Get your Shrimp here

Helenas fressen Sakura auf

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.757
Vor ca 1 St. hab ich bisschen Shrimp King gefüttert, alle Garnelen, die zu sehen waren, waren fit.
Nun schaue ich rein und die elenas und die meisten Sakuras sitzen vorne wo das Futter liegt.
Da fällt mir auf dass die ganzen Helenas zu einem Knäuel verschlungen waren.
Was war in der Mitte von dem Knäuel. Super eine Sakura. Jetzt soll mir mal einer erzählen, die ist genau zufällig da an der Stelle zu genau dem Zeitpunkt verstorben.

Ich behaupte, die Garnele war nicht vorsichtig genug und die Helenas waren etl gleichzeitig zu weit oder so an ihr dran, sodass sie nicht abhauen konnte.

Die Helenas behalte ich jedenfalls nicht mehr bei mir.

Wollt euch nur das mal erzählen.
 
Jetzt soll mir mal einer erzählen, die ist genau zufällig da an der Stelle zu genau dem Zeitpunkt verstorben.

Genau das wird Dir jeder erzählen, der Garnelen und Helenas zusammen hält.
Kannst drauf wetten, dass die Garnele nicht gesund war bzw.schon verendet.
Und außerdem:schon mal versucht, eine Garnele mit 2 oder 3 Fingern zu fangen? Geht nicht, oder?
Und wie sollen dann die Helenas eine Garnele fangen???
Sorry, aber wenn Du die Helenas jetzt abgibst, bist Du selber schuld...
 
Hallo,

ich halte locker 20 Helenas (eher mehr) in allen Größen zusammen mit ca. 50 Yellow fire (plus neuem Nachwuchs, gerade entlassen) in 54 Liter. Da die Helenas alle anderen Schnecken weggefressen haben, schieben die ordentlich Schmacht, was man merkt, wenn man eine Welstablette ins Becken tut - schwups hängen alle Helenas drauf und spachteln was das Zeug hält. Dennoch hat sich noch nie eine Helena an einer meiner Garnelen vergriffen. Gestern konnt ich beobachten, wie eine Garnele mittem im Weg der Helena saß, die Helena ist umständlichst daran vorbei, die Garnele hinten auf die Helena drauf und mitgeritten, bis es ihr zu doof wurde und sie sich fürs Javafarn entschieden hatte. Auch am Welstab sitzen Helenas und Garnelen bei mir zusammen und fressen, da auch die Garnelen die Tabs lieben, bisher ohne dass jemals eine Garnele beeinträchtigt wurde. Eigentlich sind immer die Helenas die Doofen, da die Garnelen geschickter sind beim Fressen. Auch wenn bei mir mal eine Garnele in einem meiner Becken verstirbt (und ich habe in jedem Becken mindestens zwei Helenas), dann sind da schneller die anderen Garnelen (schneller sind nur noch die Guppys) am Spachteln als die Helenas und dabei wirbeln die Artgenossen das arme verstorbene Tier auch mal ordentlich durchs Becken.

Sorry, wenn eine Schnecke eine Garnele fangen kann, dann stimmte mit der Garnele etwas nicht. Vielleicht Häutungsprobleme oder alt?
alle Garnelen, die zu sehen waren, waren fit
Weißt Du genau, dass diese Garnele dabei war? 1 Stunde ist lang, da kann viel passieren. Gerade bei Häutungsproblemen (hab ich gerade bei meinen Red fire als Nachwehen der NoPlanaria-Behandlung) geht es bei mir immer recht schnell und schwups liegt Jemand tot im Becken, während ne halbe Stunde vorher noch alles topp aussah.

LG Gloria
 
Hi,
auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber erst holt man sich Helenas ins Becken weil man wahrscheinlich ja vieeel zu viele Schnecken im Becken hat
und über Fütterung nichts machen will. Wenn dann mal eine an einer Garnele klebt und diese frisst, müssen sie gleich wieder aus dem Becken.
Warum also kauft man sich erst Helenas, wenn man sein Schneckenproblem auch anders lösen kann? Sorry, aber das habe ich noch nie verstanden.
Zumal sich die RTDS auch gut vermehren können und man somit bald ein neues Problem hat, mal davon abgesehen das sich die meisten Käufer keinen Kopf machen, was ist wenn
alle Schnecken vertilgt wurden.

Ich würde allerdings auch vermuten, das die Garnele schon was hatte und selbst wenn nicht, muss man damit nunmal Leben das sich eine RTDS auch mal eine Garnele schmecken lässt.
 
Hallo nochmal,

Zumal sich die RTDS auch gut vermehren können und man somit bald ein neues Problem hat, mal davon abgesehen das sich die meisten Käufer keinen Kopf machen, was ist wenn alle Schnecken vertilgt wurden.

So gut vermehren die sich nicht, halte seit über einem Jahr Pärchen und bisher haben sie sich nur in einem Becken vermehrt und das nicht mal ansatzweise vergleichbar mit "normalen" TDS. Als Problem würde ich das sowieso nicht bezeichnen, für Helenas findet man immer Abnehmer, sind ja auch sehr schöne Tiere.
Da derzeit meine PHS mit der Produktion an Futterschnecken nicht hinterherkommen, weil ich Trottel die PHS-Vermehrung in einem Garnelenbecken versucht habe und meine Tiger offensichtlich die PHS ganz gerne mal als Proteinsnack vernaschen, füttere ich die Helenas derzeit mit Welstabletten, was auch ganz gut geht, bis ich wieder genug PHS habe (jetzt dafür separate Schneckenvase aufgesetzt, da scheints zu klappen mit der PHS-Vermehrung). Das mal so als kleinen Tipp am Rande.

LG Gloria
 
Hallo,
Zuminest bei meinen Helenas habe ich die Beobachtung gemacht dass sich ab einer gewissen Populationsdichte auch nicht mehr vermehren.
Zwei Stück im Nachbarbecken eingesetzt mit viel Beute => Eier überall.
Als Futter wird bei mir auch Dosenmais und Reis gut angenommen (aber selten gegeben)
 
Übrigens hab ich letzten Freitag auch eine Helena auf einer noch ziemlich frisch aussehenden Garnele erwischt (in einem Becken, wo nur zwei Helena drin leben mit mäßig viel Garnelen und ausreichend Futterschnecken), die aber als ich es gesehen habe, schon definitiv tot war, bloß eben noch nicht sehr lange lag. War erst schockiert und hab ihr die Garnele weggenommen und die Helena erstmal in ein separates Gals verbannt (arme Schneck). Man wird ja echt neurotisch hier...:confused:

Eine halbe Stunde später hab ich eine weitere Garnele sterbend vorgefunden, hatte eindeutig Häutungsprobleme. Hab dann WW gemacht und mit Mineral aufgesättigt. Helena zurück und was soll ich sagen, seither wieder nichts passiert, außer das ein paar PHS dran glauben mussten.

Wenn ich den zweiten Todesfall nicht gehabt hätte und meine anderen Helenas nicht so gut kennen würde (deutlich mehr Helenas bei deutlich mehr Garnelen und keine Futterschnecken mehr), hätte ich wahrscheinlich auch glauben können, Helenas wären passionierte Garnelenjäger :rolleyes:.

Immerhin konnte ich dank der Helena schnell handeln. Wer weiß, ob ich ohne den Vorfall das Becken so ausdauernd beobachtet hätte.

LG Gloria
 
Zurück
Oben