Get your Shrimp here

Hello there...

zipflklatscha79

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2022
Beiträge
1
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.456
Mein Name ist Oliver, ich bin 44 und komme aus Österreich in der Nähe von Wien. Hab gerade gemerkt, dass ich scheinbar schon seit 2022 angemeldet bin, hab das aber unentschuldbarer Weise scheinbar vergessen :-)

Zu unseren ersten Garnelen - ganz klassisch Red Fire - sind wir vor 3 Jahren gekommen, weil meine Tochter sich ein Aquarium gewünscht hat.
Zum Leidwesen meiner Frau hat mich dann ziemlich schnell das Garnelenfieber gepackt... derzeit bin ich bei 7 Aquarien plus 2, die noch befüllt werden wollen. Und dann noch das Betta Becken meiner Tochter.
Die Größe reicht vom Kallax Aquarium bis zum 125L Aquarium und der Besatz setzt sich aus diversen Neocaridina und einem Caridina Becken zusammen.
Mein derzeitiger Plan ist ein Sulawesibecken mit Kardinalsgarnelen. Diese habe ich vor über 10 Jahren das erste Mal gesehen und sie haben mich bis heute nicht losgelassen.
Bin aber noch beim Infos sammeln, man will ja nix falsch machen...

Also dann, glG Oli
 
Herzlich willkommen Oli und viele Grüße nach Ö!

C.dennerli stehen bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste, ein Becken für die Kardinäle läuft seit ein paar Wochen ein. Das größte Problem (bisher, hab ja noch gar keine) scheint mir die Dosierung des Salzes zu sein....nicht so einfach, die nötige Prise für 5 oder 10l exakt abzumessen.
 
Herzlich willkommen auch von mir. Bin auch Österreicher und zwar vom Faakersee (Nähe Villach), Südkärnten.
LG Winni
 
Herzlich willkommen Oli und viele Grüße nach Ö!

C.dennerli stehen bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste, ein Becken für die Kardinäle läuft seit ein paar Wochen ein. Das größte Problem (bisher, hab ja noch gar keine) scheint mir die Dosierung des Salzes zu sein....nicht so einfach, die nötige Prise für 5 oder 10l exakt abzumessen.
Wo ist das Problem? 1 Löffel Salz in einen 10 Literkanister, auflösen..paarmal schütteln und dann den Leitwert messen..ferdisch...wenns nicht passt, verdünnen oder bisschen Salz nachlegen..meistens passt es.
VG Monika
 
Auch von mir ein fröhliches Hallo.
Ich fahre auch gerade ein Sulawesi-Becken ein.

Das größte Problem (bisher, hab ja noch gar keine) scheint mir die Dosierung des Salzes zu sein.
Feinwaagen gibt es für'n 10er bei Amazon.

LG
Janosch
 
Hallo Oli,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Liebe Grüße Nadine
 
Feinwaagen gibt es für'n 10er bei Amazon.
Habe ich natürlich aber um 5l Wasser aufzusalzen, brauche ich 1g (bei dem 7.5 Salz) und wenn die Anzeige von 0,9 auf 1 schnippt, schwankt der Leitwert um locker 20 Mikrosiemens. Ist kein wirkliches Problem, eher ein Luxusproblem.

Ich dosiere einfach etwas zu wenig, messe dann im Becken und gebe notfalls noch etwas Salz zu.
 
Hallo Oliver,
Herzlich willkommen hier.
 
Hallo Oliver.

Herzlich Willkommen auch aus der Schweiz.

LG Bettina
 
Habe ich natürlich aber um 5l Wasser aufzusalzen, brauche ich 1g (bei dem 7.5 Salz) und wenn die Anzeige von 0,9 auf 1 schnippt, schwankt der Leitwert um locker 20 Mikrosiemens. Ist kein wirkliches Problem, eher ein Luxusproblem.

Ich dosiere einfach etwas zu wenig, messe dann im Becken und gebe notfalls noch etwas Salz zu.
Ja, das kriegt man mit der Zeit raus.
Ich finde für den Zweck die 10 Liter Kanister praktischer.
Ich habe dann noch einen 5 Liter Kanister, auf den ich mir eine Scala am Rand aufgemalt habe.
Darin mische ich dann das Bienenwasser je nach Tier mit Leitungswasser, wenn ich etwas KH mehr drin haben will.
VG Monika
 
Zurück
Oben