Get your Shrimp here

Helenas "kleben" zusammen?!

omfs

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.701
Hallo Leute,

seit einigen Tagen sind zwei meiner Helenas wie "zusammengeklebt".
Am Donnerstag dachte ich noch "naja, die haben vielleicht Sex", aber heute
ist Montag und die beiden haben sich noch immer nicht getrennt.

Tot sind sie jedoch nicht, denn zumindest die größere wandert im Becken herum und hat die etwas kleinere im "Schlepptau".

Was ist das für ein seltsames Verhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :hurray:
 
Hi omfs,

hab ich bei mir auch schon öfter feststellen können...

keine ahnung was dass ist... viell wieklicj paarung ? ich habe sehr viele jungtiere...
 
Hallo Ihr Beiden,

Herzlichen Glückwunsch, Ihr werden Helenaeltern :D
Das ist tatsächlich Paarungsverhalten, die kleben wenn sie sich als Paar gefunden haben, eigentlich sehr oft aneinander (kennt man ja auch aus der Menschenwelt, das aneinanderkleben :smilielol5: )

Liebe Grüße,
Anita
(Die auch Helenamami ist :rofl: )
 
Helenas / Nachtrag

Danke für Eure Antworten,

Cool, wieviele Junge bekommt so ein Schneckpaar etwa?

Anita, woran erkenne ich bei einer einzelnen Helena, obs ihr irgendwie
schlecht geht? In einem anderen AQ liegt oft ein Tier tagelang halb vergraben
im Kies. Könnte genauso gut verendet sein.

Bis jetzt hatte ich immer Glück und nach einigen Tagen war sie dann weg oder halt woanders. Aber kann ich das früher irgendwie "testen"?

Vielen Dank,
lg, OMFS
 
Halllo HMFS!
...das Eingraben auch über einen längeren Zeitraum ist normal, sie lauern auf Beute...
Gruß Markus
 
Hui,

da bin ich auch überfragt - bei mir leben die halt vor sich hin und vermehren sich vor sich hin .... ich hab aktuell etwa 4 Paare drin (könnten auch mehr sein, keine Ahnung) und dauernd Junge - ich verschenk die halt, oder geb sie gegen eine Futterspende ab :)

Markus hat Recht, das Eingraben ist normal - ich hab mich anfangs auch gefragt ob die da verendet ist und nu vor sich hingammelt, aber beim rausziehen hat die immer kräftig protestiert :smilielol5: also geh ich davon aus daß ich sie da tatsächlich beim Beutelauern gestört hab :D
OMFS, also setz da einfach ne lebende, saftige TDS davor hin - wenn die am nächsen Tag leer ist, lebt die verbuddelte Helena noch :D

Good luck.......... :rofl:

Liebe Grüße,
Anita
 
Hui!

Bei mir kleben sie auch sehr oft aneinander. Dabei zieht bei mir auch die größere die kleinere Helena im Schlepptau hinterher ^^ Villt. bekomm ich ja auch bald Helena-Nachwuchs - Platz hab ich ja genug!
 
Zurück
Oben