Get your Shrimp here

Herbst und Laub

TwenOliver

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.880
Hallo ihr lieben

Ketzt ist herbst und das Laubsammeln beginnt.Also mit Brennnesseln bin ich gut ausgestattet. Was essen eure am liebsten für ein Laub und welches lohnt sich gar nicht zu sammeln.
Ich schneide sie jetzt schon ab und trockne sie selber. Hat schon mal jemand Blätter oder Brennnesseln eingefroren?

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo Sven,

wenn überhaupt sammel ich nur Eiche und Buche. Brennessel, Birke und Walnuss bestelle ich mir immer in einem Shop. Bei max. 1,75 für einen Beutel ist das eine Alternative und man hat ja immer mal was zum Bestellen da ist das mit den FRachtkosten von 4,90 auch kein Thema.

Hallo Stefan

Warum sammelst du keine Brennesseln? Gibt es doch in massen. Also ich sammel sie überbrühe sie kurz ( manchmal wasche ich sie auch nur ) und am nächsten Morgen sind sie alle aufgefuttert.

Viele liebe Grüße

Sven

Gegessen wird Brennessel, Walnuss (davon bleiben innerhalb von ein paar Tagen nur die Blattadern übrig) und Eiche. Buche wird nicht angerührt. Brennesseln und Walnussblätter werden grün gesammelt, gebündelt, an der Luft getrocknet und vor dem Servieren kurz mit kochendem Wasser überbrüht. Eiche sammle ich als braunes Herbstlaub.

Hallo

Hat noch jemand Erfahrung mit anderen Blättern und hat schon mal jemand Brennesseln eingefroren?

Viele liebe Grüße

Sven

Trockne die Brennnesseln doch einfach... Paar Wochen rumliegen lassen und die Sache ist erledigt.

Ich kann noch Haselnuss (grün+getrocknet) empfehlen, damit verhält es sich wie mit Walnuss, ruckzuck alles weggenascht...

Hallo,

habt Ihr schon mal Laub von Weinstöcken gesammelt ?
Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Ich sammel immer Wallnuss und Erle...

Grüsse aus Wetter

Peter

Hallo

Möchte nun auch mal vom Fertigfutter abgesehen mal ein paar "frische" Dinge wie Brennnessel oder Laub füttern!

Also man MUSS solches Futter abkochen, oder?
Auch wenn es getrocknet wurde?

Und ich bestelle immer für meine Nagetiere getrocknete Brennnesselblätter aus einem Tiershop. Gehören auch die abgekocht oder nur die selbstgepflückten Sachen?

Und abkochen kann man sie als getrockneter kurz vorm Füttern?

Hallo,

meine futtern am liebsten Haselnuss, Walnuss, Buche, Ahorn, Brennessel. Eiche nur im "Notfall". Eingefroren hab ich Brennesseln noch nicht, die gibt es ja fast das ganze Jahr frisch. Was ich noch empfehlen könnte ist TK- Blattspinat:D, allerdings ohne "Blub".

@ steffi 18 :

Überbrühen ist im frischen Zustand sinnvoll um eventuelle Blattbewohner zu eliminieren.Im getrockneten Zustand sind da meist keine mehr drauf, in diesem Fall ist es nur sinnvoll, wenn die Blätter schneller untergehen sollen.

Brennessel und Walnuss sind bei meinen auch der Renner.
Ich hatte auch schon Brennessel eingefroren, wird auch schnell vernascht weils schön weich ist. Aber da wir auch immer Spinat für uns im Kühli haben, spar ich mir das mit den Brennesseln und es gibt die nur noch getrocknet und überbrüht.
Weinlaub hatte ich auch schon und wurde auch gern genommen, da es aber sehr bröselig wird wenn es trocken ist, mag ich das nicht so.

Brennessel und Hainbuche werden bei mir am liebsten gefressen.
Aber Walnuss kommt mir aufgrund des sehr harzigen Geruchs etwas verdächtig vor...
Habe mich noch nicht getraut,ein Walnussblatt reinzumachen! :o

Gruß,
Mathias

Werd ich versuchen! :)
Aber falls mein ganzer Besatz K.O. geht,musst du dafür aufkommen! :D

Gruß,
Mathias

und wenn sie sich deswegen doppelt so schnell vermehren machen wir halbe - halbe :D.

Nene keine Panik, ich verfütter die Blätter ständig, frisch gepflückt und dann getrocknet. Wohl dem, der gleich nen Walnussbaum im Garten stehen hat :) Die Garnelen finden die Blätter einfach nur lecker :D

Aber überbrühen tust du die nicht oder?
Mach ich bei Blättern nie.
PS:Wohl dem,der im Wald wohnt! ;)

Gruß,
Mathias

HI!

Kann mich nur anschliessen - Walnuss ist recht fix weg. Da sitzen sie auch lieber dran als an Brennnesseln.
Vorm Haus habe ich einen Haselnussstrauch - da werde ich auch nochmal Blättchen pflücken. Sollte man die auch grün vom Strauch holen?

Grüße

Sven

Überbrüht werden nur frische Blätter bei mir, wegen der eventuellen Bewohner. Die getrockneten lege ich so rein.

Haselnuss schneid ich mir immer grün vom Strauch und trockne sie anschließend.Ich verfüttere sie aber auch frisch.

HI!

Kann mich nur anschliessen - Walnuss ist recht fix weg. Da sitzen sie auch lieber dran als an Brennnesseln.
Vorm Haus habe ich einen Haselnussstrauch - da werde ich auch nochmal Blättchen pflücken. Sollte man die auch grün vom Strauch holen?

Grüße

Sven
Nein,erst wenn sie verwelken vom Baum/vom Boden sammeln und trocknen.

Gruß,
Mathias

huhu,

ich habe jetzt auch mal gesammelt und massig buche, eiche und ahorn gefunden. das laub war bereits runtergefallen und ich habe vom boden gesammelt. was haltet ihr von den drei sorten? und noch wichtiger, habt ihr nicht angst wegen irgendwelchen sachen wie z.b. fuchsbandwurm, etc...?

ich habe die möglichkeit die blätter bei -70° C schock zu gefrieren. meint ihr das ist sinnvoll um alles unerwünschte abzutöten, oder mach ich damit die blätter eher unbrauchbar?

dank und gruss,

flo

huhu,
ich habe die möglichkeit die blätter bei -70° C schock zu gefrieren. meint ihr das ist sinnvoll um alles unerwünschte abzutöten, oder mach ich damit die blätter eher unbrauchbar?
Mh, die Methode finde ich... naja, sagen wir... etwas oversized :D.

Zurück
Oben