr. sind doch nicht soviel.

Zu Deinem eigentlichen Problem. Mit Osmosewasser solltest Du Dein KH Problem mit Sicherheit in den Griff bekommen.

hi frank,

ja wg der eiche weiss ich grds.

und osmosewasser verwende ich auch.

trotzdem wert über 7,5...

jetzt versuche ich zart kh mit salzsäure heute zu drücken.

schaue dann wie es klappt oder auch nicht

danke dir!!!!!!!

hi frank,

so hab gestern mit salzsäure gearbeitet. es hat echt klasse geklappt u ist megaeasy.

jetzt weiter werte kontrollieren u ich werde DER taiwaner züchter in deutschland!

lg

@Marcel: Dein Ziel find ich gut.
Wenn du nun noch aufhören würdest als dauernd die Worte abzukürzen und anfängst sie ganz auszuschreiben wären deine Texte auch besser zu lesen.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

warum sollte ich mit ausschrieben denn zeit verschwenden???????????

Weil das einfach höflich ist, oder redest du so auch mit deinen Mitmenschen? Sowas gehört einfach zur Netiquette!

Deine Texte sind ausserdem so einfach schwer zu lesen.

ja da muss ich aber mal echt laut lachen!!!!!!!!

jedem das seine UND du solltest es mir überlassen wie ich schreibe oder auch nicht.

ende der durchsage.....

wahnsinn echt!!!!!!!

Hallo Marcel,

schön, dass es bei Dir mit der KH Senkung und der Salzsäure geklappt hat. Bedenke allerdings dabei, dass Du auf diese Weise nicht echtes Weichwasser erhälst. Der Leitwert steigt eben entsprechend, weil die KH nun anderweitig in Form anderer Salze gebunden ist.

@Offtopic: Warum ist der Thread eigentlich nun so in persönliche Angriffe abgerutsch? Netiquette beachten ist das eine und gehört zum guten Umgangston. Darüber sollte jeder mal Nachdenken, der es mißachtet. Aber persönliche Angriffe gehen nun aus meiner Sicht absolut gar nicht.

hi frank,

ja ich werde die den leitwert auch im auge behalten, damit die nelen nicht gefährdet werden! Danke dir!

und wg dem andren thema gebe ich dir absolut recht!

lg

Falls ich dich persönlich angegriffen habe, so tut mir dies leid. Das war in keinster Weise Ziel meines Postings.

Hi Marcel,

Ob es dir passt oder nicht, bitte beherzige Patricks Bitte nach ordentlicher Rechtschreibung. Für viele ist das Lesen eines Textes mit Abkürzungen, ohne Groß- und Kleinschreibung und noch dazu mit außerordentlich vielen Ausrufezeichen eine Zumutung und wird als extrem unhöflich empfunden. Da musst du dich nicht über derlei Reaktionen wundern, und wenn dir mal keiner mehr antwortet, geht das allein auf deine Kappe. Sei so lieb und denk beim nächsten Mal dran, von drei Buchstaben mehr tippen brichst du dir keinen ab.

@ wolke: jedem, dem es nicht gefällt wie ich schreibe, brauch es erstens nicht zu lesen und zweitens nicht zu schreiben!

wenn dann als antwort noch nicht mal zu dem thema etwas fachlisches kommt, empfinde ich das als armutszeugnis.

so long

ja da muss ich aber mal echt laut lachen!!!!!!!!

jedem das seine UND du solltest es mir überlassen wie ich schreibe oder auch nicht.

ende der durchsage.....

wahnsinn echt!!!!!!!

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett in "Maskerade")

Aber mal im ernst. Ein ordentlicher Text sorgt für einen besseren Lesefluss und zeugt von Respekt dem Leser gegenüber. Wenn erst bei jedem zweiten Wort gestoppt werden muss um zu überlegen, was das denn nun wieder heissen soll, nur weil jemand zu faul für zwei Zeichen mehr ist, dann stört das halt.
Wie im normalen Sprachgebrauch auch.

Dann solltest du dich auch nicht wundern wenn Keiner mehr antwortet.
Das ist halt hier kein Facebook-knuddelchat sondern ein Forum mit ( größtenteils) erwachsenen Nutzern.
Außerdem sind unsere Internet-Leitungen heute schnell genug für ein paar Zeichen mehr. Wenn es bei dir mit der Tastaturbedienung hapert gibt es auch ganz passabe Spracherkennung. Und für die Rechtschreibung haben die meisten Browser auch Hilfe parat.

Solltest du natürlich Legastheniker sein oder sonst wie geistig nicht in der Lage vernünftige Texte zu schreiben (statt schreiben nur singen und klatschen in der Schule gehabt?) dann entschuldige ich mich natürlich.

Hallo zusammen,

nebenbei gesagt gibt es auch Foren, wo man bei Nichtbeachtung der Rechtschreibung rausfliegen kann.
In meinen Augen gehört es einfach zum höflichen Umgangston die Rechtschreibung zu beherzigen.
Auch habe ich mir abgewöhnt Usern zu antworten, die ignorant mit unserer Sprache und der Zeichensetzung umgehen.

so long....

Zurück
Oben