Get your Shrimp here

Helenas mögen nicht alle Schnecken?

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
317
Punkte
10
Garneleneier
16.805
Hallo,
seit Kurzem habe ich 2 Raub-TDS in meinem Cube und sie machen sich auch über die Schnecken her.
Aber nur über die schwarzen Turmdeckelschnecken nicht über die Stufen Posthornschnecken (Planorbella scalaris).
Wobei ich sie eigentlich für (eher gegen) diese gekauft habe. :rolleyes:
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Sind meine Helenas Rassisten? ;)
 
hallo,

ich habe bei mir die erfahrung gemacht
das die helenen blasenschnecken und
größere posthornschnecken verschmähen

je größer die futterschnecken sind
um so eher werden sie nicht genommen.
 
Apfelschnecken sollen ja helfen da sie die "Nester" der ungewollten Schnecken finden und fressen. Kann das bitte kurz noch einer bestätigen? Ich hab gerade wie wild gesucht finde aber den Link zu dem Post nicht mehr - Sorry
 
Hallo,

Anentome Helenas sind keine "Rassisten", sondern "Minimalisten". Sie fressen immer zuerst die Schecken, die sie am leichtesten erbeuten und ohne viel Aufwand fressen können. Wahrscheinlich können sie die Stufen PHS aufgrund der Gehäuseform und Größe nicht richtig mit ihrem Saugrüssel erreichen. Oder die Stufen PHS sind recht schnell oder sind geruchslos und können daher nicht von den RTDS überwältigt bzw. erkannt werden.

Die TDS dagegen können sie dagegen leicht umschließen und warten, bis ihr Opfer aufgrund Atemnot den Deckel öffnet und hervorkommt. Außerdem befinden sich die TDS auch noch am Boden wie die RTDS. Noch lieber fressen sie meiner Meinung nach einfache PHS, weil die noch nicht einmal einen Deckel zur Verteidigung haben und gleich gefressen werden können. Beobachten konnte ich auch, dass RTDS Jungtiere als Opfer klar bevorzugen.
 
Hi,

das kann ich aber so nicht bestätigen. Meine Raubschnecken fressen mit Vorliebe die Blasenschnecken im Becken - und die Miniposthörnchen bzw. Minitellerschnecken ebenfalls.

Gruß
Kim
 
Apfelschnecken sollen ja helfen da sie die "Nester" der ungewollten Schnecken finden und fressen. Kann das bitte kurz noch einer bestätigen? Ich hab gerade wie wild gesucht finde aber den Link zu dem Post nicht mehr - Sorry

Hallo Chris,

hier mal ein Auszug aus der Beschreibung der Haltung von Planorbella scalaris:

Von einer Vergesellschaftung mit anderen Wasserschnecken und Garnelen ist abzusehen, da sie mit der Nahrungskonkurrenz nicht zurecht kommt.

Also, bei entsprechender Nahrungskonkurrenz wird man sie wohl los (wenn man das wirklich möchte), weil sie das schwächste Glied bilden.
 
Hallo Kim,

da ich keine BS im Becken habe, konnte ich dies so bei meinen RTDS nicht feststellen. Vielleicht habe ich auch deswegen keine BS, weil die RTDS diese den einfachen PHS noch vorziehen und bereits ausgerottet haben? Allerdings habe ich auch nie BS im Becken zuvor bei mir beobachten können.

Aber bei Dir bevorzugen sie doch auch eindeutig Jungtiere als Oper. Oder habe ich da Deine Ausführungen falsch verstanden?
 
Warte einfach ein bisschen in kürzester zeit ist dein Becken von den anderen schnecken befreit.Habe mir voriges jahr 4 RTDS geholt und nach 2-3 Monaten war mein Becken leer. Habe derzeit nur noch 1 Becken mit etlichen RTDS und würde niemehr in ein Becken RTDS einsetzen, höchstens überschüßige schnecken absammeln und den jungtieren zu fressen geben, da andere schnecken halt auch das Futter fressen was von den Garnelen liegen gelassen wird.
 
Hi Frank,

na, etwas falsch verstanden hast Du mich: meine RTDS fressen auch die großen Blasenschnecken - eben was ihnen gerade so vor den Rüssel kommt. Meine sind da absolut nicht wählerisch :-)).

Gruß
Kim
 
Hi Electrorocker!

auch Deine Erfahrung kann ich -noch- nicht bestätigen. In meinem Neonbecken leben derzeit (seit September) 4 große und 2 kleinere RTDS sowie 2 Minis. Obwohl wir insgesamt deutlich weniger füttern wird der Bestand an Blasen- und Minitellerschnecken nicht deutlich weniger. Ich sehe halt nur immer an den leeren Häusern, dass die Raubschnecken sehr aktiv sind. Allerdings wurden es auch nicht mehr - wenn es so stabil bleibt, bin ich zufrieden.

Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

zu den RTDS kann man nur sagen - "Steter Tropfen höhlt den Stein!". Bei mir haben die 2 RTDS etwa 1,5 Jahre gebraucht, um in meinem 30l Cube alle Schnecken zu vernichten. Sie bevorzugen aus meiner Sicht eben den Nachwuchs der Schnecken und sorgen so für kontinuierlich weniger Schnecken. Alte und kranke Schnecken bleiben dabei von ihnen eher unberücksichtigt.
 
Hi Electrorocker!

auch Deine Erfahrung kann ich -noch- nicht bestätigen. In meinem Neonbecken leben derzeit (seit September) 4 große und 2 kleinere RTDS sowie 2 Minis. Obwohl wir insgesamt deutlich weniger füttern wird der Bestand an Blasen- und Minitellerschnecken nicht deutlich weniger. Ich sehe halt nur immer an den leeren Häusern, dass die Raubschnecken sehr aktiv sind. Allerdings wurden es auch nicht mehr - wenn es so stabil bleibt, bin ich zufrieden.

Gruß
Kim

Hi Kim,
man kann in der Regel sagen das eine RTDS am Tag 1-2 Schnecken (ausgewachsen) frisst.
Da sich die BS und PHS sehr schnell vermehren, kommen die RTDS halt nicht so schnell hinterher...
Wie gesagt ich hatte vorher in meinem damaligen 60l Becken nur BS und diese waren nach 2-3 Monaten ausgerottet.
 
Wahrscheinlich können sie die Stufen PHS aufgrund der Gehäuseform und Größe nicht richtig mit ihrem Saugrüssel erreichen. Oder die Stufen PHS sind recht schnell oder sind geruchslos und können daher nicht von den RTDS überwältigt bzw. erkannt werden.

Die TDS dagegen können sie dagegen leicht umschließen und warten, bis ihr Opfer aufgrund Atemnot den Deckel öffnet und hervorkommt. Außerdem befinden sich die TDS auch noch am Boden wie die RTDS. Noch lieber fressen sie meiner Meinung nach einfache PHS, weil die noch nicht einmal einen Deckel zur Verteidigung haben und gleich gefressen werden können.

Die Stufen PHS werden teilweise von den RTDS '"überfahren" und nicht beachtet. Auch sind sie recht klein und würden daher gut ins Beuteschema passen.
Vieleicht "erkennt" die RTDS die Schnecke nicht als solche oder ihr "schmeckt" die TDS einfach besser.
mal schauen wenn die TDS weg sind ob sie nicht dann an die anderen gehen.
 
Die Stufen PHS werden teilweise von den RTDS '"überfahren" und nicht beachtet. Auch sind sie recht klein und würden daher gut ins Beuteschema passen.
Vieleicht "erkennt" die RTDS die Schnecke nicht als solche oder ihr "schmeckt" die TDS einfach besser.
mal schauen wenn die TDS weg sind ob sie nicht dann an die anderen gehen.


RTDS fressen sowieso erst die Schnecken die sie leicht erbeuten können...."Normalerweise", da aber die TurmDECKELschnecken einen "Deckel" haben den sie verschliessen können, passt dies nicht so ganz. Aber einfach mal abwarten, irgendwann findet man echt keine einzige Schnecke mehr im Aquarium.Sobald sich Nachwuchs einstellt sowieso nicht mehr, sofern es Weibchen und Männchen sind.
 
Zurück
Oben