Get your Shrimp here

Helle Bäckchen

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
136
Garneleneier
8.686
Hallo liebe Forumianer,

nachdem ich jetzt schon so diverse Stämme gesehen habe und selbiges Phänomen fast überall zu finden ist, frage ich mich, wieso manche Garnelen von Zeit zu Zeit "helle Bäckchen" haben (die Stelle direkt unter den Augen)? Dies kommt sowohl bei meinen blauen Tigern als auch bei den Blue Pearls vor. Nicht immer, nicht bei allen Tieren, aber konsequent präsent. Zeigt das eine bestimmte Phase vor der Häutung an oder ist das davon abhängig, was die Garnelen fressen? Konntet ihr das auch schon beobachten?

Nein, sowas meine ich (Gott sei Dank) nicht!!! Sondern viel weiter vorne, bei den Kauwerkzeugen... Ich versuche mich später mal an einem Bild ;)

Hab leider kein passendes Bild hinbekommen, dafür aber diesen Link gefunden: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?178217-Was-hatte-diese-Garnele
Genauso sieht das aus, wobei meine Tiere in der Regel nicht daran sterben... Ich habe desweiteren herausgefunden, dass an dieser Stelle auch die grüne Drüse/Maxillendrüse sitzt, die Primärharn bildet und den Salzhaushalt reguliert? Leider werde ich mit diesen wenigen Infos auch nicht schlauer... Ich finde es halt merkwürdig, da ich jetzt "frisches Blut" für meine Pearls bekommen habe und auch manche dieser Tiere solche Flecken im Gesicht haben. Offenbar liegt dieses Phänomen ja nicht nur bei mir vor und ich dachte, jemand könne mir vielleicht eine (beruhigende) Erklärung dafür geben :confused:

Hallo,

erstmal ein dickes Danke an Kasselkrebs für das Foto. Anhand dieses Bildes habe ich bemerkt, dass meine Blue Pearls anscheinend auch befallen sind. Ich hatte mir keine Gedanken deswegen gemacht, weil die Garnelen bei mir schon immer so aussehen, seit ich sie bekommen habe. Auch der Nachwuchs hat diese weißen Pünktchen und kam bisher super hoch. Ich dachte außerdem, dass diese Würmer immer AUF dem Kopfsitzen und nicht IN ihm, aber man lernt ja immer dazu. Heute wird erstmal direkt eine Behandlung durchgeführt...

@Corinna
Meine Tiere haben zum Teil auch solche "Bäckchen", wie man auf dem angehängten Foto (leider schlecht) erkennen kann. Bisher gab es keine Verhaltensauffälligkeiten... aber wie man anhand meiner Aussage oben sehen kann, muss nicht jede Krankheit Auffälligkeiten mit sich bringen. :confused: Jetzt bin ich echt gespannt, ob jemand da eine gute Auskunft geben kann.

Anhänge

• _IMG_1700.jpg
    _IMG_1700.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben